Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waswissenwill am 22.10.2013, 9:04 Uhr

Essverhalten

Hallo, meine Tochter ist fast 20 Monate alt und isst sehr spärlich. Eigentlich schon immer, aber ich möchte nun langsam von der Milchflasche weg. Brei mochte sie noch nie, wenn dann richtiges Essen. Ich dachte, es wird besser, wenn sie alles bei uns mitessen kann. Anfangs war es das auch, aber mittlerweile isst sie nicht mal mehr Brot. Das warme Essen einmal täglich klappt gut (bisschen Beilagen wie Reis, Kartoffel, Gemüse, meistens Fleisch) - alles andere wird allenfalls mal probiert. Sie isst kein Brot, kein Müsli, keinen Brei (Milchreis, Griesbrei, etc.) und Gemüse auch selten. Vom Brot isst sie den Belag runter und isst dadurch fast nur Fleisch/Wurst. Naja und Nudeln isst sie gut. Kaltes Essen aber überhaupt nicht.
Sie wiegt 9,3 kg und ist 81 cm groß. Geburtsgewicht 3400g und 53 cm.

Sie bekommt deshalb vormittags noch ca. 180 ml Pre- Milch und abends vor dem Einschlafen 180 ml. nachts nochmal 180 ml stark verdünnte Milch (150 ml Wasser+-3 Löffel Milchpulver statt 6).
Sie steht um 7 Uhr auf. Sie schläft vormittags gegen 10 Uhr 1,5-2 Std und dann abends bis 19 Uhr nicht mehr.

Mit gut 12 Monaten habe ich versucht die Morgenflasche wegzulassen, aber sie hat dann den Vormittagsschlaf eingestell und war den ganzen Tag wach und unausgeglichen. Milch aus dem Becher akzeptiert sie nicht. Aber wenn ich ihr jetzt die Milch verweigere , isst sie ja fast gar nichs mehr :-( Wie gehe ich vor?

 
25 Antworten:

Re: Essverhalten

Antwort von Kiesel84 am 22.10.2013, 9:52 Uhr

Ehrlich gesagt stellt sich mir gerade nur die frage warum du unbedingt von der Milchflasche weg willst wo deine Tochter sie doch augenscheinlich braucht?

Meine Tochter ist 26 Monate alt, gute esserin aber möchte morgens und abends noch ihre Milch und die bekommt sie auch so lange sie sie möchte. Ich würde an deiner stelle ihr die Milch auch weiterhin unverdünnt gönnen.
Es ist unwahrscheinlich dass du mit dem Weglassen ein anderes Essverhalten erzwingst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von clarence am 22.10.2013, 10:26 Uhr

Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt. Sie isst auch sehr spärlich - um nicht zu sagen fast nichts. Sie mag kein Obst (außer vielleicht mal einen Apfel oder eine Banane), kein Gemüse und absolut keinen Belag am Brot (Sie isst das das Brot alleine ohne Wurst,...).
Dafür mag sie Nudeln, Suppe, Pommes, Schnitzel,...
Hab das mal mit meiner KiÄ besprochen und sie hat gemeint das passt schon, wenn sie ein paar Sachen hat, die sie isst.
Ich geb ihr allerdings immer noch zwischendurch Hipp-Gläschen mit Obst, weil sie da das Obst brav isst oder auch mal eins mit Spinat (auf das steht sie total).
Würde ihr weiterhin alles anbieten, aber ihr immer noch die Fläschen geben oder mal auf Kakao umsteigen. Allerdings würd ich sie bei ihrem Gewicht nicht verdünnen, wo sie doch so schlank ist. Meine hatte mit 2 Jahren 13 kg und sie trinkt seit sie ca. 18 Monate alt ist Kakao mit Strohhalm aus einem Becher in der Früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von NinnyM am 22.10.2013, 11:07 Uhr

Eigentlich braucht Deine Tochter die Flasche nicht mehr, mit 20 Monaten...
Aber sie ist sehr leicht, daher kann ich das verstehen, dass Du sie weiterhin gibst.
Ich habe in diesem Alter ( wir hatten noch eine Abendflasche ) die Flasche von heute auf morgen weggelassen, die wurde sowieso nicht mehr aufgetrunken.
Morgens ein Becher Milch oder Kakao, nachmittags ein Joghurt oder beim Abendbrot Kaese, das reicht an Milchprodukten aus.
In der Kita gibt es mittags immer noch ein Glas Milch - dann hat sie wirklich mehr als genug.

