Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennyxx2012 am 14.03.2013, 11:43 Uhr

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde.

Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige Bekannte dazubekommen, aber seit Jahren eigentlich nur eine beste Freundin. Wir haben fast zeitgleich (ihre Tochter ist 4 Monate älter) unsere Kinder bekommen. Am Anfang war auch alles super, wir haben uns oft getroffen zum gemütlichen Kaffeetrinken:-) Das hat sich jetzt allerdings seit ihre Tochter ca. 1 Jahr alt ist, also seit einem Jahr, schlagartig geändert. Ich nenne ihre Kleine mal M. Sie war schon immer ein Kind, dass auf andere geradewegs zu rannte, meine Tochter, nenne sie hier B., war schon immer etwas schüchtern. Nun ist es aber in letzter Zeit ziemlich schlimm, wenn wir uns treffen (auch neutral) hab ich schon etwas Panik dass etwas passiert. Kaum sieht M. meine KLeine, rennt sie auf sie zu und haut sie. Ok, das könnte man als Begrüßung annehmen.Aber leider artet das immer mehr aus, M. schubst meine Tochter z.B. vom Bobbycar runter (auch wenn es unserer ist), schubst sie um, reißt sie von hinten an den Haaren sodass B. schon sehr oft unsanft mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug. Sie hat sich auch schon mächtig in Augennähe in meinem Kind verbissen. Es wird immer krasser.Mir ist schon die Hutschnur geplatzt und ich hab die Kleine angemotzt:-( Ihre Mutter sagt auch immer sie soll es lassen aber sie hört nicht. Anderen Kindern gegenüber ist sie übrigens auch so, sie beißt auch ältere Kinder, meine Freundin traut sich nirgends mehr hin, da IMMER irgendwas ist, und dass seit einem Jahr.

Wenn das etwas dazubeiträgt: Die Stimmung bei ihren Eltern ist nicht die beste, es gibt ziemliche Probleme seit die Kleine da ist, es wird viel gemotzt und viel geschrien, wenn die Kleine mal nervt wird sie auch ganz schön angegangen, also sie wird auch mal richtig heftig angeschnauzt. Sie bekam bis sie 1,5 Jahre war auch öfter mal eine auf den Popo oder auf die Hand, gott sei Dank hab ich das meiner Freundin ausreden können, dass das nix bringt.

Könnt ihr mir sagen, ob das alles noch im grünen Bereich ist und wie wir das mit der Freundschaft noch machen könnten? Abends treffen geht leider nicht mein Mann kommt sehr sehr spät, außer eben amWE, aber da seh ich wie gesagt meinen Mann dann auch nur.
Ich kann doch mein Kind nicht maletrieren lassen, andererseits leidet die Freundschaft langsam darunter.

echt langer Text, danke für alle Antworten :-)

 
26 Antworten:

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von Akira am 14.03.2013, 11:54 Uhr

Huhu,

oh ja sowas ist immer ziemlich schwer, da kann ich ein Lied von singen....nur nicht unbedingt von schubsen und hauen....

Da kannst du leider nichts machen und manche Kinder sind leider aggresiver wie andere....was wahrschienlich auch schon die Grundstimmung zu Hause nach sich zieht.

Entweder muss deine Freundin da mal etwas härter durchgreifen denn wie du sagst, sagt sie nur sie soll das lassen und mehr nicht?!?! Oder du musst halt immer bei den Mädels bleiben und schon früh genug eingreifen damit es deine nicht abbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von chrpan am 14.03.2013, 12:11 Uhr

