Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Loveisallaround  am 30.01.2022, 22:33 Uhr

Junge ist wild und anstrengend

Hallo Mamas und Papas,

Mein Sohn ist sowas von in der Autonomiephase. Langsam bin ich echt frustriert. Er war soo pflegeleicht so lieb und einfach. Lieb ist er natürlich immer noch und manchmal ist er ein wahrer Engel aber manchmal eben auch der totale raudi so das ich denke es ist wie Mr Jekyll und Dr hide. Was ist bloß los mit ihm. Er wird im Frühling drei Jahre.
Manchmal wenn er seine wilde Phase hat, zieht er seine Schwester an den Haaren, wirft (regelmäßig!) Trinkgläser vom Tisch/Ablage, schüttet Wasser aus seinem Becher auf den Boden, haut mich ins Gesicht, wirft mit schweren Sachen und das manchmal den ganzen Tag. Das belastet die ganze Familie und es ist schwer da nicht auszuflippen und ihn nicht hart anzufassen...was kann ich nur tun?
Er macht das auch nicht weil er wütend ist oder so im Gegenteil er lacht dann. Ich liebe ihn echt abgottisch aber manchmal wird mit das echt zu viel mit seinem Verhalten..

 
5 Antworten:

Re: Junge ist wild und anstrengend

Antwort von linghoppe. am 31.01.2022, 8:11 Uhr

versuch ihn mit einzubeziehn, wenn Wasser auf den Boden kipt, sag ihm dann holen wir jetzt einen Lappen und wischen es weg...
Die Becher mit Ihm wieder zurück stellen. Wie alt ist seine Schwester?

könnt Ihr mit Ihm etwas machen wo er nur mit Papa alleine ist spazieren gehn Lego aufbauen, Kartenspiel alleine in einem Zimmer.. oder natürlich auch mit Mama

ein Mam Sohn oder Papa Sohn Moment..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge ist wild und anstrengend

Antwort von Windpferdchen am 01.02.2022, 14:04 Uhr

Man kann diese Energie kanalisieren. Dein Sohn ist ja jetzt im sog. Selbständigkeitsalter, er will und kann möglichst viel selbst tun. Wenn Kinder dafür zu wenig Möglichkeiten haben, entlädt sich die Energie in unerwünschtem Verhalten.

Er kann jetzt eigentlich alles: sich duschen, die Haare waschen, Dir oder Deinem Mann beim Putzen helfen, beim Einkaufen helfen, beim Wäschefalten helfen, beim Kochen Gemüse schnippeln (auch wenn‘s grob und unbeholfen ist, das macht nichts, man sollte es nicht korrigieren) und vieles mehr.

Kinder wollen nicht immer nur spielen, sie wollen sich wichtig und gebraucht fühlen. Das macht sie stolz und bremst Impulsverhalten ganz gut aus. Ich empfehle zum Thema auch das wunderbare Buch „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul. Das ist der einzige Erziehungsratgeber, der bei uns inh. von Tagen eine große Veränderung gebracht hat. Das war eine Riesenentlastung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge ist wild und anstrengend

Antwort von Loveisallaround am 08.02.2022, 23:54 Uhr

Hm tatsächlich lasse ich ihn so gut wie gar nicht mithelfen, aber nicht weil ich denke er kann es nicht sondern aus Zeitmangel. Wir haben Nachwuchs und der nimmt mich natürlich sehr ein mit stillen etc das kennt er nicht das ich so wenig Zeit hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge ist wild und anstrengend

Antwort von Loveisallaround am 08.02.2022, 23:56 Uhr

Das ist eine schöne Idee. Die Große ist 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge ist wild und anstrengend

Antwort von Loveisallaround am 08.02.2022, 23:57 Uhr

Jesper juul finde ich auch ganz wunderbar ich seh mir das Buch an vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.