Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von si1213 am 22.04.2015, 22:42 Uhr

Geschwister-Eifersucht!

Hallo,
kann mich Windpferdchen nur anschließen.
Meine beiden sind 23 Monate auseinander. Jetzt sind sie 2 und 4 und spielen viel miteinander. Der Große sagte letztens zu mir:'Meine beste Freundin ist xxx, aber am allerliebsten habe ich meinen Bruder'
Aber das war vor einem, anderthalben Jahr auch noch ganz anders. Der Große hat den Kleinen auch ständig gehauen, gestuppt, Spielzeug weggenommen...
Man darf nicht vergessen das der Große ja auch noch klein ist. Die Empathie beginnt sich erst zu entwickeln. Und Eifersucht gehört dazu. Manche Kinder neigen dazu Konflikte körperlich zu lösen. Sie müssen es noch lernen das das nicht der richtige Weg ist.
Ich habe mir oft den Mund fusselig geredet und erklärt das er seinem Bruder weh tut... . Wenn nichts mehr ging habe ich dem Großen auch mal ne Auszeit verpasst.
Im Nachhinein denke ich die Auszeiten waren sinnlos. Das erklären hat wohl eher die Empathie gestärkt.
Ich denke wichtig ist den Großen in vieles mit einzubeziehen. Das er halt manche Sachen kann/darf die ein Baby noch nicht darf. Und er sollte die Möglichkeit haben mit manchen Spielsachen geschützt vor seinem Bruder, aber doch in deiner Nähe zu spielen. Zum Beispiel Lego bauen durfte mei Großer in einer abgetrennten Sofaecke wo der Kleine krabbelnd und am Anfang auch laufend nicht hinkam. Außerdem waren wir viel draußen. Der Kleine im Buggy und der Große konnte sich austoben. Spielplatz, Laufrad...
Ansonsten heißt es die Augen aufhalten und solche Situationen von vornherein zu erkennen und zu entschärfen bevor der Große zuhaut oder ähnliches.
Vielleicht könnte es die Situation auch entspannen wenn du den Großen nicht immer bis Nachmittag im Kiga lässt sondern früher abholst. Dann kann er mehr Zeit mit euch verbringen und die Eifersucht wird weniger.
Es ist eine anstrengende Zeit, aber es ist später schön wenn die Kinder nicht so weit auseinander sind. Wie gesagt, bei meinen wird es immer besser.
Halt die Ohren steif, das wird schon.
Liebe Grüße Si

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.