Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamawasser am 30.01.2022, 15:44 Uhr

Kind ist krank und lehnt mich plötzlich ab.

Hallo,

ich weiss nicht wie ich anfangen soll und wie weit ich ausholen soll. Unser Sohn (2 3/4) hatte als neun monate altes baby mal eine extreme papaphase. Nur in der Nacht hat er mich bevorzugt.
Irgendwann ging die vorbei und dann war eigentlich immer ich diejenige die angesagt war, bzw. wir beide gleich aber wenn es um krank sein ging , aua machen oder schlafen etc war ich angesagt. Wenn er aufgewacht ist und ich war duschen und Papa kam dann hat er so lange geschrien bis ich kam.

Seit gestern hat er Corona und Fieber und ist sehr anhänglich. Heute früh war noch alles wie sonst. Aber dann auf einmal will unser Sohn immer nur zu Papa, mit ihm kuscheln, tut meine Hand weg wenn ich ihn streichel, sagt er mag den Papa und die Mama mag er nicht. Ich musste aufs Klo und heulen . Mir tut das so wahnsinnig weh. Ich durfte nicht wickeln.
Ich frage mich ob ich etwas falsch gemacht habe. Ok, die letzten Monate waren sehr anstrengend. Er hat auf fast nichts gehört, wickeln lassen wollte er sich nicht etc , hat bei jeder Kleinigkeit geweint wenn er etwas nicht bekommen hat oder ich das nicht so gemacht hat wie er wollte. ich war oft genervt. Aber ich war immer für ihn da. Auch das fast ständige getragen wollen werden (eigentlich nur bei mir) hat mich genervt weil mir mein Rücken schon so weh tat und ich habe versucht es zu reduzieren. Es war halt z. B. Oft nur vom wohnzimmer zur offenen küche (gleicher Raum). Oder vom Auto zum Kindergarten aber er wird mir einfach zu schwer.
Dummerweise auch gestern wo ich noch nicht wusste dass er krank ist (Fieber kam erst später) habe ich statt tragen versucht dass er selber läuft. Ich ging gestern einkaufen und als ich kam lag er mit Fieber auf dem Papa. Eingeschlafen ist er dann aber bei mir. Auch nachts hab ich mich um ihn gekümmert.

Er kam jetzt vorhin schon zum kuscheln weil papa beim rauchen war aber sobald er da war sagt er : Papa ich mag zu dir und ist jetzt auf ihm eingeschlafen.

Bitte versteht mich nicht falsch ich freue mich dass sie eine gute Beziehung haben . Aber was bedeutet das für mich und ihn? Bin ich nicht mehr sein sicherer Hafen?
Habe ich durch meine Gedanken (dass ich meine ,nicht mehr so oft zu tragen etc) ,Genervtheit(wo ich versucht habe nix anmerken zu lassen) etwas kaputt gemacht?

Ich fühle mich so leer, könnte die ganze Zeit weinen. Es war immer meine Aufgabe mich um ihn zu kümmern. Klar, es war anstrengend fast alles alleine zu machen. Aber jetzt fühle ich mich nicht mehr gebraucht und ich liebe ihn so sehr.

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Was mir so zu schaffen macht ist halt dass es jetzt ist wo er so krank ist und er sonst immer bei mir war . Und nun lehnt er mich so ab. Bin ich nicht mehr sein sicherer Hafen? Hab ich was kaputt gemacht?

Mir ist schon in Krippe aufgefallen dass er weint wenn ich ihn hole (spielt grad immer was) er rennt nicht mehr auf mich zu, scheint sich nicht zu freuen. Oder er rennt schon zu mir, fängt dann aber zu weinen an.


Ich freue mich auf jede Antwort.


PS: jetzt ist er gerade aufgewacht und er ruft nicht mal nach mir (bin am baden). Ich hoffe er denkt nicht ich bin einfach gegangen.

 
7 Antworten:

Re: Kind ist krank und lehnt mich plötzlich ab.

Antwort von Tigerblume am 30.01.2022, 16:13 Uhr

Ist Dein Mann auch in Tränen ausgebrochen weil Euer Sohn in der Vergangenheit nach Dir rief obwohl er da war?

Was genau bringt Dich zum heulen, wenn Dein Sohn von seinem Vater gewickelt werden will? Freu Dich darüber dass die beiden eine Beziehung zueinander haben und dass nicht alles an Dir hängen bleibt.

Du bist Mutter, keine Freundin. Du buhlst doch nicht um die Sympathie Deines Kindes!!! Wach mal auf und besinne Dich auf Deine Aufgabe, denn das ist das was Dein Sohn am meisten braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist krank und lehnt mich plötzlich ab.