Hallo! Patentrzept kann ich dir leider auch keines nennen, aber es geht in jedem Fall auch anderen so. ZB habe ich auch eine Freundin, deren Sohn ist gleich alt wie meiner (2Jahre). Auch ab ca 1. Gebtag folgende Situation : wir sind bei ihr und sie macht sich in der Küche zu schaffen um uns zu besirten. Ob ich das nun will oder nicht ist egal, sie macht das prinzipiell. Mein Sohn ist derweil auf meinem Arm oder meinem Schoss, weil er das so möchte. Er war ein ausgeprägter Tragling. Ihr Sohn hat ständig versucht, an meinen ranzukommen um ihn zu schlagen, auch wenn ich ihn auf dem Schoss hatte. Der wollte selber von mir geherzt werden. Sie hat das seltener gemacht, ihn oft vor dem TV geparkt etc. Mein Sohn hat dann bald nicht mehr hin wollen. Bei uns daheim war es ähnlich, weil mein Sohn sich gemerkt hat, dass er immer attackiert wird. Natürlich ist klar, dass es einen Grund gibt für die Aggression. Aber das macht für uns auch keinen Unterschied, mein Sohn u d ich bald au.h, hatten irgendwann die Nase voll, ständig Schläge abzuwehren. Wir sehen uns eigentlich kaum noch.
Liebe Grüße , Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von jennyxx2012 am 14.03.2013, 12:20 Uhr

Danke für die Antworten :-)

Ja also, ich bin immer bereit, SOFORT einzugreifen, ich hab es auch ein paar mal versucht "lockerer" zu sehen (meine Freundin meinte, mit meiner Anspannung verschärfe ich die Reaktion, mag ja sein) und hab die zwei allein ins Kinderzimmer gelassen. Ich muss dazu sagen, meine geht auch immer mit M. mit... Naja, nach spätestens einer Minute (ungelogen) bekam meine Tochter was übergebraten (eine ziemlich schwere Holzfigur, die zum Schieben, kennt ihr bestimmt auch), dass kann echt böse enden. Man meint wirklich, sie macht es mit Absicht, aber sie ist doch noch so klein??

Die Mutter schimpft dann ordentlich, aber ich hatte auch mal zu ihr gemeint (will mich ja nicht einmischen, geht aber um meine Tochter) dass sie sie vll mal aus der Situation nehmen soll, ein Nein interessiert irgendwann kein Kind mehr....

Wenn sich meine wenigstens etwas wehren würde... das andere Kind ist aber auch nen halben Kopf größer und das allein schüchtern meine glaub ich schon ein. Daheim erzählt meine Tochter immer "M. immer AUA machen". Das tut mir dann so leid:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von alsame am 14.03.2013, 13:48 Uhr

Der Schlüssel ist schlicht und ergreifend der Umgang im Elternhaus dieses Kindes. Wie soll ein Kind verstehen das es nicht zu hauen hat, wenn die Eltern das aber bei ihr machen? Wie soll ein Kind verstehen das es andere Kinder nicht angehen soll, wenn es selber von den Eltern angegangen wird. Es gibt Sicherlich Kinder die mal Aggressive Phasen haben. Aber hier scheint es mir ein Erziehungsfehler zu sein. Da braucht es jetzt viel Einfühlungsvermögen und Geduld, bis das wieder draußen ist.
Dieses Kind spürt das deine Tochter ihr unterlegen ist. Und deswegen solltest du sie nicht mit dem Kind allein lassen. In dem Alter haben wir uns immer zu den Kindern gesetzt und unterhalten.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von binesonnenschein am 14.03.2013, 17:30 Uhr

Deine Freundin MUSS konsequenter sein und ihre Tochter bei jedem einzelnen Vorfall sofort aus der Situation nehmen und ihr kurz, aber klar und deutlich sagen, dass das nicht geht. Nicht in Form von länglichem Schimpfen. Es ist wohl so, dass das Mädchen Grenzen braucht und die Eltern die aber nicht konsequent durchsetzen. Notfalls muss sie dann eben nach Hause gehen.

Sorry, DU kannst wahrscheinlich nicht viel tun. Jedenfalls ist es falsch, DEINE Tochter aus der Situation zu nehmen. Du bestrafst sie ja praktisch dadurch. Wenn überhaupt, dann kannst du deiner Freundin dabei helfen, Grenzen zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von Felidae am 14.03.2013, 21:44 Uhr

Puh, also du kannst mal im Expertenforum bei Dr. Posth lesen unter dem Schlagwort "aggressivität bei Kleinkindern" oder so ähnlich.

