Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vefro am 18.11.2011, 13:29 Uhr

plötzliches Stottern...jemand Erfahrung??

Unsere Tochter 2 Jahre und drei Monate stottert seit einer Woche ganz heftig. KIA meinte wir warten ab. Aber ich finde das ziemlich beängstigend, von heut auf morgen. Sie hat für ihr Alter schon einen sehr guten Wortschatz, spricht schon sehr lange 3- 4- Wort- Sätze und beginnt momentan Zeitformen zu bilden.
Kennt das jemand? Habt ihr was unternommen?

LG
Vero

 
6 Antworten:

Re: plötzliches Stottern...jemand Erfahrung??

Antwort von blessed2011 am 18.11.2011, 13:44 Uhr

Hi du!

Manchmal ist es so, dass die Sprechlust der Sprechfähigkeit überlegen ist und die Kinder daher zu stottern beginnen. Will heißen, sie denkt "Ich würde jetzt aber lieber zum Spielplatz gehen, als in der Wohung zu spielen, Mama!" Und kann so einen Satz aber noch gar nicht formulieren und fängt daher an mit S-p-p-p-p-pielplatz.

Deine Kleine ist ja schon recht weit sprachlich und vielleicht ist es ein Entwicklungsschub, bevor wieder neue längere, komplexere Sätze kommen.
Das passiert eigentlich erst so ca. mit 3-5 Jahren (das plötzliche Stottern)., aber nur so als Gedanke, der dir vielleicht weiterhilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ist zumindestens beruhigend!

Antwort von Vefro am 18.11.2011, 13:53 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ist zumindestens beruhigend!

Antwort von falous am 18.11.2011, 14:01 Uhr

meine hat das auch immer mal wieder.mit 2,5 fing das das erste mal an,ging für gut 2 moante und dann jedes jahr wieder.jetzt ist sie gerade wieder in eine phase.
wir waren zur logo hat aber überhaupt nichts gebracht!!!
mir sagte man ,man soll auf alle fälle nicht verbessern oder helfen beim sprechen sondern sich die zeit nehmen und das kind ausreden lassen.
manchmal müssen wir beide lachen weil es sich etwas lustig anhört.aber bei uns ist es immer nur das erste wort im satz.danach gehts flüssig weiter.

achte mal drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es Poltern oder Stottern ?

Antwort von Dor am 18.11.2011, 14:37 Uhr

Poltern tritt am Wortanfang auf und ist völlig harmlos, das Kind denkt schneller, als es reden kann, ein Zeichen dafür, dass es recht fit im Geiste ist. Stottern hingegen tritt in der Wortmitte auf. Poltern machen sehr viele Kinder.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es Poltern oder Stottern ?

Antwort von nessi02 am 18.11.2011, 19:44 Uhr

War bei meiner Tochter (fast drei genauso). Bei der U7a hat sie total gestottert. Der Kinderarzt meinte wir sollten mal 3-4 Monate warten und wenn nicht dann zum Logopäden. Seit ca. 3 Wochen wird es aber wieder viel, viel besser. Er meinte das wäre ein Entwicklungsstottern. Sprich: Das Gehirn denkt schneller als die Zunge geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es Poltern oder Stottern ?

Antwort von Ziva-Mama-09 am 20.11.2011, 17:45 Uhr

Oh genau dieses Liedchen kann ich momentan auch singen.
Meine Tochter (2Jahre 8 Monate) stottert seit etwa zwei Wochen auch heftig. Wobei ich nach Dors Beitrag den Eindruck habe, dass es doch eher dieses "Poltern" ist. Sie ist sprachlich schon immer sehr viel weiter gewesen als üblich, gerade deshalb schockt mich dieser momentane Zustand gerade sehr. Sie spricht absolut vollständige, mehrfach verschachtelte Sätze. Kurz bevor das Stottern/Poltern anfing hatte sie einen enormen sprachlichen Fortschritt im Französischen gemacht (sie geht in einen bilingualen Kindergarten), sprach deutliche 2 bis 3Wortsätze auf Französisch, sang ganze franz. Lieder und auch das Hörverstehen wurde besser. Kurz drauf kam wie gesagt dieses Stottern/Poltern. Könnte das im Zusammenhang stehen?
Ich finde es so erschreckend ... bis sie manchmal nen Satz dann endlich anfangen kann "Ma-ma-ma-ma-ma Mama, hast du den Junge mit dem Fahrrad gesehen? Der hatte keinen Helm auf"
Ich hoffe einfach nur, dass sich dieser Zustand bald wieder legt.


Liebe Grüße
L mit Z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.