Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiratlos am 25.11.2013, 12:51 Uhr

Großeltern setzen mein kind unter druck

Hallo.
brauch mal eure Meinungen.
Mein Sohn fast 3 jahre alt hat Schwierigkeiten beim "Hallo sagen" der Großeltern. Mein Kind ist sehr zurückhaltend und läuft den Großeltern nicht gleich in die arme, wenn er sie sieht - ganz besonders nicht, wenn ich dabei bin. wenn sie ihn aus dem kindergarten abholen ist das anders, sagen sie immer wieder. und anstatt, das sie dann zu ihm gehen und ihm von sich aus einfach hallo sagen, fordern sie jedes mal von ihm er solle doch kommen und hallo sagen. macht er es nicht, ziehen sie fresse und gucken mich und ihn vorwurfsvoll an "was ist das nur mit dem Kind, so warst du nicht" ect. als er letztens nicht guten morgen sagen wollte , haben sie sogar gesagt, "dann gibt's auch kein fruhstück" geht gar nicht in meine´n augen....
und als noah einmal einen trotzanfall hatte - ich hab ihn trotzen lassen und nichts gemacht - kommt der opa und versucht MEIN Kind auf die "stille treppe" zu setzen..... was bitte hat er sich da einzumischen (auch wenn er den lärm mit ertragen musste). Au0erdem entscheidet der opa neuerdings auch für mich - wenn noah mich fragt, ob er auf mein schoß kann, sagt einfach der opa für mich NEIN (ich hatte Kind 2 im Arm und wollte frühstücken - aber darf ich das bitte selbst entscheiden, ob ich beide nehme?!?!?!? )habt ihr auch so nervige Großeltern? gebt mir Feedback - sehe ich es zu verkniffen?

 
7 Antworten:

Re: Großeltern setzen mein kind unter druck

Antwort von Littlecreek am 25.11.2013, 13:43 Uhr

Ich habe den Großeltern meiner Söhne immer sehr deutlich gesagt, dass sie immer gerne ihre Meinung äußern dürfen, aber letztendlich ich entscheide, wie was gehandhabt wird.
Da kamen auch öfter so Sprüche wie: dann kann ich mir ja jedes Wort sparen, wenn Du eh nicht auf mich hörst. Da muss man drüber stehen.
Dein Kind, Deine Regeln. Die Konsequenzen Deiner Erziehung trägst schließlich auch Du - im positiven wie im negativen.
Erziehung ist nie perfekt . Erziehung ist immer der Versuch ein Kind zu einem glücklichen, selbständigen Menschen zu machen. Kein Kind braucht Perfektion aber Beständigkeit und nicht einmal so und einmal so. Dass sie nicht immer alles nach deinen Regeln machen, wenn Du nicht da bist ist klar - das machen die allerwenigsten bis keiner (das musst du ganz für Dich alleine entscheiden inwieweit du das akzeptieren kannst) , aber wenn Du da bist, haben sie sich nicht einzumischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern setzen mein kind unter druck

Antwort von cuppa am 25.11.2013, 14:04 Uhr

Das Verhalten der Großeltern ist total unmöglich.

Bei uns ist das aber im Prinzip genauso: Die Großeltern meiner Kinder sind auch größtenteils der Meinung, dass sie alles besser wissen und mir deshalb zum Wohle des Kindes die Erziehung abnehmen müssen.

Während meine Eltern dabei offensichtlich der Ansicht sind, ich würde meinem Sohn das Leben zur Hölle machen indem ich ihm verbiete, drei Eistüten hintereinander zu essen, den ganzen Nachmittag vor der Glotze zu sitzen oder den lieben langen Tag mit Schnuller im Mund herumzulaufen und ihm dies konsequenterweise dann über meinen Kopf hinweg erlauben, ist mein Schwiegervater eher der autoritäre Typ und hat ihm neulich - in meiner Anwesenheit!! - Schläge angedroht, weil er am Lichtschalter gespielt hat.

Egal in welche Richtung, ich könnte echt ausrasten (und tue es auch gelegentlich) bei diesem völlig unreflektierten, selbstgerechten und mir gegenüber sowas von überheblichen Verhaten.

Lange Rede kurzer Sinn: Nein, meiner Meinung nach siehst du es nicht zu verkniffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern setzen mein kind unter druck

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2013, 21:41 Uhr

Hej allesammen!

ja, wir hatten auch eine "Großmutter", die wir zwar nicht so oft (und auch trotzdem gern) gesehen haben, bei der er es aber ähnlichen Konflitkstoff gab.
Sogar die Situation, wo ich nicht mehr selbst entscheiden "dufte", ob ich lieber endlich frühstücke oder mit dem Kind spiele, habe ich genausooooo erlebt!
Reden half da leider nicht viel, obwohl wir uns sonst sehr gut verstehen.
Sie hat erst mit dem Alter gelernt, sich weit mehr zurückzunehmen.
ABER da hatten meine Töchter auch schon das Weite gesucht und waren auf Distanz gegangen, zumal sie ja merkten ,daß genau in solchen Sitautionen Mutter nicht einig war.

