Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 08.04.2016, 14:42 Uhr

Kind will nur auf den Arm

Du hast sicher ein Kind, das tatsächlich viel Kontakt braucht.

Mein Sohn will phasenweise auch sehr oft getragen werden. Ich versuche abzuwägen, ob er das gerade wirklich braucht oder ob er es einfach nur wünscht aus welchen Gründen auch immer. Und zudem habe auch ich meine Belastungsgrenzen, die ich auch im Interesse der ganzen Familie dauerhaft nicht überschreiten will. Wenn ich als Mutter dann wegen einem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus bin, hat keiner was gewonnen. Da spielt ja vieles mit. Man kann nicht in einem Satz sagen, tragen ist richtig oder falsch. Ein Mittelmaß zu finden, bei dem keiner zu kurz kommt, ist manchmal schwierig, aber ein wichtiges Ziel.

Wenn er z.B. Zähne bekommt, krank ist oder sehr schnell wächst, ist er fast nur auf dem Arm und da wäre es für echt schlimm, ihm das abzuschlagen. Da weint er nach kurzer Zeit verzweifelt. Da braucht er dann Nähe. An der Art des Weinens merke ich das meistens. Das ist dann auch anstrengend, aber ich sage mir dann, dass ich gerade, etwas sehr wichtiges für mein Kind tue und sich die Anstrengung lohnt. Er wird sich später nicht daran erinnern, aber das Gefühl von Geborgenheit wird er nicht vergessen.
Es gibt aber auch Momente nach der Krankheit oder nach dem Zahnen da habe ich das Gefühl, er würde gerne aus Gewohnheit auf den Arm. Manchmal will er hochgehoben werden, um vom Fenster aus die Autos anzusehen. Kinder fordern impulsiv alles ein, was sie gerade wünschen, ob das Sinn macht, muss man als Erwachsener in dem Moment entscheiden. Dann sage ich einfach nein, wenn es unpassend für mich ist. Das gibt Protestgeschrei, das sich aber anders anhört als Verzweiflungschreien. Das Protestgeschrei ignorieren, das Kind weiter beachten und ihm vermitteln, dass Du Vertrauen darin hast, dass es auch ohne auf dem Arm sein kurz geht.
Mein Sohn kann zum Glück auch mal einfach alleine oder mit seiner Schweser spielen. Das fällt aber nicht allen Kindern leicht. Manche Kinder brauchen viel Ermutigung, dass sie auch alleine spielen können. Als Start wäre ein guter Anfang neben einem anderen Kind was zu spielen. Da geht es oft leichter. Es geht auch sich schrittweise beim gemeinsamen Spielen mit dem Kind etwas weiter zu entfernen. Nicht immer auf dem Schoß beim Spielen haben, sondern neben Dir sitzen lassen und wenn das geht, mit ein bisschen Abstand sitzen und irgendwann kannst Du aufstehen und tatsächlich in der Küche eine ganze Gurke schneiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.