Ansonsten - meine (25 Monate) isst auch mal tageweise fast nichts....- lassen.
Unser Hausarzt meinte einmal, das ist ihr ( Tochter ) Problem und nicht meins.
Wenn sie Hunger hat, wird sie schon essen.
Und das machen wir auch so. Wir essen abwechslungsreich und lecker, fast immer selbst gekocht. Aber es gibt keine Extrawuerste - es sei denn, wir essen was, was sie noch nicht essen sollte ( sehr scharf gewuerzt oder so ).
Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Ach ja, probiert werden MUSS - wenn sie es dann nicht mag, ok.
Dauert auch schonmal, bis sie auf den Geschmack kommt...
Suesses gibt es zwischendurch schonmal, aber sehr wenig. Lieber Obst.
Ich "strafe" sie allerdings nicht, wenn sie dann am Tisch mal nichts essen will. Ihre Schokolade oder ein paar Gummibaerchen bekommt sie trotzdem.

Man meint als Mutter immer, oweia, sie hat ja garnichts gegessen - aber die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen. Ich mache mir da keinen Kopf mehr drueber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von miemie am 22.10.2013, 13:48 Uhr

Ich glaube auch, versuch dich da nicht zu stressen, gebe ihr die Milch so lange sie die noch will, denn die schadet deiner Tochter ja nicht, und alles andere wird sich von allein einpendeln. Meine Tochter ist auch keine gute Esserin, würde am liebsten nur Bonbons, Knabbereien und Fleisch essen. Obst isst sie gar nicht. Dennoch merke ich, dass sie so langsam immer mehr Sachen zumindest mal probiert. Ich denke einfach, das kommt im Laufe der Zeit. Meine Erfahrung ist, je mehr man sich selbst damit stresst, desto mehr fühlt sich das Kind unter Druck gesetzt und dann wird Essen wirklich zum Problem. Bei uns klappt alles jedenfalls besser, wenn ich mich selbst nicht unter Druck setze. Ausserdem gibt es die Regel, wenn sie Süßes haben will, ok, aber dann muss auch was "Gescheites" gegessen werden (das ist dann mal ein Mini-Stück Paprika, Möhre oder Kohlrabi).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Waswissenwill am 22.10.2013, 13:58 Uhr

Hallo lt. Empfehlungen sind 300 ml Milchprodukte pro Tag ausreichend und auch die Flasche will ich wegen den Zähnen abschaffen. Ich selber bekam von meiner Mutter bis zur 2. Klasse jede Nacht ein Fläschen aus der Milchflasche zum Schlafen - grausam! Ich bin einfach der Meinung mit 1,5-2 Jahren sollten Schnuller und Flasche keine Rolle mehr spielen. Das ist bloß eine Angewohnheit. Mein Großer Sohn ist fast 5 Jahre alt und wiegt auch bloß 15,5 kg - sie sind beide schlank von Natur aus. Kakao gibt es jetzt auch für sie definitv nicht. Ich lege wert auf eine gesunde Ernährung. Natürlich gibt es auch mal Nascherein in Maßen und ich strafe sie auch nihct, wenn sie nicht aufisst. Keines meiner Kinder muss essen, wenn es keinen Hunger hat. Aber probieren müssen sie schon - zumindest einen klitzekleinen Bissen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von NinnyM am 22.10.2013, 14:44 Uhr

Na, dann hast Du doch eigentlich kein Problem, oder ? Das widerspricht etwas Deiner Ausgangsfrage

Ich lege auch sehr wert auf eine gesunde Ernaehrung, trotzdem bekommt meine Tochter morgens Kakao ( 1 halber TL auf eine Tasse Milch ).