Antwort von Nettipepi am 30.01.2022, 17:31 Uhr

Hallo,

Diese Phase hatten wir auch. Egal was ich gemacht habe ich sollte weg gehen und er wollte nur mit Papa spielen, kuscheln, essen usw. Zu Anfang fand ich es nicht schlimm aber irgendwann war es so krass das ich auch geweint habe. Aber nach ein paar Wochen war es wieder alles so wie vorher. Ich habe mich dann bisschen belesen und es wäre wohl ganz normal in der Entwicklung eines Kindes. Man muss es aber auch mal so sehen wie meine Vorrednerin die Männer Jammern auch nicht gleich los. Ich glaube wir muddis wollen alles perfekt machen Haushalt, Mama sein, Erziehung.... Wir sollten das nicht so persönlich nehmen. Ich weiß es ist leichter gesagt aber Kinder machen das nicht mit Absicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emotionale Bedürfnisse der Mutter…

Antwort von Lillimax am 30.01.2022, 18:58 Uhr

Hallo,

an Deinem langen Text (auch zur Vergangenheit und früheren Papa-Phasen) sieht man, dass Dich das Thema, zu wem Euer Sohn eine engere Beziehung hat, sehr beschäftigt. In gewissem Rahmen ist das völlig okay. Bei Dir klingt aber, und ich hoffe, ich darf das sagen, eine große emotionale Bedürftigkeit heraus. Du weinst sogar, wenn Du mal kurze Zeit nicht die erste Geige spielst bei Eurem Sohn. Das geht über ein gesundes Maß ein wenig hinaus.

Das ist nicht falsch, oder nicht schlimm, bitte versteh‘ mich richtig. Es zeigt lediglich, dass Dein Sohn manchmal dafür herhalten muss, Deine emotionalen Bedürfnisse nach Nähe zu erfüllen. Das aber ist nicht seine Aufgabe. Das ist allenfalls die Aufgabe Deines Partners. Ich sage es mal ganz offen: Ein Kind ist nicht dafür zuständig, uns gute Gefühle zu machen. Oder uns (endlich) die Liebe zu geben, die wir vorher so sehr vermisst haben, oder die uns andere nicht ausreichend geben können oder wollen.

Als Mutter läuft man manchmal Gefahr, das zu vergessen. Man genießt die Anhänglichkeit des Kindes - solange sie da ist. Dann aber kommen große Probleme. Man nimmt nämlich - so wie Du jetzt gerade - die scheinbare Ablehnung des Kindes persönlich. Man nimmt später auch sein normales Ablösungsverhalten persönlich. Man nimmt es überhaupt immer persönlich, wenn das Kind sich mal negativ einem selbst gegenüber verhält. Das ist schlimm fürs Kind. Es kann nämlich nicht anders, als auch mal ablehnendes Verhalten zu zeigen, mal den Papa, mal die Mama zu bevorzugen. Und es muss sich später schrittweise ablösen dürfen. Das aber macht Mama traurig, obwohl das gar nicht seine Absicht war.

Kinder wollen uns nicht kränken können, sie möchte, dass wir souverän, stabil, verlässlich sind. Sie wünschen sich eine Mama, die über solchen Launen und Phasen steht und ihnen damit Halt gibt. Die einfach wartet, bis eine bestimmte Phase vorbei ist. Die ihr Kind nicht mit Haut und Haaren fressen will, sondern es auch mal loslässt.

Es hat ja oft Gründe in der eigenen frühen Vergangenheit, wenn man emotional sehr vom Kind und seinen Zuwendungs-Bekundungen abhängig ist. Ich empfehle Dir ein bekanntes Buch, das mir selbst sehr die Augen geöffnet hat: „Das Drama des begabten Kindes“ von Alice Miller. Trotz des etwas seltsamen Titels geht es da genau um Euer Thema, vor allem um Dich. Ich glaube, das würde jetzt wirklich gut helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist krank und lehnt mich plötzlich ab.

Antwort von Mamawasser am 30.01.2022, 21:00 Uhr

Danke für deine antwort. Du hast recht ich habe total überreagiert. Es war irgendwie im ersten Moment. Jetzt leuchtet es mir ein dass es unsinnig ist. Hat mir die Augen geöffnet das mal von aussenstehenden zu sehen. Ich hoffe es ist noch nicht „zu spät“ etwas zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist krank und lehnt mich plötzlich ab.

Antwort von Mamawasser am 30.01.2022, 21:04 Uhr

Ich weiß ja dass es keine Absicht ist. Ich habe mich auch wieder „beruhigt“. Nur im ersten Moment hat es halt irgendwie weh getan.

Er hat auch schon wo die oma da war öfters gesagt: geh weg. Oder er kuschelt mit der oma oder machr bussi. Das ist ja schön.
Das hab ich auch gar nicht persönlich genommen aber da war er halt auch nicht so krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotionale Bedürfnisse der Mutter…

Antwort von Mamawasser am 30.01.2022, 21:12 Uhr

Hi. Danke für deine lange Antwort die mir die Augen geöffnet hat und zugleich erschreckt hat. Ich möchte natürlich nicht dass mein Kind sich für meine Gefühle verantwortlich fühlt.
Und ich möchte auch dass es sich frei entwickeln kann und sich lösen kann.

