Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 22.02.2011, 8:43 Uhr

einseitige Ernährung - Hilfe brauch

... Ja, dann ich auch mal noch. ;)

Meine Tochter ist kürzlich 5 geworden und seit sie am Tisch mitißt, haben wir genau diese Problematik auch. Anfangs aß sie noch ein ganz kleines bisschen Salat, Erbsen und Mais. Seit sie etwa 2 war aber: GAR KEIN GEMÜSE mehr - gaaanz selten ein paar winzige Brokkoli-Röschen. Sonst nichts. An Obst NUR Apfel - und da auch nur eine bestimmte Sorte - ist es ein anderer: keine Chance! Und selbst Apfel isst sie nur etwa ein mal im Monat.

Sie isst:
Reis (in Gemüsebrühe gekocht), Nudeln mit Kräutern (getrocknete aus dem Bio-Laden), etwas Öl (Raps oder Oliven) und Würstchen (nur Puten-Wiener). Gnocci ohne alles, Schupfnudeln ohne alles. Selbstgemachte Pizza (nur mit Tomatensoße, Käse), Brötchen und gelegentlich Brot: ohne alles, Brezel ab und zu.

Sie isst NICHT:
Gemüse (weder roh noch gedünstet und auch keinen Salat), Obst, Fleisch, Fisch, Butter, Margarine, Frischkäse, Quark, Joghurt, Wurst, Käse (wenn er "kalt" ist), Marmelade, Honig, diverse Kekse (nur Vollmilchschokolade und zwei Kekssorten).

Zum Frühstück isst sie eine bestimmte Sorte Schoko-Müsli (Biene Maja aus dem Bio-Supermarkt) - nur dieses! Dazu trinkt sie extra Kakao - auf keinen Fall das Müsli mit Milch zusammen.

Ich habe auch schon alles mögliche versucht: lasse sie beim Kochen mithelfen (Gemüse schnippeln, Salat waschen, umrühren...), habe den Käse mit Keksausstechern "geformt", lasse sie beim Einkaufen am Obst und Gemüse riechen (frischgepresster O-Saft riecht gut, findet sie, aber trinken möchte sie ihn nicht).
Sie trinkt nur Traubensaft (bio) und "7 Zwerge-Saft" (von Voelkel), aber auch nur selten.
Tee mag sie auch nicht (auch nicht gesüßt). Sie trinkt Stilles Mineralwasser.

Pfannkuchen isst sie noch - nur mit Nutella.

Also ich war auch schon zig mal beim Kinderarzt (zwei verschiedenen). Und da heißt es auch immer (auch aktuell gerade): sie ist mit der Größe und dem Gewicht genau im Normbereich. Sie ist normal/gut entwickelt.

Man kann alles immer nur wieder anbieten, nichts erzwingen. Wenn ich sie nötige, doch mal wenigstens etwas zu versuchen (denn sie will die Sachen alle erst gar nicht verusuchen!!), dann würgt sie oder weint - oder beides. So hat es keinen Sinn - so wird Essen etwas Schreckliches, mit Angst besetztes oder Ekel ... ... ... Also Essstörung vorprogrammiert.

Ich gebe ihr im Winter immer mal SALUSINO von Salus (aus dem Reformhaus) - also "natürliche" Inhaltsstoffe (denke/hoffe ich), keine chemisch-synthetischen! Sonst kein Vitaminzeug - das ganze künstliche Zeug kann nicht gut sein. Sanostol schmeckt auch furchtbar künstlich finde ich. Gebe ihr das Salusino so kurmäßig (zwei oder drei Flaschen über Monate verteilt - also im Winter, dann nicht mehr).

Finde es sehr interessant, dass offensichtlich sehr sehr viele Kinder da doch ähnlich sind!!

Vielleicht wissen die Kinder "instiktiv" doch selbst am besten, was sie brauchen, was ihnen bekommt und guttut!!?

Denn grade Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind ja auch auf dem Vormarsch - vor allem Fruktose (und Laktose). Also von zu viel Obst, Saft und auch Süßem (weil Haushaltszucker in Glucose und Fruktose ! aufgespalten wird!!) bekommen viele Kinder Blähungen und weichen Stuhl/Durchfall.
Und Vollkorn ist auch einfach schwer verdaulich - für Kinder daher wohl auch gar nicht so geeignet!

Jeder Mensch ist anders (Stoffwechsel, Verdauung...)!! Klar ist das bei uns doch sehr einseitig - wenn sie wenigstens etwas gedünstetes Gemüse essen würde ... Aber ich hoffe, das kommt irgendwann noch.

Sie isst aber auch bei Freunden oder im Kiga nix anderes als zu Hause: also dann nur trockenes Brötchen (im Kiga ...).

Wünsche uns allen gute Nerven und viel Geduld! ;)

Ach übrigens: Bei meinem Sohn war es genau umgekehrt: Bei ihm ging Liebe schon immer durch den Magen!!

Liebe Grüße
Skyla :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.