Sorry, aber ich fuehle mich jetzt etwas angegriffen. Nichts fuer ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von NinnyM am 22.10.2013, 14:45 Uhr

Ach ja, ich hatte es nicht explizit dazugeschrieben...

Aufessen muss bei uns niemand, satt ist satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Waswissenwill am 22.10.2013, 16:06 Uhr

sorry das wollte ich nicht. Ich hatte da gar nichts böses im Sinn oder wollte dich angreifen.

Mein Problem besteht darin, dass ich halt finde, sie hängt noch zu sehr an der Flasche und ich würde es gerne reduzieren - aber sie isst eben wenig normale Kost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Elanna am 22.10.2013, 18:30 Uhr

Meine Tochter ist eine eher gute Esserin, ich frage mich immer wo sie das hinisst- überraschendweise ist sie bei den Mengen nämlich schlank. Sie wurde bis vor 2 Wochen noch mehrfach gestillt (gute 24 Monate alt). Seit ich sie abgestillt habe isst sie allerdings auch nicht mehr oder anders, lediglich morgens braucht sie sofort ihr Müüüüüüsliiiii wenn sie aufwacht.
Kakao würde ich ihr jetzt auch nicht anbieten (den Sinn von Kakao habe ich noch nicht gefunden), aber die Mengen in der Milchflasche reduzieren. Statt 180ml vielleicht 100ml und dafür dazu etwas nahrhaftes, das sie gerne mag?
Isst sie denn diese Fruchtriegel? Die mögen meine beiden unterwegs ganz gerne und es gibt sie auch ohne Zuckerzusätze. Bei etwas schwereren Kindern würde ich damit langsam machen, denn die haben schon ordentlich "Energie", aber bei deinem kleinen, leichten Mäuschen schadet das doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Lillalaus am 22.10.2013, 19:19 Uhr

Was ist bitte "grausam" daran seinen Kind Milch zu geben ???
Meine Mutter hatte mir mit 3 Monaten schon Banane gegeben und da ich nicht essen wollte einfach Zucker darüber gemacht. So etwas finde ich grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Waswissenwill am 22.10.2013, 19:56 Uhr

Ich finde es grausam seinem Kind bis in die zweite Schulklasse hinein ein Abendfläschchen mit Babymilch zu machen :-) Sorry, das geht doch gar nicht... Und die Biskuitplätzchen mit Zucker bekam ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.10.2013, 20:41 Uhr

ich finde deine Einstellung perfekt. kakao fände ich auch absolut tabu so lange sonst nichts gescheites im Kind landet. Wenn ein Kind ausgewogen isst, dann sind unnütze Sachen einfach besser kompensiert. dann ist das okay. kommt ja auch immer an was man selbst isst und trinkt. wenn man täglich Kakao trinkt, will das Kind es auch probieren und das ist okay. aber einem Kind extra Kakao kaufen in dem alter würde ich wohl auch nicht. mal ganz davon ab das du ihr dafür extra kuhmilch geben müsstest und die ist ja nun auch nicht so dolle und es ist definitiv gesünder sein Kind nicht an kuhmilch als Getränk zu gewöhnen.

in der zweiten Klasse noch eine Milchflasche finde ich auch daneben, da gebe ich dir recht. aber mit 20 Monaten finde ich es noch total legitim gerade wenn sie kein guter Esser ist. wir gewöhnen unserem 26 Monate altem Sohn so langsam die nachtflaschen ab weil ich mich um seine Zähne sorge. wir waren zuletzt bei drei Flaschen nachts, habe das lange geduldet weil er tagsüber so schlecht gegessen hat weil die Welt einfach zu spannend ist. nun isst er gerade viel besser, also ermutige ich ihn nachts auch ohne Flasche wieder einzuschlafen. tipps wie Menge an Pulver reduzieren oder Gesamtmenge reduzieren sind kläglich gescheitert. die simple Erklärung das die Zähne davon kaputt gehen hat gereicht. eine Flasche hat er nachts noch, die kriegen wir aber auch noch los.

ich würde das ganze einfach noch aussitzen. was isst sie denn so wirklich gern? was habt ihr schon probiert? mag sie zb Müsli? Oder habt ihr abends mal probiert eher was weiches statt Brot (Brot ist für meinen abends oft zu anstrengend - darum gibt es bei uns abends Müsli).