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät etwas zu ändern.?

Ich hab Angst etwas falsch zu machen und irgendwie hab ich momentan das gefühl alles falsch zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotionale Bedürfnisse der Mutter…

Antwort von Mamawasser am 31.01.2022, 12:54 Uhr

Darf ich fragen ging es dir genauso? Dass du dich schlecht gefühlt hast Und konntest du es ändern? Mich hat es wirklich nur traurig gemacht weil es in einer Situation war in dem es ihm nicht gut geht.

Ich frage mich halt nur ob ich etwas falsch gemacht hab und er deswegen so reagiert hat.

Du kannst mir auch gerne privat schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ständig krankes kind ..

Hallo ihr lieben, ich wende mich mal an euch , um eure Erfahrungen zu erfahren. Mein kleiner war die letzten 2 Wochen dauerkrank , nur husten und schnupfen gelegentlich fieber. Das fieber ging gottseidank nur 2 Tage dann war es weg. Als er wieder gesund war , also keine ...

von kassy98 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kranktage Kind auch für neuen Partner?

Hallo ihr Lieben, Ich war in der vergangenen Woche mit unserem Sohn eine Nacht im Krankenhaus. In der Zeit musste mein neuer Partner auf meine 7 jährige Tochter aufpassen und konnte deswegen nicht zur Arbeit. Muss hier der AG eine Krankmeldung über das "fremde" Kind ...

von NaiClaMa 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind nach Großelternbesuch ständig krank

Hallo liebe Community, ich habe mal eine ungewöhnliche Frage. Wir haben einen fast 4 jährigen Sohn. Er ist gerne bei seinen Großeltern. Da sie Rentner sind, haben sie viel Zeit und nehmen ihm auch gerne mal nach der Kita und auch mal für eine Nacht. Was merkwürdig ist, ...

von Eisernes Mädchen 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Zurück im Job und Ständig sind Kind oder ich krank

Hallo Ich arbeite seit Juli wieder und seitdem vergehen kaum 2-3 Wochen ohne dass mein Kind oder ich krank sind. Anfang September war mein Kind dann sogar ganze 2,5 Wochen krank mit Bronchitis und gleich im Anschluss Windpocken. Ich war mit meinem Kind die Zeit zuhause da ich ...

von Lollatulli 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kita-start um ein Jahr verschieben wegen sehr langer Krankheit d. Kindes?

Hallo ihr Lieben, ich lese zwar immer fleißig mit und finde hier immer viele interessante Antworten wenn ich mal Fragen habe, aber zu unserer momentanen Situation habe ich einfach noch keinen Beitrag gefunden. Ich versuche kurz unsere Situation der letzten drei Monate zu ...

von Tina1218 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind und Baby krank und Mama krank

Huhu ihr Lieben Wir sind alle krank nur mein Mann nicht. Wie macht ihr das dann? Ich muss trotzdem alles machen und die kleinen sind natürlich sehr anstrengend.Das verstehe ich auch,weil sie krank sind. Aber ich bin auch krank und müsste eigentlich im Bett sein. Muss ...

von Turboloona 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Mutter ständig krank/fit zwischen 1. und 2. Kind

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwische für meinen Post. Das erste Thema ist Job/Kind/Kranksein. Seit einigen Monaten arbeite ich wieder in Teilzeit, unsere Tochter ist mittlerweile 18 Monate alt. Prinzipiell läuft es auch ganz gut, sie ist seit ...

von Moonclouds 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

seit Kindergarten - dauernd krank

Hallo ihr Lieben, meine Maus ist inzwischen 4 und geht natürlich in den Kindergarten. Sie hat permanent eine Erkältung seither...was laut Kinderarzt normal ist. Aber ich, mich haut es ständig um. Ich habe ebenfalls ständig eine Erklältung, sie hatte Grippe, ich auch. Dann ...

von sandra36 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind 15 Monate ständig krank. Ich kann nicht mehr

Warum? Warum trifft es meine kleine jedes mal? Was mache ich falsch? Wo versage ich? Warum hat sie so ein schwaches Immunsystem? Diese fragen gehen mir gerade tagtäglich durch den Kopf.  Im August 16 geboren. 1. Mal Klinik im November wg einer Magen Darm geschichte. Seit dem ...

von ElMa1216 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Arbeiten + Kindergartenkind krank

Hallo. Ich bin schon seit anfang des Jahres auf Jobsuche. Leider tut sich da noch nicht viel. Warte noch auf 2 Antworten von Firmen und bewerbe mich weiterhin. Mein Mann stellte mir gestern die Frage: Wie regeln das eigentlich Eltern mit ihrem Arbeitgeber, wenn das Kind ...

von Mama112014 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.