Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 08.10.2017, 21:32 Uhr

Ich brauche etwas Zuspruch. Meine kleine macht mich wahnsinnig.

Hallo ElMa!
Das hört sich echt anstrengend an! Ich kenne auch Phasen in denen meine Kinder sehr quengelig waren. Meine Tochter war die ersten Monate ein Schreibaby und hat stuuuundenlang geschrien. Das war echt belastend. Es kommen ja verschiedenen Sachen zusammen: das Kind ist unausgeglichen, es tut einem leid, man ist rat-und hilflos, gleichzeitig ist es wahnsinnig anstrengend und stressig, man ist somit selbst unausgeglichen und gestresst und ich weiss dass ich damals bei meiner Tochter auch dachte " Mensch warum ist sie so unzufrieden, bin ich denn so eine schlechte Mutter, dass ich es nicht schaffe mein Kind glücklich und zufrieden zu machen?"

Dann gab es Phasen da fühlte ich mich schon fast von ihr verfolgt. Sie war damals 3 ebenfalls sehr jammerig in dieser Zeit und immer direkt an meiner Seite oder hing an mir dran. Mich hat das damals fast wahnsinnig gemacht. Ich bin teilweise in ein anderes Zimmer "geflüchtet" mit der Ansage, dass ich da grad mal nur ganz allein hingehen müsse, einfach um mal eine Minute allein sein und kräftig durchatmen zu können.

Das als Beispiel dafür, dass ich durchaus verstehen kann wie es dir gerade geht.

Klar es passiert auch tatsächlich grad viel bei deiner kleinen Maus: zahnen, Krankheit und dann noch Kindergarten mit all seinen Veränderungen.-und dann noch eine gestresste, angespannte Mama ;-) Was ich dir empfehlen würde ist, nach Möglichkeiten zu suchen in denen du Entlastung findest. Gibt es Großeltern, einen Babysitter oder den Papa die regelmäßig und sei es nur mal eine halbe Stundel übernehmen können? Schaff dir Freiräume in denen du einfach nur "du" und nicht "Mama" sein musst, z.B. durch einen schönen Abend mit einer Freundin, Sport oder was auch immer. Schaff dir dadurch Lichtblicke die die anstrengenden Stunden leichter ertragen lassen und dich dann vermutlich auch entspannter machen.

Und letztlich -du hast ja schon ein älteres Kind und weißt es selbst: alles ist tatsächlich eine Phase, heißt es kommen wieder bessere Zeiten und das oft von jetzt auf gleich. Halte also durch, aber suche dir Entlastung, man muss in schwierigen Phasen ja nicht immer alles allein wuppen ;-)

LG
miemie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.