Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bogil am 12.05.2011, 8:19 Uhr

Kind hat keine Zeit zum Essen

Hallo, mein Sohn isst zur Zeit sehr schlecht. Normalerweise mache ich mir keine Gedanken, da ich weiß, dass es z.B. "Nudelphasen" usw. gibt.

Zur Zeit isst unser Kind früh und mittag nur Vollkorn-Toast mit Butter. meistens je zwei Stück.

Vom Gekochten isst er nur ein paar Bissen Reis oder Nudel, Kartoffel meist gar nicht und ein paar Brocken Fleisch. Gemüse oder Soße mag er gar nicht.

Das war schon alles was er isst. Er mag auch zwischendurch nichts essen, kein Obst, keine Rohkost.

Das geht jetzt schon seit ein paar Wochen so. Heute ist er total knatschig aufgewacht, weil er Hunger hatte. Wie kann ich ihm denn das Essen schmackhaft machen? Ich denke, er hat keine Zeit zum Essen, denn er sagt, immer nein wenn ich ihn frage ob er Hunger hat und will weiterspielen. Wenn ich es ihm hinstelle, bleibt er nicht sitzen. Ich will aber nicht dass während dem Spielen gegessen wird sondern am Tisch.

Was essen eure Kinder so? Mein Sohn wir Anfang Juni 2,5.
Schöne Grüße

 
13 Antworten:

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Mutti69 am 12.05.2011, 8:51 Uhr

Hi!

Ich glaub Du machst Dir zu viel Gedanken! Ich find die Menge die gegessen wird schon echt üppig...

2 VK-Toasts zum Frühstück? Meiner, jetzt vier (aber die Mengen waren auch mit knapp 2 nicht anders) isst, wenns hoch kommt mal 2 Knäckebrote. Eigentlich eher selten, meist nur 1/2 Brot, mal ein Naturjoghurt, dazu eine Tasse Milch.

Ich denke, wie Du auch, Spielen beim Essen (genauso wie Fernsehen) sollte echt nicht sein...sich nett unterhalten macht wirklich mehr Sinn!

Ansonsten halte ich mich immer an dem alten, aber wohl zutreffenden Spruch: "Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert!"

Biete ihm weiterhin bunte und ausgewogene Kost an, lass ihn aber Essen was er mag und vor allem so viel er mag!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Fru am 12.05.2011, 8:58 Uhr

Ich würde nicht sagen, das es "Nudelphasen" gibt sondern eher Phasen wo viel gegessen wird und Phasen, wo extrem wenig gegessen wird...

Wie schon oben geschrieben....kein Kind verhungert vor einem vollen Teller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Eeyro82 am 12.05.2011, 9:52 Uhr

Meine Kleine jtzt 3,5 hat auch phasen wo sie nix essen mag.V.a.abends ist es ein problem mit ihr,da will sie meist nur trinken und nix essen ausser viell.nen Joghurth. Mit Brot brauch ich ihr abends z.B gar nicht kommen.

Ich denke das er genug isst und es auch wieder andere zeiten gibt. Biete ihm weiter die Sachen an.

lg

PS wenn er sonst gesund und fit ist dann ist alles okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von PhiSa am 12.05.2011, 10:22 Uhr

hallo,

also meine jetzt 4,5jährige isst auch wenig. weil sie zu hause zb. folgendes isst:

frühstück: nichts, maximal paar schlückchen kakao
am WE mal ein halbes brötchen (höchstens!) oder ein ei.

mittags: bisschen gebohrt im mittag... aber joghurt geht immer :-)

zwischendurch, was sich so ergibt. mal obst, mal keks, mal nichts, mal ein eisbecher...

abends: brot mit auflage. gestern hatte sie richtig kohldampf. da hat sie sage und schreibe 1,5 stullen gegessen. mehr als das dreifache, als sie sonst isst. sonst knabbert sie nämlich gerade mal an einer halben schnitte rum. oder guckt dem papa das essen vom teller (der isst dann das mittag abends). isst dann aber selbst davon nichts.

es sieht für mich auch sehr wenig essen aus, und hab deswegen auch schonmal im kiga nachgefragt, was sie denn da so isst. da ist nichts besonderes aufgefallen.
meine tochter bekommt noch 1 kleines brot und eine handvoll obst mit in kiga. und im und vom kiga gibts dann noch mal ein 2. frühstück.

meist bringt sie ihre brotdose aber immer voll mit nach hause. bzw. nur etwas geknabbert.

