Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wolke80 am 05.05.2014, 9:00 Uhr

Erziehung

Kinder brauchen authentische Vorbilder ;-) Keine überperfekten Eltern, die in jeder Situation die passende Antwort u8nd Lösung parat haben.
Kinder dürfen und müssen auch ein Scheitern am eigenen Leib erfahren können. Leider wird ihnen das zu oft durch ein vorausschauendes Handeln der Eltern verwehrt.

Ein guter familiärer Nährboden ist mitnichten ein Garant für ein selbständiges Leben als Erwachsener. Aber das ist doch letztendlich Sinn und Zweck unserer Erziehung.

Im Übrigen mag ich die Ideen von M. Montessori. Ich habe während meines Studiums eine Hausarbeit über sie geschrieben.

"Hilf mir, es selbst zu tun." Dieses Zitat fand ich immer am passendsten und durchaus alltagstauglich ;-)
Wenn meine Kleinen versuchen einen Baum zu erklimmen, dann lass ich sie erst mal selbst probieren, bevor ich ihnen Hilfsmittel wie Stuhl, Hocker, Kiste etc. zur Verfügung stelle.

LG Wolke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.