Dieses mehr oder wenger Problem haben wir auch gerade. Mein Sohn wird auch dauernd ganz schön doll gehauen von ihrem Sohn (beide gleich alt). Wir gehen beide sofort dazwischen, weil es wirklich kein Larifari mehr ist, aber weder lässt es der eine zu hauen, noch lässt es mein Floh, dem anderen trotzdem hinterherzurennen....
Jedenfalls habe ich daraufhin auch erstmal gegoogelt, was man da machen kann. Die Quintessenz ist, in Super-Kurzfassung, dass es normal ist, wenn Kleinkinder hauen (teilweise dient es sogar zur Kontaktaufnahme), die Aggressivität beginnt gerade, sich auszubilden und sie wisen noch nicht, mit ihr umzugehen. Sie haben natürlich noch keine Normen- und Wertevorstellungen wie wir sie haben, und können sich auch noch nicht vorstellen, dass es dem anderen Kind wehtut. Man kann nur immer wieder sagen "Du darfst nicht hauen" und die beiden trennen. Nicht schreien und nicht selbst aggressiv werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von Loni1975 am 14.03.2013, 22:12 Uhr

Hallo,
ich bzw. meine Tochter hatte mal eine recht ähnliche Situation, da war sie allerdings bereits 3,5 Jahre. Sie wurde damals nach dem Kindergarten noch von einer Tagesmutter abgeholt, da die Öffnungszeiten unseres Kindergartens etwas kurz waren (12:30) und ich aber noch bis 13:30 gearbeitet habe. Die Tochter der Tagesmutter, nur zwei Wochen jünger als meine Tochter, aber erheblich größer, war sehr aggressiv. Sie spielten ganz normal und auf einmal haute sie ihr z. B. mit der Faust auf den Rücken etc.....da gab es noch so den einen und anderen Zwischenfall. Ich hab dann zum Glück eine Mutter aus dem Kindergarten gefunden, die meine Tochter nach dem KIGA mitnimmt, meine Tochter und ihre verstehen sich super, ich geb ihr etwas Geld dafür...alles gut. Von der Tochter unserer ehemaligen Tagesmutter weiß ich, dass sie aber auf Grund ihres Verhaltens, nicht nur meiner Tochter gegenüber, sondern die Aggressionen fielen auch im Kindergarten (ein anderer als unser) auf, Ergotherapie verschrieben bekommen hat. Es ging um Schmerz empfinden und Kraft einschätzen...in wie weit die Therapie was gebracht hat, weiß ich nicht, da kein Kontakt mehr....aber evtl. sollte deine Freundin dass auch nochmal beim KIA ansprechen, obwohl natürlich eure "Schlägerin" doch um einiges jünger ist, ich weiß nicht, ob da schon was verordnet wird, oder ob es nicht doch nur eine Phase ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von wir6 am 15.03.2013, 8:16 Uhr

Es tut mir leid um eure Freundschaft und um deine Freundin.

es gibt tatsächlich so etwas wie eine "Emfpindungsstörung" und dann noch diese.....aggrissive....Stimmung daheim.

Die arme kleine Maus.

Dennoch musst du dein Kind beschützen, also entweder, wirklich IMMER im Auge behalten und nicht deine Tochter bestrafen, sonder mit M reden , ihr in die Augen schauen, Hände festhalten und streng sein.oder gar nicht erst hingehen.

Leider ist es so, dass dein Kind im Kindergarten mit manch einen Raufbold zusammenstößt und du sie da nicht beschützen kannst. Aber in dem Alter muss das echt noch nicht sein.

Schreien, schimpfen, hauen oder immer wieder "nein" sagen, nutzt sich ab, völlig wirkungslos und zerstörrerisch.
Es muss verwurzelt werden, zb, wenn sie jetzt wieder haut, dann sitzt sie neben euch und darf nicht mehr spielen, haut sie wieder, sitzt sie länger neben euch und beim dritten mal ist ohne wenn und aber, das Spiel vorbei und Mutti geht.

ich benehme mich schlecht-----habe keinen Spaß mehr.

Am Besten aber geht deine Freundin mal zur Familientherapie, da es sich so rausliest, als ob grundlegend etwas nicht stimmt.

