Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi.p am 01.04.2011, 13:36 Uhr

sooo wählerisch beim essen

Hallo,
mein Sohn Tim, wird im Mai 3 Jahre, isst nur was ihm schmeckt. Fleisch, Fischstäbchen, mal ne Nudel, trockenes Brot/Brötchen. Sehr selten mal Wurst neben seinem Brot. und noch seltener mal Obst. Neue Sachen probiert er auch nicht. Wenn es ihm nicht schmeckt, isst er lieber garnix. Wenn es ne Phase ist, hält sie schon ganz schön lange an. Seit er selber isst, haben wir das problem. Vorher war er sehr unkompliziert. Gemüse hat er sehr gerne gegessen, mittlerweile würgt er, wenn ich ihn "überzeuge" :-) doch mal das leckere Gemüse zu probieren. auch morgens oder abends beim essen - wenn er an seiner trockenen scheibe brot rumkaut, lässt er sich nicht überzeugen irgendwas kleines drauf zu schmieren oder dabei zu essen.
kennt ihr das auch? wie habt ihr eure mäuse ans essen bekommen?
ich hoffe nur, dass sich das irgendwann nochmal ändert.

 
4 Antworten:

Re: sooo wählerisch beim essen

Antwort von Lian am 01.04.2011, 14:08 Uhr

Ich kenne das und meine Tochter hat mich fast wahnsinnig gemacht damit.
Mittlerweile können wir entspannter damit umgehen.
Was hilfreich war (und noch ist):
1) Es ist vollkommen normal, das Kinder in diesem Alter wählerisch sind. Das hält etwa bis ins mittlere-gehobene Grundschulalter an. Dann geht´s meist vorbei. Evolutionär gesehen war es ein Vorteil, wenn die Herumflitzenden selbstständig werdenden Kinder, die nicht mehr unter Mamas direkter Aufsicht standen sich nicht alles in den Mund schoben, zumindest so lange, bis der Organismus so weit ist, besser mit manchen Dingen umzugehen.
Das ist auch der Grund, warum Kinder bis zu 10 Mal und öfter neue Nahrungsmittel auf dem Tisch sehen müssen, bis sie sie mal probierern.
Manche Gemüsesorten bekommen Kindern auch nicht gut. Broccoli, Rhabarber und einige andere Gemüsesorten enthalten Inhaltsstoffe und Geschmacksstoffe, die Kinder bis zu einem gewissen Alter instinktiv ablehnen.

2) Für uns: Wir versuchen auf eine entspannte lockerer Tischathmosphäre zu achten, bei der wir alle Spaß haben. Keine Vorwürfe, keine Streitereien, keine Eltern, die mit Argusaugen jeden Bissen des Kindes beobachten.
Ich bestimme, was wann auf den Tisch kommt, achte dabei darauf, dass immer eine Komponente dabei ist, die sie mag und an der sie sich satt essen kann. (Kartoffeln, Nudeln, Brot). Sie bestimmt ob, wieviel und wovon sie isst. (Wobei wir sie ermutigen Dinge wenigstens einmal zu probieren).
Es wird nichts zusätzliches auf Wunsch gekocht.
Aber ich schaue schon, dass es etwa zwei Abende lang etwas gibt, was sie mag, dann den nächsten Abend ein Essen, bei dem auch Sachen dabei sind, die sie nicht mag oder noch nicht kennt.

3) Was gut funktioniert hat, ist der "Mag ich gerne"-Zettel. Wir hatten das Gefühl, unsere Tochter isst gar nichts. Nachdem wir einen Zettel aufgehängt haben, auf dem wir in Absprache mit ihr aufschreiben, was sie mag und was sie nicht mag, stellten wir fest, dass sie doch eine ganze Menge mehr isst, als wir dachten.

4) Dass Süßigkeiten und Säfte reglementiert werden, Milch als Zwischenmahlzeit zählt, versteht sich von selbst. (mit etwa 2 Jahren trank sie über einen Liter Milch, bekam dann von den Großeltern Schokolade und wir wunderten uns, warum das Kind keinen Hunger hat...)

5) Manchmal funktionieren Keksausstecher ganz gut, z.B. für Brot oder Gemüse. Aber ich darf sagen, dass meine Bemühungen, das Essen lustig und kindgerecht zu dekorieren bislang nicht so richtig erfolgreich waren.