ich finde es Spitze das du nicht aus lauter verzeiflung versuchst einfach nur irgendwasin das Kind zu kriegen wenn sie aktiv ist dann bekommt sie sicher alles was sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Waswissenwill am 22.10.2013, 20:54 Uhr

Aktiv ist sie sehr :-) Also ich hab schon so einiges ausprobiert... Müsli, Brei, Kompott... alles nix zu machen. Sie isst echt nur die warmen Sachen gut. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag für sie kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.10.2013, 21:23 Uhr

warmes Müsli mal probiert? mache die Milch eh immer etwas warm. ich würde glaubeerstmal alles ruhen lassen. sie wird immer mehr bei euch "betteln". und wenn sie quietschvergmügt ist, scheint sie alles zu bekommen was sie braucht.

von meiner Freundin die kleine isst auch sehr schlecht. aber mit der traurigen konsequenz das das Kind den ganzen Tag fruchtzwerge und milchschnitte und sowas nur bekommt. nur süß, den ganzen Tag. ob das langfristig zum Erfolg führt wage ich sehr zu bezweifeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Waswissenwill am 23.10.2013, 7:01 Uhr

Nein, nascherei bekommt sie als ersazt nicht. Fruchtzwerge und co gibts bei uns eh nicht ;-) habe heute nacht nochmal die milch verdünnt 1 löffel auf 150 ml wasser. Klappte gut. Denke sie hat nachts nur dusrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Danyshope am 23.10.2013, 8:57 Uhr

Mal ehrlich, ich stelle mir gerade die Frage, warum du diesen Thread eröffnet hast. Nichts für ungut, aber IMO list es sich so, als wenn du auf biegen udn brechen Deinen Willen (kein Milchfläschchen mehr) bei deinem Kind durchsetzten willst. Ob sie das will, braucht oder sonstwas, ist Dir dabei anscheinend egal. List sich jetzt hart, keien Frage, aber genau so wirkt das auf mich.

Zwischen einem Milchfläschen mit 1,5-2 Jahren und mit 7/8 Jahren liegen doch wohl Welten. Warum nicht den Kompromiss gehen und sagen, OK, wir warten mind. noch bis zum Kindergartenalter. Ich mag fast wetten, bsi dahin hat Deine Tochter von ganz alleine die Milchflasche abgeschafft. Zumal Milch in dem Alter auch natürlicherweise normal ist. Ein Stillkind wurde früher um einiges länger gestillt als das was Du jetzt Deiner Tochter zugestehst.

Ich finde es immer verdammt schade wenn gerade Essen als "Machtkampf" genutzt wird. Leider, leider machen das aber sehr viele, wobei man es eigentlich besser wissen sollte.

Und, denk mal düber nach ob du bestimmte liebgewonne "Unarten" hast, zB lesen von Zeitungen auf dem Klo, morgendliches trinken von Kaffee zB vor dem PC zum "wachwerden", abendliches lesen eines Buches im Bett zum abspannen, bestimmte tagesabläufe usw. Dinge die einfach "da sein müssen", und wo man das gefühl hat, es funzt nicht wenn mal was dazwischen kommt. Die man aber eigentlich nicht braucht, die einem aber ein bestimmtes positives Gefühl geben. Genau das ist für viele Kinder eben die abendliche/nächtliche Flasche - oder auch das stillen. Gerade in dem Alter, neben der zusätzlichen Energieaufnahme.

Übrigens, falls du damit rechnest das sie dann jetzt tagsüber besser essen wird, ich wette mit Dir, das wird sich nicht wirklich erfüllen. So einfach ist das nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von NinnyM am 23.10.2013, 10:38 Uhr

Nun ja, ein Kind, dass kein Saeugling mehr ist, braucht keine Flasche mehr, ein Abendritual kann man auch ohne Flasche schoen kuschelig gestalten.
Zumal die Menge der Milchprodukte dann auch irgendwann zuviel ist.