die im kiga sagten dann, dass sie es so machen, dass immer ein teil von dem was sie haben aufgegessen werden sollte. nicht müssen, aber sollte.

fand die idee eigentlich ganz gut.

meine kleine tochter (jetzt 1,5) war mit ca. 1 jahr ein VIELFRASS. was sie alles verschlungen hat... 1-1,5 gut belegte brötchen morgens. mittags ohne ende. abends wieder hungrig. wahnsinn...
aber selbst sie isst jetzt auf sparflamme.

beide mädels sehen aber kerngesund aus. weder zu dürr, noch zu dick. sind fit und alles ok.

von daher glaub ich gehts ihnen gut :-)

einfach ganz normal anbieten und viell. auch etwas darauf bestehen, dass sich zumindest erstmal hingesetzt wird und wenigstens mal probiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Carmar am 12.05.2011, 10:54 Uhr

Trinkt er denn genug?
Je nachdem, was er trinkt, nimmt er auch Kalorien auf.
Ist der gesund und munter?
Dann ist alles in Ordnung.

Du kannst ja mal mit ihm Restaurant spielen. Dann kann er gleichzeitig spielen und essen (wenn denn unbedingt was in ihn rein soll).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Julians.Mama am 12.05.2011, 12:04 Uhr

so was kenn ich von meinen beiden gar nicht, die sind u. waren schon immer gute esser,

beispiel, der große (4 jahre) isst morgens eine portion müsli mit milch u. danach noch 1-2 vollkorntoasts mit butter u. marmelade
die kleine (2 jahre) eine portion müsli mit naturjoghurt u. bisschen milch gemischt und danach noch einen halben bis ganzen vollkorntoast mit butter u. marmelade, am vormittag isst die kleine noch einn fruchtzwerg u. obst, sonst würd sie bis zum mittagessen verhungern. ;-)
der große isst am vormittag einen joghurt u. bisschen rohkost (obst+gemüse) im kiga
mittags essen beide auch wieder gut, natürlich wird nachmittags auch gefuttert u. auch abends noch gut gegessen, aber sie waren halt schon immer so, da hatte ich mir aber ausch shcon gedanken gemacht, aber sie sind beide fit, immer in bewegung u. schlank.

trinkt dein kind denn milch oder mag joghurt, käse?
rohkost, obst u. gemüse, klein geschnitten, da greifen meine immer zu, das steht immer griffbereit u. dafür müssen sie sich auch nicht hinsetzen.
vielleicht wäre das auch was?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Bogil am 12.05.2011, 12:06 Uhr

Nein, leider mag er auch die Brötchen nur ohne Belag. Sprich kein Käse oder Wurst. Joghurt mag er, aber auch nicht immer. Und wenn ich ihm Rohkost oder Obst anbiete (auch mal ne Karotte in die Hand) will er es auch nicht. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Julians.Mama am 12.05.2011, 12:10 Uhr

und milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Julians.Mama am 12.05.2011, 12:10 Uhr

oder milchreis mit obst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Julians.Mama am 12.05.2011, 12:16 Uhr

würd mir aber gar nicht so viele gedanken machen, halt immer wieder anbieten, erzwingen kann man da gar nichts u. wenn sich kind gut entwickelt, wegen dem vitamin c vielleicht ein glas saft am tag...

oder jetzt im sommer selbstgemachtes eis auch obst/ obstsaft.

mag deiner wassermelone? kann man auch pürieren, meine lieben das als getränk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Bogil am 12.05.2011, 13:05 Uhr

Nein nicht einmal Kakao.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von Bogil am 12.05.2011, 13:08 Uhr

Ich probier es mal. Aber er trinkt außer Wasser und ab und an mal ein Glas Saft gar nichts. Keinen Tee, keine Milch und keinen Kaba. Milchreis isst er abund an, aber auch nur ohne Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat keine Zeit zum Essen

Antwort von oMAMAo am 12.05.2011, 13:20 Uhr

Ja solche Phasen haben wir auch. Das holt unserer an manchen Tagen dann alles wieder nach. Dasist normal. Keine Angst er holt sich was er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wieviel Zeit verbringen eure Kinder mit dem Papa?

Also wollt mal fragen, wie das bei euch so ist mit der gemeinsamen "Papa-Zeit". Bei uns ist es momentan nämlich sehr unbefriedigend. Mein 3,5 j. Sohn sieht seinen Vater eigentlich fast nur am Wochenende. Mein Mann arbeitet momentan von 6:15 (aus dem Haus) bis 20 Uhr. Da mein ...

von annabella78 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.