Es wird eine harte Zeit für deine Freundin werden, entweder sie investiert jetzt in ihr Kind oder das weitere zusammenleben wird nicht rosig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von Susechris am 15.03.2013, 8:26 Uhr

Hallo

wenn kinder sich mal zanken völlig normal auch ds mit dem bobycar runterschubsen aber beißen haare ziehen und sowas und hauen geht gar nicht. meine Ist 24 monate alt und auch ein kleiner wildfang sie rennt auch gerne auf kinder zu aber genau sowas macht sie nicht mit hauen und so,

Wie eine vorrednerin bereits schrieb dasProblem liegt im elternhaus,wenn das kind es nicht anders kennt als nur hauen schreien wut,dann macht es das nach. Theoretisch ist die kleine maus der spiegel ihrer eltern.

es muss sich da was ändern. Aber gut das du ihr das hauen ausreden konntest,das ist nämlich auch keine lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von Felidae am 15.03.2013, 10:29 Uhr

Man muss dazu sagen, das Problem liegt eben nicht im Elternhaus. Bzw. wenn das Kind das vorgelebt bekommt, guckt es sich ab, das liegt natürlich nahe.
Aber es gibt auch Kinder, die hauen etc. ohne dass es im Elternhaus so zugeht. Die Aggression kommt von innen heraus (gerne nachzulesen bei Dr. Posth und anderen Kinderärzten/-Psychologen). Dass man das nicht dulden kann und soll, ist natürlich klar. Aber mit Grenzen austesten oder schlechter Erziehung hat es nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von jennyxx2012 am 15.03.2013, 11:44 Uhr

Danke für die weiteren Antworten.

Ja ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Kind so aggressiv ist wegen der Erziehung bzw. der ganzen Stimmung daheim, vielleicht auch, aber irgendwo ist sie ja auch ein liebes Kind und ihre Mutter kann ja auch lieb mit ihr reden, sie wird nicht nur angemotzt. Sie wird auch viel gekuschelt und so, so wollte ich das nicht hinstellen.

Aber sie hats halt echt auf meine Tochter abgesehen. Ich warte von einer zweijährigen nicht, dass sie nachfühlen kann was sie meiner Tochter antut, aber sie hört ja auch sonst auf das Wort nein, warum lässt sie sich gerade in dieser Situation immer wieder von ihren Gefühlen leiten ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Sie schlägt übrigens auch den Hund ihrer Oma auf die Schnauze. Da hab ich auch schon gemeint wenn sie den mal falsch erwischt kann das böse enden. Aber ich kann mich eben nicht immer einmischen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von petitechouchou am 15.03.2013, 12:11 Uhr

ja so wie ich das hier gesagt bekommen habe ist das normal das andere kinder dein kind verhauen, treten oder schubsen. ich lass jetzt mal die stichelei...

ich habe auch eine freundin deren sohn meinen immer umnietet und oft den finger ins auge piekst bis er schreit oder ihn auch wie du schreibst vom bobbycar schubst. gott sei dank ist die mutter da relativ konsequent und passt mit auf dass er meinen sohn nicht wirklich wehtut. jetzt beginnt mein sohn langsam darauf zu reagieren. er geht ihm aus dem weg, sagt nein oder schubst ihn weg wenn es ihm zu doll wird. leider kannst du wahrscheinlich wirklich nicht viel machen. ich drücke dir die daumen, dass die zwei kleinen sich bald wieder besser verstehen und noch ganz lange miteinander spielen können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von Zweimalzwei am 15.03.2013, 18:04 Uhr

Hallo,

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen,

wir hatten so etwas vor ca. 6 Jahren auch.

Tochter 1,7Jahre von Freundin , meine Tochter 2,4 und Sohn 1,3.

Das Kind von meiner Freudin hat Spielzeug immer genommen, gehauen und geschrien. Kann man "verkraften". Aufeinmal fing sie mit beißen an, richtig festgebissen.
Am Anfang nur ab und an, dann jeden egal ob Kind oder Erwachsenen , wie Ausbrüche war es.

Dies fand ich nicht mehr lustig, es kam auch immer unerwartet man konnte die Kinder nicht alleine spielen lassen, aber selbst wenn man daneben stand war man oft zu langsam.

Meine Freundin ist dann zu einem Kinder Psychologe gegangen. Weil es wurde immer schlimmer.


Dieser meinte, dass die Tochter obwohl erst 1,7 Jahre alt sehr dominant ist.

Dieses beißen , eine Art Hilfe für das Kind ist-
sie kann nicht genau sagen was sie (Kind) möchte, weil die Sprache fehlt.