Wie schon richtig gesagt, 300 ml am Tag sind in dem Alter mehr als genug.
Nochmal an die Kakaogegner - ich mache eine kleine Tasse ( 100ml ) halbfette Biomilch warm, darein kommt dann ein halber gestrichener Teeloeffel Nesquik-Pulver. Was daran jetzt soooo ungesund ist, weiss ich nicht wirklich.
Meine Tochter trinkt ansonsten nur Wasser, ab und zu mit etwas Saft gemischt und in der Kita mittags nochmal eine Tasse halbfette Milch, zu Hause gebe ich ihr dann lieber nachmittags Naturjoghurt mit Obst, was sie sehr gerne isst.
Bei der Brotmahlzeit ( bei uns meist mittags ) eine Scheibe Kaese und dann hat sie genug Calcium intus.

@Waswissenwill: Ich kann Dir nur empfehlen, sei konsequent, auch wenn das manchmal nicht so leicht ist. Mach aus dem Essen kein Thema - ich habe ( leider ) einen Stiefsohn, bei dem das Nicht-Essen zum Machtspiel geworden ist, von klein auf an. Nun ist er 15 und an dem abstrusen Essverhalten nichts mehr zu aendern. Das ist kein Spass - besonders nicht fuer den, der gekocht hat .

Ich wohne hier in den Niederlanden, ehrlich gesagt kenne ich keine Mutter, die aus dem Essen ein Thema macht. Alle essen zusammen, die Eltern bestimmen das Angebot, das Kind bestimmt, wieviel es davon isst. Fertig.
Wenn nichts, dann nichts, auch gut fuer diesen Tag.

Und wenn Du die Milchflasche abgewoehnen willst, erklaere es Deiner Tochter - kindgerecht. Sie ist doch noch viel zu klein, diese Entscheidung zu treffen.
Zum Abendbrot eine Tasse Milch, kaufe mit ihr zusammen eine huebsche Tasse und dann ist gut. Nachts bei Bedarf Wasser - dann hast Du auch kein Zahnproblem...

Viel Glueck, Durchhaltevermoegen und Erfolg!
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Waswissenwill am 23.10.2013, 11:26 Uhr

Ja, ich will meinen Willen durchsetzen, denn ich bin die Mutter :-) Meine Tochter kann hier nicht entscheiden was gut für sie ist oder ihre Zähne.

Meine Tochter geht mit 3,5 J in den Kiga.Das ist mir definitv zu lange für Schnuller/Flasche - ich finde, Kinder in diesem Alter mit genanntem echt schlimm. Das ist nur eine schlechte Angewohnheit. Liebe/Trost kann man auch ohne Schnuller geben. Kind weint? Schnuller reinstopfen, fertig. So einfach mache ich es mir nicht. Das will ich nciht.

Ab 1 Jahr reichen 300 ml Milchprodukte (milch, Käse, Butter, ...) am Tag aus. Zu viel ist ungesund.

Ich nutze das Essen nicht als Machtkampf. Denn meine Tochter bekommt von meinen Fragen nichts mit - ich stopfe sie nicht mit Essen voll, ich sage nicht "jetzt ess noch was" oder sonst etwas. Wir sitzen am Familientisch und jeder isst was er möchte und so viel er will.

Und was diese Angwohnheiten betrifft, die jeder hat, beispielsweise die Kaffepause am Morgen mit 1-2 Tassen Kaffee. Wenn mein Arzt sagen würde ich soll keinen Kaffee mehr trinken, da es nicht gesund ist für mich, dann würde ich das machen. Genauso ist es mit der Milch. Für Kleinkinder reicht ein Becher Milch pro Tag + Milchprodukte als Belag z.B. aus. Ich verstehe gerade nciht, was du mir mit diesen Beispielen sagen willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Waswissenwill am 23.10.2013, 11:28 Uhr

