Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 02.02.2011, 11:09 Uhr

Meine Tochter 4Jahre schläft nicht alleine!

Hallo :)

... kann mich den anderen nur anschließen. Schön, dass manche es doch auch so entspannt sehen. :) Wie du auch schon sagtest: Wenn ihr jetzt erst kürzlich umgezogen seid, vorher Frauenhaus ... denke schon, dass deine Kleine da ganz besonders ein Bedürfnis nach deiner Nähe, nach Sicherheit, Verlässlichkeit, Stabilität und Geborgenheit hat.

Und eben: es gibt viele Kinder, die nicht gerne alleine schlafen - wenn man sie nicht von kleinauf darauf dressiert hat. =(
Aber Kinder sind auch verschieden ... alter Hut.

Meine Tochter ist grade 5 geworden und hat bis sie 4 war immer in meinem Bett geschlafen - mit gelegentlichen Unterbrechungen. Allmählich wäre mir schon recht, wenn sie in ihrem Bett schläft, da sie einfach schon so groß ist inzwischen und sich viel im Schlaf bewegt, so dass es für mich keine erholsame Nachtruhe ist (kaum Platz im Bett, häufiges Aufwachen, morgens Rückenschmerzen...). Aber meistens schläft sie nun schon in ihrem Bett. Meistens bleibe ich auch noch bei ihr, bis sie eingeschlafen ist (singe ihr einige Schlaflieder, lese Geschichten/Bilderbücher vor, streichle sie oder massiere ihren Rücken und es bleibt immer ein kleines Licht an, bis sie eingeschlafen ist).

Ja, sie ist auch grade (schon seit einer Weile) in der "Monster-Gespenster-Phase" ... ;)

Ich denke auch: Es gibt so viele Erwachsene, die nicht alleine schlafen (wollen), genau das aber schon ihren Babies und Kleinkindern zumuten bzw. abverlangen.
Das beste ist, sich einfach individuell auf das jeweilige Kind und seine Bedürfnisse einzustellen - nicht bis zur Selbstaufgabe, klar, aber es geht ja alles doch vorbei und jedes Alter des Kindes gibt es nur ein Mal, erlebt man nur ein Mal, kommt nicht mehr zurück.
Kinder sind ja keine Maschinen, die man nur so und so zu programmieren braucht, damit sie dann hoffentlich auch so funktionieren, wie man selbst das möchte.

Das meine ich jetzt nicht an dich persönlich gerichtet!! Es regt mich nur auf, wenn man so oft liest, dass Eltern schreiben, ihr wenige Monate oder auch ein oder zwei Jahre altes Kind schlafe noch immer nicht alleine im eigenen Bett oder wache nachts oft auf - und es klingt dann immer so genervt oder vorwurfsvoll - und empfohlen wird dann auch von "Experten" oft, man soll das Kind in seinem Bett beruhigen, dann wieder gehen, es möglichst nicht herausnehmen ... - WAS FÜR EIN UNSINN!!

Statt einfach dem ganz natürlichen Bedürfnis der Kinder nach Nähe, Wärme, Geborgenheit, Zärtlichkeit nachzugeben - darauf haben sie ein Recht und das brauchen sie für ihre gesunde Entwicklung (Urvertrauen, Selbstwert ...)!

Sorry für den Roman.

Wollte nur sagen: alles in Ordnung - dein Kind ist ganz "normal" (blödes Wort)! :)

Viele Grüße
Skyla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter geht nicht alleine ins Bett (2 Jahre)

Hallo, ich brauche Hilfe! Meine Tochter war schon immer schwierig mit Schlafen, kam eigentlich jede Nacht zu uns, was aber (irgendwann) okay war. Aber sie ist zumindest immer alleine eingeschlafen. Seit einem Monat nimmt sie keinen Schnuller mehr, und seitdem haben wir ...

von surprise25 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, alleine

Wie bringe ich meine 15 Monate alte Tochter wieder dazu, alleine einzuschlafen?

Meine Kleine ist immer alleine im Bettchen eingeschlafen, ohne Probleme, jedoch vor 2 Wochen wollte sie nicht mehr ins Bett und schon garnicht einschlafen. Erst als ich mich zu ihr ans Bett gesetzt hab, hat sie sich beruhigt und ist endlich eingeschlafen. Jetzt muß ich mich ...

von petra5573 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, alleine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.