Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 05.09.2014, 21:35 Uhr

Glaubhaftigkeit von Kleinkindern

Unserer ist vor 2 Monaten 3 J geworden, und JETZT kommen die ersten, sehr unbeholfenen Luegen, z.B. "ich hab das Auto ganz weit weggeraeumt, ganz oben" obwohl er nichtmal weiss, wo es ist, oder "ich war das nicht, das war die Oma" obwohl ich daneben war, wie er es gemacht hat und die Oma im anderen Zimmer war, oder " Die Schwester haut mich" wenn sie das gar nicht war, oder solche Sachen. Also dass mit 3,5 ein Kind alle moeglichen Sachen zu einem Ausflug erzaehlt, der nicht stattgefunden hat, ist schon glaubwuerdig. Wie ein Kind mit 2 zu einer Geshcichte kommt, die nicht wahr ist, kann man nur spekulieren: Z.B. mal getraeumt? Denn das konnte meiner noch bis vor kurzem nicht unterscheiden in der Frueh, dass das, was er in der Nacht getraeumt hat, nicht echt war. Oder vielleicht falsch in der ERinnerung, weil sie mal so kindlich darueber nachgedacht hat und einige Situationen durcheinandergemischt und neu abgespeichert hat? So gut ausgepraegt wie bei einem Erwachsenen ist die Erinnerung mit 2 ja wirklcih noch nicht, die muss erst durch jahrelanges Erzaehlen und Besprechen gelernt werden.
Vielleicht ist sie aber einfach bissl frueher dran und probiert schon bisschen rum mit kleinen Unwahrheiten. Will nicht mehr und hat halt irgendwie mitbekommen, dass man nicht hauen darf und benutzt das jetzt, um ihre Bitte durchzusetzen.

Oder es ist halt wirklich wahr. Wie man das rausfindet, weiss ich nicht, ev. die anderen Kinder mal fragen vorsichtig ausfragen?
Ich halte es trotzdem noch fuer wahrscheinlicher, dass es nicht wahr ist, ausser es war wirklich mal von einem Moment auf den anderen.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.