Das Thema Essen hat bei uns keinen Machtkampfcharakter - wir reden da nicht drüber. Ich mache mir meine Gedanken für mich. Ich stopfe keines meiner Kinder voll oder nerve sie damit, dass sie etwas essen sollen. Bei uns darf sich jedern nehmen so viel er möchte und muss auch nicht aufessen. (natürlich wird darauf hingewiesen, dass man sich nur so viel nimmt, wie man auch isst)
Ich koche auch keine Extrawürste, wobei ich natürlich schaue, dass es immer mal was gibt was allen schmeckt.
Danke für deinen Beitrag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von miemie am 23.10.2013, 12:51 Uhr

Ich glaube es geht einfach darum, dass man sich nicht ausschliesslich nach dem Gedanken richten muss ob dies und jenes grade `gesund` ist oder nicht. Wenn das der einzige Gedanke ist der einen antreibt so finde ich das durchaus hart. Beispiel "Kakao trinken": du hast den Sinn des Kakao trinkens noch nicht verstanden? Der Sinn, würde ich sagen, ist einfach der dass er vielen Kindern gut schmeckt. Ganz einfach! :-) Solche Sachen darf man ruhig auch mal mit Kinderaugen betrachten. Sinn von ungesundem Süsskram: schmeckt und es macht Spass an dem bunten Zuckerzeugs rumzuschlecken. Sinn des Schnullers? Er ist angenehm und beruhigend fürs Kind - oh und auch Schnullerkind-Eltern können Liebe und Trost geben und kümmern und können sich hingebungsvoll um ihr Kind kümmern

Richtest du dich bei all deinen Angewohnheiten tatsächlich immer nach der Frage ob das nun gesund ist oder nicht. Wie bei allen Dingen finde ich geht es um das "gesunde" Mittelmaß.

Da du schreibst dass deine Tochter warme Sachen ganz gut ist (das ist doch schon super!) verstehe ich nicht ihr die Milchflasche auf biegen und brechen (so hört es sich an) und in dem Alter zu verwehren. Klar wenn es für dein Kind hingegen kein Problem ist und sie sich gut drauf einlässt, dann versuch es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von miemie am 23.10.2013, 12:55 Uhr

Sorry verlesen, Elanna hat den Sinn des Kakaos noch nicht verstanden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Danyshope am 23.10.2013, 14:34 Uhr

Warum ich Dir sage das es Machtkampf ist, weil es das ist. Du zwängst Deinem Kind etwas auf, was es nicht will. Und auf was es in dem Alter auch noch gar nicht verzichten müsste. Das mit den 300ml Milch ist Blödsinn, Man könnte ja auch tagsüber an anderer Stelle auf MoPro´s verzichten, zugunsten der abendlichen Milch. Zumal Pre-Milch eh nicht unter die 300ml Milchgrenze fällt - also völlig ohne Konkurrenz läuft.

Ich habe Jahre mit essgestörten Menschen zusammengearbeitet. Einfach schon berufswegen von. Inzwischen bin ich raus aus der konventionellen Schiene - und heilfroh und dankbar dafür. Essen soll Lust vermitteln, Spaß machen, und einem nicht dauernd das Gefühl geben es wäre schädlich. Man müßte dieses machen, jenes einhalten, und eh wäre nur das das richtige. Und wehe man isst "verbotenen" Lebenmitte....

Auch jetzt sehe ich immer noch täglich Menschen welche ihre Essgewohnheiten den eigenen Kinder aufzwingen, die dürfen nur Vollkorn, dürfen keinen Zucker, keinen Kakao, kein Fleisch usw. Das das Kind ein eigenes Individuum ist, mit eigenem Willen, das interessiert nicht. Notfalls kommt eben das Argument, ich bin Mama, ich bin Papa, ich bestimme. das mag da wichtig sein wo wirklich gefahr für Leib und Leben droht. Es ist auch OK wenn einem Kind Grenzen gezeigt werden, auch das soll und muß sein. Aber, wegen der einen Flasche Milch abends wird es weder sterben, noch werden die Zähne wegfaulen wenn die sonstige Hygiene stimmt. Zumal inzwischen erwiesen ist, das auch dauernuckeln mit Wasser die Zähne angreifen kann.

