Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuyaykim am 16.11.2011, 21:35 Uhr

Findet keine Ruhe zum Essen!

Hallo!
Mein 2Jahre und 3Monate alter Sohn findet einfach keine Ruhe zum Essen. Er bleibt nicht still sitzen, sondern zappelt in seinem Stuhl so doll hin und her, dass ich immer Angst hab, dass er umkippt. Er steht auch ständig auf. Nach ein paar Happen sagt er, dass er voll ist und dann will er spielen gehen. Wie kann ich das ändern?

LG
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Findet keine Ruhe zum Essen!

Antwort von carry2 am 16.11.2011, 21:37 Uhr

Bei uns gilt die Regel, wer am Tisch Quatsch macht bzw. aufsteht hat sein Essen beendet.
Ich würde ihn 2,3x anmahnen und dann einfach das Essen beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Ruhe zum Essen!

Antwort von miablume am 16.11.2011, 21:38 Uhr

also bei uns darf jeder aufstehen der keinen Hunger mehr hat, ABER danach gibt es auch nichts mehr. Wer einmal aufgestanden ist bekommt auch später nichts mehr zu essen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Ruhe zum Essen!

Antwort von Caitryn am 17.11.2011, 7:11 Uhr

Hallo, ich finde es auch wichtig, dass das Kind "ruhig" am Tisch sitzt. Gegessen wird in den meisten Kitas auch am Tisch.

Ist dein Kind denn zu dieser Zeit überhaupt hungrig? Kann es sein, dass es Hunger gar nicht verspürt und eher mitisst. Wenn das so sein sollte, musst du evtl. die Zeiten verändern oder Zwischenmahlzeiten kürzen.
Vielleicht könnte es auch ratsam sein, die Sitzordnung für eine kleine Zeit zu ändern, um ein neues Verhalten zu bekommen.

Das wären zunächst meine Gedanken.
Mit vielen Grüßen
Caityn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Ruhe zum Essen!

Antwort von emilia04 am 17.11.2011, 12:21 Uhr

Macht er das zu allen Mahlzeiten?
Wir machen dass auch so wie vorher schon geschrieben, ermahnen, was die Kinder in dem Alter nun auch schon gut verstehen, ankündigen wenn er nicht hört und still sitzen bleibt, das Essen dann beenden. Aber eben ankündigen, das ist wichtig.
Isst er zwischen den Mahlzeiten, dass er evtl. auch keinen richtigen Hunger hat?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Ruhe zum Essen!

Antwort von kuyaykim am 17.11.2011, 19:50 Uhr

Das ist ja das Problem. Das stört ihn nicht. Dann geht er halt tanzen oder spielen. Es ist alles wichtiger als essen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Ruhe zum Essen!

Antwort von kuyaykim am 17.11.2011, 19:53 Uhr

Er geht auch in die Kita. Da, so wird mir zumindest gesagt, ißt er recht gut. Ich esse immer zu den Zeiten, wie er in der Kita essen würde.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Ruhe zum Essen!

Antwort von kuyaykim am 17.11.2011, 19:56 Uhr

Ja. Er macht das zu allen Mahlzeiten. Ich sag ihm, dass ich das essen wegnehme, wenn er nur am turnen und am spielen ist. Dann nehm ich es weg und er sagt. Ich bin fertig, ich bin voll. Dann geht er spielen. Bei mir gibt es schon fast nur noch die 3Mahlzeiten. Er müsste theoretisch Hunger haben.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet keine Ruhe zum Essen!

Antwort von carry2 am 17.11.2011, 22:31 Uhr

"Nur" 3 Mahlzeiten finde ich wirklich in Ordnung. Bei uns gibt es auch nicht mehr. Evtl Obst am Nachmittag. Bzw. der Kleine isst am Vormittag eine Kleinigkeit weil er morgens nichts runter bringt.