Wenn jemand meinen Kinder n Schlage oder zur Strafe kein Frühstück oder andere Strafen androhen würde (und sowas ist bei uns NIE vorgekommen!! dies zur Ehrenrettung dieser wirklich lieben - nicht ironisch gemeint! - Frau!) würde ich ganz klar und ggf. auch vor dem Kind sagen, daß das der Großvater nicht bestimmen darf und das Kind ganz beruhigt sein soll. Mutter ist da, die entscheidet!
In Fällen wie mit der eigenen Entscheidung, die einem vorweg oder abgenommen wird, habe ich dann auch schon aufgemuckt und spitz eingeschoben: Danke, aber ich bin schon groß, ich kann das selbst entscheiden.
Und wenn ich schlecht drauf war oder keinen Streit provozieren wollte, , dann habe ich genau das Gegenteil vonn dem gemacht, was Großmutter fand --- und dann gab es zur Freude meiner Töchter einmal sogar Cola im Restaurant (weil Großmutter den Wunsch der Kinder vor MIR abgeschmettert hatte, als der kellner fragte. Kindisch, ich weiß, hat mir aber gutgetan und ihr für einen Moment doch gezeigt, wer bestimmt. )

Viele machen es aus gut(gemeint)en Gründen.
Viele merken es gar nicht - unsere "Großmutter" ist eh jemand, die sich viel "eimischt", was eben gute und nicht so gute Nebenwirkungen hat.

Es kommt imemr auf die Situation an, wie man Stellung bezieht - manchmal muß man deutlich markieren, auch zugunsten des Kindes, wer bestimmt und was angesagt ist.
Manchmal kann man mit humor oder Stillschweigen drüberweggehen, weil es unwichtigere Dinge sind.
manchmal reißt einem die Hutschnur und man reagiert nicht ganz so nett - naja, ist dann auch so.
Und all das ja sowieso nur, wenn Reden nicht hilft.

Gute Nerven auch in diese Richtung wünscht Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern setzen mein kind unter druck

Antwort von cuppa am 26.11.2013, 8:49 Uhr

"Wenn jemand meinen Kinder n Schlage oder zur Strafe kein Frühstück oder andere Strafen androhen würde (und sowas ist bei uns NIE vorgekommen!! dies zur Ehrenrettung dieser wirklich lieben - nicht ironisch gemeint! - Frau!) würde ich ganz klar und ggf. auch vor dem Kind sagen, daß das der Großvater nicht bestimmen darf und das Kind ganz beruhigt sein soll. Mutter ist da, die entscheidet!"

Das ist ein guter Tipp, mit dem man dem Konflikt wahrscheinlich den Wind aus den Segeln nimmt ... super, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnt Ihr zusammen oder warum geht das schon beim Frühstück los???

Antwort von sojamama am 26.11.2013, 10:02 Uhr

Wohnst Du allein, wo ist der Papa und warum seht Ihr die Großeltern so oft?

ICH würde zusehen und den Kontakt einschränken, so muss ich mich nicht dauernd blöd anreden lassen.
ICH würde auf jeden Fall meine Kinder so erziehen, wie ICH es für richtig halte.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnt Ihr zusammen oder warum geht das schon beim Frühstück los???

Antwort von Mamiratlos am 26.11.2013, 13:51 Uhr

Hallo melli, danke für die Antwort. Wir haben eine Einigung gefunden, dass Noah 1 x im Monat bei den grosseltern übernachtet -am liebsten hätten sie ihn viel öfter und dann gleich das ganze we - is nich!!! Wir sehen uns ca 2 bis 3 mal im Monat, mir eigentlich schon zuviel. Na jedenfalls war ich ausnahmsweise mal eine Nacht mit Noah zusammen dort - und wenn ich dabei bin, bin ich nun eben Bezugsperson u er ist zurückhaltender den Großeltern gegenüber - "mama mich anziehen" ect. Das können /wollen sie nicht verstehen. Auch wenn er sagt er mochte nach hause - wird es ihm krumm genommen u vorgeworfen - geht gar nicht! Die merkens einfach nicht !!!! Wenn ich nicht dabei bin idt alles soooooo toll... Klar ist mein Kind dann mehr auf die bezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnt Ihr zusammen oder warum geht das schon beim Frühstück los???

Antwort von sojamama am 26.11.2013, 17:01 Uhr

Ich würde ggf. den Kontakt noch weiter einschränken, vor allem, wenn ich nicht sicher sein kann, wie der Umgang mit dem Kind ohne mich dann ist.

Muss ich ganz ehrlich sagen, wenn mir etwas bei meinen Eltern nicht gepasst hat, habe ich den Kontakt eingeschränkt bzw. war eben nur mit dem Kind zusammen dort.

Aber vor allem habe ich mir ein überaus dickes Fell zugelegt, denn man muss oft einiges aushalten an schlauen Sprüchen... manchmal trifft es mich noch, aber meistens kann ich jetzt gut damit umgehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.