Unser Sohn wid ausgewogen ernährt, er bekommt viel frisches Obst, viel Gemüse. Überwiegend nutzen wir Vollkorn, und wenn er mag darf er auch mal das helle Rosinen- oder Schokobrötchen vom Bäcker haben. Wo es geht kaufe ich Bio, falle aber auch nicht tot um wenn es mal konventionelles zu essen gibt. Wir haben jede Woche einen "Pizza-Tag", an dem ich nicht koche sondern nur die Fertig-Pizza in den Ofen schiebe. Wenn er mag darf er auch mal ein kleiens Stück Schokolade haben oder Sahnepudding. Sein Papa hasst fast alles Gemüse, vorallen gekocht, und einige gemüsesorten liebe ich auch nicht wirklich. Trotzdem koche ich sie zwischendurch und unser Sohn liebt sie. Du siehst, er darf wenn er will. Das einzigste was ich bestimme ist die Menge, solange alles ausgewogen ist und eben nicht einseitig, darf er sich frei entfalten. Auch esstechnisch. Das schließt auch ein, das solange es nicht wirklch schwerwiegend gesundheitliche Probleme gibt, er bestimmen wird wann abgestillt wird.

Aber sei es drum, es ist eh müssig. Wenn Du nicht einmal verstehst worum es geht, auch mit den Beispielen welche ich Dir genannt habe, dann wirst Du im Leben nicht verstehen was ich meine. Du hast für Dich beschlossen, das muß jetzt so sein, also zieh es durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von jacky84 am 23.10.2013, 16:18 Uhr

Hallo
Meine kleine 19monate macht mir auch zu schaffen mit dem essen.
Allerdings habe ich es aufgegeben mit wahnsinnig zu machen.
Sie bekommt ihr essen zu den Mahlzeiten und nicht mehr dazwischen.
Flasche bekommt meine nicht mehr, wenn dann was zu trinken.
Mir hat man gesagt das sich das Kind das holt was es braucht und das es eine normale Phase ist.
Zum frühstück bekommt sie Brot mit marmelade
mittags warm und abends Brot mit käse und wurst. Streichwurst oder normale.
Zwischendurch gibt es ein Joghurt und Obst.

Manchmal hab ich Glück und sie isst gut manchmal halt nicht.

Lass einfach die Flasche weg und geben ihr morgens und abends normal essen.
Das kann auch zuviel für sie sein. Abend essen und.flasche frühstück und flasche . Gebe ihr normales essen und wenn sie nicht will stell es weg und erklare das sie dann erst später beim nächsten essen was bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.10.2013, 20:54 Uhr

hmmmm, ich habe die Intention der ap ganz anders aufgefasst als du. ich finde gar nicht das sie etwas auf biegen und brechen versucht und ich habe auch nicht das Gefühl das sie ihrem Kind Essen aufzwängt. aber mit fast zwei Jahren mal drüber nachzudenken ob es einen schonenden weg gibt, die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen kann ja verkehrt sein. und ich glaube schon das das kariesrisiko dadurch erhöht ist und das man darum schon mal allmählich - aber eben nicht auf biegen und brechen - das sehe ich auch so - einen Weg davon weg sucht.

natürlich ist am Wasser nuckeln das gleiche Risiko, aber darum soll man ja mit Beginn von Wasser den Becher einführen.

das ein Kind auch mal nascht ist doch total normal und gut, dass darf ihres ja auch. schrieb sie doch. darum verstehe ich die Aufregung gar nicht. aber einem Kind zb Kakao anzudrehen um von pre weg zu kommen, ist eben nicht der richtige Weg und ich wüsste auch keinen Grund der das rechtfertigen sollte. ich bin übrigens kein Gegner von Kakao. aber ich bin ein Gegner davon Kinder an Dinge zu gewöhnen die sie nie von allein einfordern und ich kann gar nicht gut heißen wenn Kindern nur süßkram angedreht wird weil die armen ja sonst nichts essen. ausgewogen muss es eben sein, sagst du ja selbst. aber ausgewofen wäre für mich nicht: 3x am Tag pre, 1x Kakao, 1x milchschnitte, 1x Quark und den Rest mit Keksen aufgefüllt.