Das Problem sehe ich nicht so ganz. Wenn er aufsteht weil er keinen Hunger hat und bis zur nächsten Mahlzeit aushält, dann passt doch alles.
Wenn du ganz konsequent das Essen wegen Spielen beendest und er sich zwischendrin auch nicht mit "Unsinn" vollstopft und er dann bis zur nächsten Mahlzeit aushält, ist das doch in Ordung. Solange er gesund und munter ist und nicht abnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind hat keine Zeit zum Essen

Hallo, mein Sohn isst zur Zeit sehr schlecht. Normalerweise mache ich mir keine Gedanken, da ich weiß, dass es z.B. "Nudelphasen" usw. gibt. Zur Zeit isst unser Kind früh und mittag nur Vollkorn-Toast mit Butter. meistens je zwei Stück. Vom Gekochten isst er nur ein ...

von Bogil 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: keine, essen

Stomatitis - was essen und trinken?

Hallo zsammen, war eben mit unserer Kleinen (gut 20 Monate alt) bei Ki-Arzt. Sie hat eine Stomatitis. Noch am Anfang, aber schon schmerzhaft und leicht fiebrig. Die Ärztin hat gemeint, dass sie sehr wahrscheinlich große Probleme beim Essen und TRinken bekommen wird, weil ...

von SarasMami 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

2 mal tägl. warmes essen kochen?

hallo, momentan ist es so, dass die jungs 17 mon. morgens haferflocken mit frischem obst oder belegte brote essen. mittags koche ich nudeln, reis oder kartoffeln mit gemüse, manchmal fisch oder fleisch. nachmittags bekommen sie frisches obst, gemüse, belegte brote oder ...

von animami 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleinkind will nicht essen

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Es geht um meinen 25 Monate alten Sohn. Mittagessen und Abendessen ist eine Qual und macht kein Spass. Egal was man kocht, er sagt "äh". Abends isst er keine Stulle, sondern weint lieber. Lieber mal ein Würstchen oder stück käse. Wir haben ...

von ria5 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensprobleme...

Hallo ;-) Meine Tochter ( 17 MOnate) Isst eigentilch immer sehr gut...aber seit 2 Tagen isst sie nur sehr wenig, ist soweit ich das beurteilen kann aber nicht krank, kein Fieber, verhält sich auch ganz normal, ist aktiv wie immer...!!! Nur z.B. heute morgen hat sie nicht mal ...

von Slavonka86 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Brauche mal GÜNSTIGE Essensvorschläge

Brauche mal GÜNSTIGE Essensvorschläge quer beet, Nudeln und Tomatensoße und Spinat mit Kartoffeln und Ei bitte nicht vorschlagen das ist das einzige was mir einfällt . Will diesen Monat mal richtig BILLIG (trotzdem gut) kochen. Meine Haushaltskasse muss ein bischen entlastet ...

von kafalken 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

sooo wählerisch beim essen

Hallo, mein Sohn Tim, wird im Mai 3 Jahre, isst nur was ihm schmeckt. Fleisch, Fischstäbchen, mal ne Nudel, trockenes Brot/Brötchen. Sehr selten mal Wurst neben seinem Brot. und noch seltener mal Obst. Neue Sachen probiert er auch nicht. Wenn es ihm nicht schmeckt, isst er ...

von steffi.p 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen und Trinken

Hallo mein Sohn in 18 mon alt. er hat keine lust aus dem becher zu trinken,irgendwie hat er angst davor kommt uns so vor. und uns kommt es so vor das er sich vor manchem essen wie zb apfel ohne schale is ja leicht glitschig(also nass)da fängt er an zu weinen;:-) essen tut er ...

von Greeneyes_23 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen bei 16 monate altem kleinkind

oh mann..was macht man alles mit... meine tochter 16,5 monate meint momentan wieder das sie einen essstreik machen muss... sie isst ein paar happen dann schiebt sie alles wieder weg...trinken will sie auch nicht... wie lange dauert das bei euch??oder kennt ihr das ...

von oktobermama09 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen eure kids auch eine stunde lang?

mann, manchaml geht mir die gelduld am esstisch aus! meine beiden jungs (2 und 4) essen eigentlich gut, sie essen alles und in vernünftigen portionen. aber der grosse redet und redet und redet. vom bericht über seine gebaute abwasserreinigungsanlage bis zu den explodierenden ...

von Nadinedubs 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.