Er hat meiner Freundin geraten ihr ein Schmusetier als "Freund" zu präsentieren und wenn sie nicht weiter weiß soll sie da rein beißen statt die anderen. Hört sich komisch an - ich weiß.

Aber nach zwei/ drei Wochen wurde es wirklich deutlich besser.

Sie ist heute immer noch sehr fordernt, kann aber eine andere Meinung recht gut akzeptieren.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petitechouchou

Antwort von Felidae am 15.03.2013, 19:36 Uhr

"Normal" bedeutet nicht in dem Fall, dass es geduldet werden soll! Sondern, dass man sich eben nicht zu wundern braucht oder eben nicht in jedem Fall die Eltern Schuld sind, wenn das Kind haut, da es eine biologische Entwicklung ist. Da hast du was falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von arzule am 15.03.2013, 21:03 Uhr

Was für ein Quatsch.

Mein Sohn haut leider den Sohn meiner besten Freundin. Einfach so. Auch gern mal beim vorbeigehen.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mein Mann und ich führen eine sehr glückliche ehe. Ohne Streitereien. Ohne Wutausbrüche. Ohne Gewalt.

Das ist ne Phase.

Leute wie du sind der Grund dafür, dass sich Mütter schämen, wenn ihr Kind draußen bockt. Weil se genau wissen, dass es Leute wie dich gibt, die die Nase Rümpfen und sich denken, dass sie das Kind total verzogen hätte.

Das Kind haut? Das Kind bockt? Du denkst, selbst Schuld. Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern. Pffff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von jennyxx2012 am 16.03.2013, 7:57 Uhr

haha zu geil. Du meinst nicht mich damit, oder?

Doch, irgendwo muss es ja an der Erziehung liegen. MEIN Kind ist friedlich und muss nicht ständig hauen und beißen und verzieht dabei noch das Gesicht. Sorry, ABER ERZIEHEN muss gelernt sein!

Darauf musste ich einfach kontern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von Rassel2011 am 16.03.2013, 9:33 Uhr

Schämen braucht man sich nicht dafür, viele Kinder tun das oder probieren das aus, das ist normal, aber mann muss es unterbinden. Beissen gab es bei uns nicht, aber schubsen, ich bin dann schon mal mit brüllendem Kind unterm Arm heim vom Spielplatz, und irgendwann war es gut. Man muss bei sowas konsequent sein, da hilft sonst nichts!
Wenn dir deine Freundin zu inkonsequent ist, würde ich mich zunächst mal nicht mehr mit ihr verabreden, auch mit entsprechender Begründung. Gerade beissen ist wirklich gefährlich, man kriegt den "Beisser" ja kaum los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so...

Antwort von Rassel2011 am 16.03.2013, 9:41 Uhr

Das Kind wurde schon mal "gehauen", schreibst du. Die Eltern schreien es an, Das ist natürlich Aggression. Deswegen ist es bei dem Kind vielleicht auch ausgeprägter, als bei anderen. Armes Kind! Grundsätzlich macht aber jedes, oder fast jedes Kind so eine Phase durch, obwohl wie gesagt, beissen habe ich jetzt nicht bei soo vielen Kindern erlebt. Locker sein kann ich da auch nicht, weil ernste Verletzungen daraus resultieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von Rassel2011 am 16.03.2013, 9:50 Uhr

in gewisser Weise sind sie das Spiegelbild ihrer Eltern. Natürlich hat dieses Hauen und Beissen was mit Grenzen austesten zu tun, das ist ja nicht pure Aggressivität, wie in manchem Expertenforum geschrieben wird. Da bin ich andere Meinung, denn nicht hinter jedem Verhalten eines Kleinkindes steckt ein Problem, aber man muss damit umgehen, in disem Fall heisst das Konsequenz! Ich denke dass, wollte oben stehende Posterin sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von arzule am 16.03.2013, 11:45 Uhr

Iiiiiiii. Jetzt hast du deine Unwissenheit auch noch schwarz auf weiß belegt.

Lesen bildet meine Liebe.

Wenn du dich tatsächlich mit der Materie beschäftigt hättest, wüsstest du, dass dies eine Phase ist. Und nix mit der Erzirhung zu tun hat.