vielleicht lese ich Ihre Absicht aber auch anders als du weil ich in der ähnlichen Situation war und meinen Sohn so langsam zeigen wollte das es auch ohne die gewohnheitsflasche geht. zumal ich drei nachtflaschen wirklich zu viel finde und ich mich ernsthaft um seine Zähne sorge. aber ich wollte es eben auch nicht auf die brachiale Art und Weise sondern tränchenfrei. und hätte ich zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt das er die Milch wirklich noch braucht, hätte er sie auch zu jeder Zeit bekommen. darum habe ich auch so lange damit gewartet bis ich das Gefühl hatte das er es eben wirklich nur aus Gewohnheit macht und nicht weil er Kalorien braucht, das war bei uns in meinen Augen lange der Fall und dann finde ich es auch gut wenn die Kinder ihre Milch beibehalten können. keine Frage! Aber das sagte ich ja schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von tina70 am 24.10.2013, 17:54 Uhr

ich kann dich verstehen, das du die flasche nicht mehr haben möchtest..finde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr angebracht in dem alter..milch kann sie auch aus einem schönen becher trinken. ich würde ihr einfach keine flasche mehr geben, fertig. eine angewohnheit kann man durch eine andere ersetzen. vielleicht dauert es 2 tage, aber ist doch egal.
wenn ich lese, das es kinder gibt, die mit 3 oder älter noch eine flasche bekommen, finde ich das auch sehr befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essverhalten

Hallo liebe Eltern! Mein Knirps (20 Monate, 90 cm, 11 kg) war noch nie ein großer Esser. Leider möchte er immer noch alles püriert haben. Bei Essen mit Stückchen ißt er maximal drei Löffel. Manchmal fängt er auch an zu würgen. Brot, Brötchen, Keks ißt er auch kaum. Er nagt ...

von HappyFelix 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Meine Tochter wird Anfang des Jahres 6 Jahre und kommt somit nächstes Jahr in die Schule. Sie wiegt momentan 15,2 kg und ist 107 cm groß! Sie sieht gegenüber den anderen Kindern in ihrer Kita Gruppe wirklich sehr dünn aus, ist aber auch die Kleinste. Bis jetzt habe ich mir ...

von Muckelchen1975 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallo zusammen, cih weiß so langsam nicht mehr was ich mit meinem Sohn machen soll. Er ist jetzt 25 Monate. Er ist seit Anfang an keinn besonders guter Esser. Mal hat er Phasen, in denen er nicht satt zu kriegen ist. Dann wie jetzt gerade isst er kaum etwas. Er sagt zwar das ...

von bettina_7 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten unseres 1 Jährigen Sohnes

Hallo Ich brauche mal Eure Hilfe, unser Kleiner ist nun 1 Jahr und 1 Monat alt. Ab Juni muss ich wieder auf Arbeit und er geht in die Kita, für mich heißt dass dann und 04:30 Uhr aufstehen, da ich um 06:00 Uhr auf Arbeit sein muss. Louis meldet sich zwischen 3 und 4 ...

von macy-jane 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten

Hallöchen, mein Sohn, knapp 1,5 Jahre verweigert seit Tagen jede Mahlzeit nach dem Frühstück. Er trinkt aber ganz normal. Ist das eine Phase?? Muss ich mir Sorgen machen? Ich meine, er isst ja zum Frühstück immerhin etwas. Wie lange soll ich mir das noch anschauen? Bis ...

von laila175 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten eines ca 15 Monate alten Kindes (etwas länger)

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (14,5 Monate alt) macht mich beim Essen verrückt! Sie hat die meiste Zeit mittags Brei aus dem Gläschen bekommen, mit ca 10 Monaten haben wir ihr immer mal Essen von uns angeboten, was sie auch alles gerne ...

von jabe 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten 1Jähriger - bin am Verzweifeln!

Hallo Ihr Lieben, brauche Euren Rat! Eigentlich war mein Sohn immer ein sehr guter und ordentlicher Esser. Seit einiger Zeit bin ich aber am Verzweifeln. Wenn ihm etwas nicht schmeckt, schiebt er es mit der Zunge wieder heraus, klatscht es mit den Händen auf den Tisch und ...

von Irina81 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.