Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 14.10.2014, 11:40 Uhr

Ihre Gedanken sind doch verantwortungsbewusst!

Hallo,

also ich kann Mericarol teilweise schon verstehen. Jedes Kind ist anders, und bei manchen Kindern reicht es vielleicht, ihnen zu erklären, dass sie dies und das nicht dürfen und den ganz schlimmen Rest zu sichern. Aber manche Kinder sind einfach viel neugieriger und abenteuerlustiger als andere. Die gehen eben auch mal nachts auf Wanderschaft, und da schläft man ja als Eltern normalerweise auch mal, kann seine Kleinen also nicht so gut beschützen. Und insofern finde ich Mericarol eigentlich sehr verantwortungsbewusst. Wie viele Kinder sind schon auf einen Stuhl geklettert und haben das Fenster geöffnet? Einige. Oder haben ein Schränkchen vor die Wohnungstür geschoben, die Tür geöffnet und sind raus? Ich kenne ein Zwillingspärchen, das hat mit zwei Jahren in einem unbeobachteten Moment angeblich den Triptapp-Stuhl an das Schlüsselboard geschoben, dort den Autoschlüssel genommen, sind in die Garage gelaufen, haben das Auto geöffnet und sich reingesetzt! Und die ganzen elektrischen Geräte finde ich auch gefährlich. Wie schnell ist da mal der Stecker gezogen und die Steckdose dann frei zugänglich?
Trotzdem würde ich allerdings auf keinen Fall die Tür abschliessen! Das macht man einfach schon allein aus ethischen Gründen nicht, finde ich.

Liebe Mericarol, ich würde auch empfehlen, ein Gitter an seine Zimmertür zu montieren. Dann ist er nicht ganz so eingesperrt, aber trotzdem etwas gesichert. Unserer, in dem selben Alter und auch ein seeeeeehr neugieriges unternehmungslustiges Kerlchen, hat schon seit Monaten nur noch auf einer Seite das Gitter. Er schläft allerdings bei uns im Zimmer und ist gegen rausfallen insofern gesichert, dass auf der offenen Seite unser Bett angrenzt. Die Schlafzimmertür ist wegen der Luftzirkulation nachts geöffnet, aber die Treppe nach unten ist mit einem Gitter gesichert. Er könnte nebenan in sein Zimmer zum Spielzeug laufen, hat er aber bisher noch nie gemacht. Alle anderen Türen verschliesse ich abends. Wenn er morgens alleine aufwacht, fängt er an, auf die Möbel zu klettern und alles genauestens zu untersuchen und runterzuziehen, was er so findet. So hoch kann man Handy, Kabel, Uhren etc. gar nicht legen. Also ins Wohnzimmer könnte ich meinen auch nicht völlig unbeaufsichtigt lassen.

Vielleicht kannst Du ja bei deinem Kleinen zusätzlich das Bett tieferstellen (das geht bei manchen Gitterbetten) und noch eine Matratze/Teppich davorlegen, falls er doch mal im Schlaf rauskullert.

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.