Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.11.2011, 15:43 Uhr

Die Selbstbedienung am Kühlschrank geht gar nicht!

Hallo,

die Selbstbedienung am Kühlschrank würde ich ehrlich gesagt sofort abstellen. Wurst ist ein so totes, fetthaltiges, nitrithaltiges und übersalzenes Nahrungsmittel - am allerbesten ist es, Kinder essen die überhaupt nicht. Und wenn, nur in kleinen Mengen und natürlich auf Brot. Setze Dich hier durch - DU bist der Boss, nicht Dein Sohn.

Ich würde auch nicht nur das kochen, was ihm schmeckt, sondern die ganz normale Familienkost. Er muss nichts essen, wenn er nicht möchte. Als Zwischenmahlzeit gibt es aber dann nur Obst. So habe ich das im Kleinkindalter bei meinen Kindern auch gemacht. Sie hatten dann zu den Hauptmahlzeiten meist wieder soviel Appetit, dass sie auch weniger geliebtes Essen gegessen haben - zumindest eine kleine Portion.

Kluge Ernährungswissenschaftler betonen ja: Die Eltern entscheiden, WAS gegessen wird - die Kinder entscheiden, WIEVIEL sie davon essen möchten. Du weißt besser als Dein Sohn, was gesund ist, und deshalb hast Du hier auch die Verantwortung. Ein Kind ist damit überfordert.

Wenn er mal gar nichts isst, ist das nicht schlimm. Es ist noch nie ein gesundes Kind vor vollen Tellern abgemagert oder gar verhungert. Bleibe gelassen, schimpfe nicht, kommentiere die Essverweigerung nicht. Gib ihm dafür also keine Extra-Aufmerksamkeit, sondern räum' den Teller ganz normal ab und gehe zur Tagesordnung über. Erlaube aber weder Wurst noch Brötchen etc. zwischendurch, sondern nur Gesundes - als Ausgleich für die bei der Hauptmahlzeit nicht aufgenommenen Nährstoffe - und, damit Dein Sohn bei der nächsten Mahlzeit nicht schon halb-satt ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.