Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnurpsi am 19.08.2008, 15:56 Uhr

Mein Sohn schafft mich

hallo,

im moment weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
mein sohn ist 3.5 jahre alt, er hat im moment eine laune, ich weiß nicht mehr weiter. er geht seit er 2 ist in den kindergarten, und war immer schon recht launisch, wenn ihm was nicht passt wird geschrien und beschimpft, wir haben nach einem kjahr den kindergarten gewechselt, dort ist er auch zum mittagessen und schläft mittags dort (zu hause macht er keinen mittagsschlaf). heute war mal wieder ein tag, ich könnte nur heulen, hab ihn vorhin abgeholt und er fing schon an mich anzuschreien, bin wieder an allem schuld und man kann ihm nichts recht machen.
es ist so weit, das meine tochter auf keinen fall noch ein geschwisterchen hat weil sie meint, das eine nervensäge reicht.
manchmal komm ich mir total überfordert vor, mein mann meint das ich zu viel schimpfe, er bekommt das aber gar nicht mit was los ist und geht zu locker damit um, meine freundinnen meinen widerum, das ich eine engelsgedult mit meinem sohn habe.
er kann aber auch in seinem zimmer sitzen und 2-3 stunden mit seiner eisenbahn und seinen autos spielen.
ist das nur eine phase?

liebe grüße

alex

 
3 Antworten:

Re: Mein Sohn schafft mich

Antwort von saarbaby am 19.08.2008, 19:47 Uhr

huhu !!

Verstehe dich sehr gut, diese phasen haben wir auch öfters, und glaube mir, es sisnd nur phasen.
und oft hab ich auch die nerven nicht und frage mich, warum ich mir das angetan habe.... was ja aber blödsinn ist.
oft merke ich das es schlimmer ist wenn ich auch nicht gut drauf bin und einfach empfindlicher auf alles reagiere.

Ist dann so ein teufelskreis....
Drück dir die daumen das eure phase bald rum ist....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schafft mich

Antwort von Blancanieves am 19.08.2008, 23:08 Uhr

Hallo Alex.

Hoffe auch dass es nur eine Phase ist. Mein Sohn ist ebenfalls 3 1/2 Jahre alt und bringt mich auch zur Weissglut. Im Supermarkt benimmt er sich wie
ein "Neandertaler". Er rennt mit dem Einkaufswagen oder mit dem Korb durch die Gegend ohne Rücksicht auf verluste. Es ist mir schon echt peinlich einkaufen zu gehen. Aber da ich alleinerziehend bin und keinerlei Verwandte in der Nähe habe, muss ich ihn halt mitnehmen. Eigentlich müsste ich aus kostengründen mindestens 3 Supermärkte aufsuchen, aber das verkneife ich mir schon.

Wenn ich nicht den für Ihn richtigen Parkplatz nehme, oder im Supermarkt die Sachen, die er gerne haben möchte nicht da sind, oder wenn am Morgen nicht die für Ihn richtige Kindergärtnerin da ist, dann wird geschrien und getobt was das Zeug hält.

Ansonsten hört er zur Zeit auch nicht wenn ich ihm was sage. Ein paar mal wurde er im Park schon von Passanten gestoppt als er abgehauen ist und weitergelaufen ist obwohl ich ihn gerufen habe dass er zurück kommen soll.

Er ist ansonsten ein liebes kind, dass sich auch gut über längere Zeit allein beschäftigen kann.

Hoffe, dass er sich zur Zeit "nur " in der s.g. Trotzphase befindet, die hoffenlich bald wieder vorbei ist.

LG aus Gran Canaria sendet Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schafft mich

Antwort von lavilja am 20.08.2008, 8:02 Uhr

mein sohn (eigentlich war er schon immer ein totaler sonnenschein und ganz einfach) hat momentan auch launen die mich zu verwzweiflung bringen.... er jammert und motzt den ganzen tag.... er wird jetzt 3... ich weiss nicht wieso er so geworden ist - obs an der kleinen schwester liegt, obs eine phase ist, ob er sich einfach so geändert hat.........? aber das immer mal mehr kommt und dann wieder weggeht, denk ich mal es ist eine phase.....

jedenfalls ist mir bei meinem freund schon augefallen, dass er auch relativ oft schimpft.... bei meinem sohn kommt das natürlich nicht gut an, vorallem weil man mit der kleinen nie schimpft und mit ihm ständig!er hat sich so sehr vom vater distanziert, was wiederum dazu führte, dass mein freund sich abgelehnt gefühlt hat und es hat sich so hochgeschaukelt - keiner wollte was böses, aber es war wie ein teufelskreis... mein freund war schon der verzweiflung nah, was aus dem doch für ein freches kind geworden sei.... ich hingegen hatte keine probleme (trotz der schlechten laune) weil ich einfach auf ihn eingegangen bin... ich hab mir gesagt dass es nur ne phase ist, und es für ihn sicher auch nicht einfach ist.....

eine situation: wir sitzen am tisch und wollen essen, er will einfach gar nicht.... und sitzt trotzend auf meinem sofa... mein freund würde in etwa so "jetzt komm mal endlich, sonst kannst gleich ohne was essen ins bett" usw... ich hingegen sagt ihm halt, wenn er sich brav hinsetzt gibts einen dessert, und wenn er nix mag muss er auch nix essen einfach wenigstens da sitzen... meistens isst er dann mit, oder nagt wenigstens ein brot.... ja manchmal gehts noch 2 minuten bis er kommt, aber hauptsache er kommt.... im gross und ganzen flogt er immer sehr brav, wenn ich was von ihm "verlange" auch wenn er schlecht gelaunt ist, und ist überhaupt nicht verzogen, oder tanzt uns auf der nase rum... klar manchmal hab ich die schnauze vom ewigen genöle voll und sag ihm, er soll in sein zimmer gehn und jammern, er kann wieder kommen wenn er sich beruhigt hat, auch das wirkt bei ihm wunder... (ich bestraf ihn damit ja nicht, er kann ja auch draussen bleiben, wenn er aufhört, und selbst entscheiden "wann" er soweit ist....) der einzige grund wenn ich wirklich schimpfe, sind sachen wie wenn er spucken will, die kleine ständig neckt, ihr weh tut, oder sonst über die stränge schlägt - also bei sachen die anderen weh tun, bzw einfach nur unanständig ist!

ich weiss ja nicht genau WAS dein freund mit "zuviel" schimpfen gemeint hat, aber das ist mir so spontan in den sinn gekommen.. mein freund merkt es auch nicht immer.... überleg mal in welchen situationen du schimpfst und ob es wirklich wichtig ist, oder nur weil du dich nervst (was auch verständlich ist) vielleicht ist es ja wirklich so - wenn nicht und du meinst dass das schon richtig ist, dann musst daran ja nix ändern :)

aber oftmals bringt es gerade bei einem trotzenden kind mehr mit ruhe und feingefühl auf sie eingezugehn, denn eigentlich wollen sie ja auch nix böses und fühlen sich auch wohl wenn sie verstanden werden, wenn man zurückjammert werden sie nur im verhalten bestätigt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.