Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra1509 am 16.07.2013, 10:52 Uhr

Kind kratzt und beißt..

ich schreibs nochmal hier...da im Hauptforum nur 2 Antworten kamen...

meiner Bekannten ihr Kleiner (fast 20 Monate) kratzt sie des öfteren...in manchen ällen versucht er sie auch zu beißen. Das geht jetzt seit rund 4 Monaten so...immer wenn ihm was nicht passt versucht er zu kratzen. Egal wie oft sie das schon erklärt hat das man das nicht tut (weil Schmerzen etc.)...es fruchtet nicht.
Der Kleine geht noch nicht in den Kindergarten...sie weiß also nicht woher er das "Verhalten" abgeschaut haben könnte. Sie und ihr Mann machen das ja auch nicht vor ;-)))
Sie ist echt am verzweifeln..alles reden bringt nix...

Hat jemand Erfahrung?? Ist das nur ne Phase??

 
4 Antworten:

Re: Kind kratzt und beißt..

Antwort von schnabbel am 16.07.2013, 12:03 Uhr

Hi,

Kleinkinder kneifen, beißen, kratzen usw., die meisten zumindest, meist wenn sie gefrustet sind, weil sie irgendwas nicht dürfen ect. Das schauen sie sich nicht unbedingt ab, es ist ihre einzige Möglichkeit zu zeigen, dass sie etwas doof finden. Reden ist ja noch schwierig.

Ihm zu erklären, dass es weh tut, funktioniert leider in dem Alter noch nicht. Empathie entwickelt sich erst ab 3 (?). D.h. er kann nicht nachempfinden, dass sowas Schmerzen bereitet. Meist löst dieses Verhalten eine Reaktion der Eltern aus, die dann auch noch interessant ist.

Mein Sohn (27 Monate) hat mich früher aus Wut auch mal gehauen und ich habe immer gesagt "Ich will nicht, dass du mich haust" und ihn ernst angeschaut (nicht wütend). Es kam noch ein paar Mal vor und mittlerweile haut er nur noch den Boden, Stuhl usw. Es ist auch gut, ihm andere Möglichkeiten zum Frustabbau anzubieten (ins Kissen boxen) und wenn es öfter vorkommt, mal zu überlegen ob man eventuell ZU streng ist und schon bei Kleinigkeiten "nein" sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kratzt und beißt..

Antwort von marie74 am 16.07.2013, 16:18 Uhr

Ich würde kurz die Hände festhalten, wenn er kratzt und in entschiedenem Ton sagen: Nein, das tut mir weh! Lass das!

Irgendwann wird er verstehen, dass er nicht kratzen soll. Er ist ja noch klein und kann sich nicht anders "wehren". Mit Worten seine Interessen durchsetzen geht in dem Alter noch nicht, daher versucht er es so, wie er es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kratzt und beißt..

Antwort von timmis mama am 16.07.2013, 21:45 Uhr

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe das ich mir was anhören darf, aber wenn reden nicht fruchtet würde ich einen leichten Klapps geben, der nicht mal weh tun muss. ich weiß auf Gewalt mit Gewalt antworten ist nicht optimal, aber manchmal muss man halt aufrütteln. Ansonsten finde ich die Idee mit dem Kissen sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kratzt und beißt..

Antwort von petitechouchou am 17.07.2013, 10:20 Uhr

mein sohn schubst momentan... also ähnliches problem. ich nehme ihn dann an der hand, wir gehen zum dem kind das er geschubst hat und ich sage: schau, das kind weint weil du es geschubst hast. das ist doch nicht schön, oder? dann macht er schon automatisch ai.

problem ist nun, dass er ai-machen scheinbar als legitimaton sieht.sprich, er haut jemandem eine runter und macht direkt ai. nach dem motto man kann alles machen hauptsache man entschuldigt sich danach... naja, wir werden sehen.

aber wie hier schon beschrieben, klare ansage, konsequenz und mehr kann man nicht machen.

ganz wichtig; wenn ich sage: wenn du noch einmal jemanden haust müssen wir leider nach hause gehen! so sätze gut überlegen! man muss dann nämlich auch wirklich gehen wenn man es vorher angekündigt hat! ;)

viel erfolg! kannst ja mal berichten wie lange das ging :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2-jähriger kratzt und zwickt beim einschlafen.

Hallo zusammen, mein Sohn 2 Jahre, braucht meine Wange zum einschlafen. Er streichelt drüber und wenn man nicht damit rechnet kratzt er oder zwickt und das immer wieder. Ich möchte das nicht mehr aber wenn ich es ihm verweigere bekommt er einen Heulanfall und schläft nicht ...

von Simon2010 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kratzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.