Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 22.04.2015, 12:21 Uhr

Geschwister-Eifersucht!

Hallo,

das Verhalten Deiner großen Tochter ist typisch für die normale und natürliche Geschwister-Eifersucht. Sie zeigt sich oft in bockigem Verhalten, aber auch dem Piesacken, Hauen oder Ärgern des jüngeren Kindes. Alle älteren Geschwister sind eifersüchtig aufs jüngere. Klar, das aggressive Verhalten geht einem als Mutter unheimlich auf den Nerv, ich kenne das auch. Geschwister-Eifersucht kann man aber auch mit noch so viel Liebe, Aufmerksamkeit und Gleichbehandlung nicht abstellen.

Ich finde es wichtig, das zu wissen, sonst nimmt man dem älteren Kind die Aggression übel, wird selbst wütend und schimpft mit ihm. Oder man denkt, man müsse in der Erziehung irgendetwas anders machen, damit die Eifersucht aufhört.

Die Eifersucht Deiner Zwei (auch die Kleine wird später Konkurrenzverhalten entwickeln) wird Dich begleiten, bis sie aus dem Hause sind. Du kannst die Eifersucht der Großen aber lindern, wenn Du ihr viele Aufgaben übergibst, die nur "große Kinder" tun können, das macht sie stolz. Lass sie alles selbst tun, was schon geht, und sie viel im Haushalt helfen - auch wenn das Ergebnis unvollkommen ist. Sage ihr, wie froh Du bist, dass sie Dir schon so prima helfen kann. Sie merkt dann: Es ist gar nicht sooo toll, noch ein Baby zu sein, wie die kleine Schwester.

Ganz beseitigen kann man die Eifersucht trotzdem nicht. Wenn die Große die Kleine haut, versuche, nicht mit ihr zu schimpfen, sondern sie nur aus der Situation herauszunehmen. Denn wenn Du schimpfst (was man verstehen kann), wird ihr Frust und ihr Groll aufs kleine Geschwisterchen nur noch größer - die nächste Situation lässt dann nicht lange auf sich warten.

Schlaue Kinderpsychologen raten bei Geschwister-Eifersucht deshalb, als Eltern niemals Partei zu ergreifen, sondern nur zu schlichten. Man soll natürlich das schwächere Kind körperlich schützen, indem man das Große ablenkt. Bleibe neutral und gelassen, auch wenn es schwer fällt. Deine Große macht nichts falsch, und sie kann sich auch nicht anders verhalten als sie es tut - selbst wenn sie es sich vornähme. Eifersucht tut weh, und das Kind kann sie nicht steuern oder einfach mit ihr aufhören.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.