Natürlich gehe ich konsequent dazwischen. Aber dass er überhaupt haut ist ganz normal. Ein Kind, dass nicht in die trotzphase kommt, ist wohl eher anormal. Dieses Kind lernt sich ja dann nie durchzusetzen.

Wie alt ist denn dein Kind?

Und bittre bitte, Fang an dich zu belesen, bevor du wieder so was unqualifiziertes schreibst. Das tut ja weh!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von arzule am 16.03.2013, 12:12 Uhr

Aaaaaaaa doofes Handy.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von jennyxx2012 am 16.03.2013, 21:25 Uhr

Haha, mein Kind trotzt, keine Angst meine Liebe. Es haut auch ganz selten mal nach mir, sonst schmeißt es sich auf den Boden. Andere Kinder angreifen tut sie noch nicht, da hat sie einfach zu viel Respekt davor, dass sie eine zurückkriegt (gut so). Du fühlst dich ja aber ganz schön angegriffen... Wirst wohl öfter in die Mangel genommen wegen hauendem Kleinkind ?
Verbeißt sich dein Kind auch in andere Kinder und du sagst "nein" und im nächsten Augenblick hängt es am nächsten? Weißt du wie das ist für mich als Mutter mein Kind so zu sehen????

Bleib mal gaaaaaaaaaaanz locker. Glaub mir, unwissend bin ich nicht... aber du bist ja ganz schön auf das Thema angesprungen, ich MUSSTE sowas schreiben... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig. .. andere sichtweise

Antwort von maxwell am 17.03.2013, 12:47 Uhr

Kinder, die sich verbal noch nicht so gut ausdrücken können, neigen dazu, zu beissen oder zu schubsen. Das hat nichts mit Erziehung zu tun.
Manche Kinder haben aggressive Phasen, in denen sie zum Schlagen oder beissen neigen. Auch das hat nichts mit Erziehung zu tun, man kann als Elternteil nur leitend und empathiefördernd eingreifen.
Und nein, mein Kind hat nie gebissen oder geschlagen, es war meist das Opfer solcher attacken.
Vielleicht wird das Kind selber geschlagen, und denkt nun, dass man Konflikte so loest. Eine aggressive Grundstimmung ist einer gesunden psychischen Entwicklung abträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies und lerne, Jenny!!

Antwort von arzule am 17.03.2013, 14:54 Uhr

Ich unterschreibe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von arzule am 17.03.2013, 15:01 Uhr

Ich muss dich schon wieder enttäuschen.

Mich nimmt niemand so schnell in die Mangel, wenn du mich kennen würdest, wüsstest du das:)

Nee Schätzchen, mein Kleiner ist ein ganz normales Kind, das trotz und auch mal haut. So wie fast jedes Kind in seinem alter. Vorallem wenn es in die Kita geht. Denn hauen ist auch eine Art der Kontaktaufnahme. Er spricht kaum, da er dreisprachig erzogen wird, wird das wohl auch noch ne Weile dauern.

Du hast leider nicht geschrieben wie alt dein Kind ist und ob's in die kita geht.

Und mich regt deine Unwissenheit nicht auf, weil es mich betrifft, sondern weil ich generell niemanden mag, der trotz Unwissenheit, steif und fest etwas behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Antwort von jennyxx2012 am 18.03.2013, 19:25 Uhr

Mein Kind 20 Monate und noch keine Kita, aber ist oft unter Kindern.

Das Kind der Freundin 2 Jahre, auch keine Kita aber Eintritt ist demnächst geplant.

Ja und Phasen haben sie alle, aber leider ist die Phase seit über einem Jahr, also seit der Hälfte des Lebens des Kindes. Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr finde ich dass diese doch auch irgendwann mal enden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Großer schubst den Kleinen mit voller Wucht um!!!

Hallo, ich bin auf 180! Hier ist gerade folgendes geschehen: Meine beiden Söhne (fast 3 und fast 1) sitzen total friedlich im Wohnzimmer und spielen mit der Kugelbahn. Ich sage noch zu meinem Mann: Guck mal wie idyllisch, und überhaupt war der Große heute den ganzen Tag sehr ...

von engelchen94 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.