Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 12.07.2013, 21:43 Uhr

Kleinkind widerspricht sich ständig selbst

Die Phase hat wohl wirklich jedes Kind. Wobei ich mir manchmal nicht ganz sicher bin, wann es nur Unentschlossenheit oder ein Umentscheiden ist und wann es ein Austesten ist, wie oft man Mama manipulieren oder beeinflussen kann.
Meine Tochter hatte eine ziemlich lange Phase (so ganz ist sie wohl nie vorbei), in der sich ihr ganzes Tun darum zu drehen schien, den Ablauf irgendwie beeinflussen zu können. Dabei ging es gar nicht um Vorteile für sie, die kann sie in der Regel ja oft noch gar nicht überblicken. Es ging einfach nur darum, ob es so abläuft, wie "vorbestimmt" oder ob sie das ändern kann. Eben auch "so eine Phase", die man nicht übel nehmen sollte.

Meine Tochter ist jetzt 2 3/4, redet sehr gut und versteht vor allem auch sehr gut. Da mache ich es inzwischen durchaus oft, daß ich sag "Ich habe dich gefragt, du hast dich für Nudeln entschieden und jetzt gibt es Nudeln, weil sie schon im Kochtopf sind." Meistens guckt sie mich dann musternd an und akzeptiert es dann. Ansonsten sage ich "Ich habe jetzt Nudeln gemacht und esse jetzt. Wenn du auch möchtest, dann komm gern an den Tisch." Und bisher kam sie dann jedes Mal und sagte "Ich will auch essen."

Grundsätzlich muß man wirklich verinnerlicht haben, daß das Kind es nie böse meint und man es nie kränkend o.ä. nehmen sollte. Alles ist ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Der Gedanke macht vieles einfacher.

Aber klare Ansagen machen es auch dem Kind leichter. Beim Hin und Her zwischen Schaukel und Rutsche würde bei mir bei der zweiten Umentscheidung ein ruhiges aber deutliches "So geht das nicht. Du kannst dich jetzt für Eines entscheiden und dabei bleibt es dann. Rutschen oder Schaukeln. Ansonsten gibt es keines von beiden!" kommen.
Und ganz wichtig: Das wird dann auch durchgezogen. So weiß "Kind" wenigstens immer, woran es ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

HIlfe - Kleinkind verhebt ständig Stuhlgang

Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt und mit den Nerven am Ende... Mein Sohn - gerade 3 jahre alt geworden, hält den Stuhlgang immer zurück...das hat alles mit 20 Monaten begonnen.....geht nun also schon fast 1 1/2 Jahre so dahin... der Kinderarzt sagt immer nur, dass ...

von laretta 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.