6) Und zu guter Letzt. Geduld. Das Kind kriegt schon das, was es braucht, auch wenn es sich phasenweise nur einseitig ernährt. Gemüse wird wahrscheinlich viel zu überschätzt und die Phase geht in den nächsten 5 Jahren bestimmt vorbei. Druck funktionierte bei uns auch nicht. Als wir es mal ausgesessen haben, hat sie sich über eine Woche von einem Joghurt täglich ernährt. Also aufpassen, dass daraus kein machtkampf wird.
Und ganz wichtig, als Mutter und Hobbyköchin, die ihren Kindern, wenn sie es nur essen würden mit großer Freude und Begeisterung Mehrkomponenten-Desserts und aufwändige Gerichte zubereiten würde:
Nimm´s nicht persönlich und freu Dich an dem Gedanken, dass Dein Kind vor 10000 Jahren bessere Überlebenschancen gehabt hätte, als das Kind des Nachbarn, das alles isst, was ihm in die Quere kommt...
Solidarische Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo wählerisch beim essen

Antwort von Carmar am 02.04.2011, 1:05 Uhr

Ich finde Lians Beitrag perfekt.

Zusätzlich eine Aussage, die ich entweder hier irgendwo oder im TV aufgeschnappt habe: Kinder haben einen recht kleinen Magen. Den füllen sie sich instinktiv nicht mit Dingen, die wenig Kalorien haben. Dann wären sie überspitzt gesagt gefüllt, aber nicht satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo wählerisch beim essen

Antwort von deafult1 am 02.04.2011, 7:23 Uhr

Hallo,
kann dich gut verstehen, dass dich das fertig macht. Ich selbst habe 18 Monate alte Drillinge, und die beiden Jungs haben an nix anderem Interesse als Brei. Sobald kleine Stückchen drinn sind und ich sie ebenfall überzeugen will, wird auch gewürgt. Nur komplett pürierte Sachen werden gern genommen (da sind sie dann auch nicht wählerisch). An selbst essen ist gar nicht zu denken. Fingerfood wird weggeworfen ebenso der Löffel oder Teller. Ich glaub auch schon nimmer daran, dass das mal was wird mit dem Essen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo wählerisch beim essen

Antwort von Pusselchen am 02.04.2011, 13:55 Uhr

Kenn ich leider nur zu gut. Mein Sohn ist 25 monate und diese "Phase" mit dem Essen dauert nun schon mehrere Monate. An manchen Tagen ist es besser, an anderen wieder schlecht... Ich freue mich über den Beitrag von Lian und denke der trifft es ganz gut, auch auf meinen Sohn bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen und Trinken

Hallo mein Sohn in 18 mon alt. er hat keine lust aus dem becher zu trinken,irgendwie hat er angst davor kommt uns so vor. und uns kommt es so vor das er sich vor manchem essen wie zb apfel ohne schale is ja leicht glitschig(also nass)da fängt er an zu weinen;:-) essen tut er ...

von Greeneyes_23 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen bei 16 monate altem kleinkind

oh mann..was macht man alles mit... meine tochter 16,5 monate meint momentan wieder das sie einen essstreik machen muss... sie isst ein paar happen dann schiebt sie alles wieder weg...trinken will sie auch nicht... wie lange dauert das bei euch??oder kennt ihr das ...

von oktobermama09 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen eure kids auch eine stunde lang?

mann, manchaml geht mir die gelduld am esstisch aus! meine beiden jungs (2 und 4) essen eigentlich gut, sie essen alles und in vernünftigen portionen. aber der grosse redet und redet und redet. vom bericht über seine gebaute abwasserreinigungsanlage bis zu den explodierenden ...

von Nadinedubs 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Pünktlichkeit, Essen und Gebrüll

Ich war heute morgen schon wieder über ne halbe Stunde zu spät bei der TaMu. Unsere Kurze hat geschlagene 45 Minuten gebrüllt, weil es nicht nach ihrem Kopf ging. Wie reagiert ihr in solchen Fällen? Kind ausbrüllen lassen oder mit Gewalt ins Auto stecken? Heute morgen ging ...

von babysnail 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Probleme Essen Kleinkind

Hallo, mein Kleiner, 26 Mon., mag nie das Essen was ich selbst koche. Wer hatte noch solche Probleme? Er schiebt es immer weg oder spuckt es wieder aus. Andere Sachen wie Breze, Wiener, Müsli, Obst isst er ja auch. Es tut ihm also nichts weh im Mund. Egal was ich koche ...

von TanjaMichaela 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen bei 1,5 jahre alten kind

hallo und frohes neues jahr! mein sohn ist nun 18 monate alt, aktiv und interessiert. an allem ausser am essen, wuerde ich mal so sagen. bei der letzten kontrolle ist er etwas von seiner kurve abgerutscht, aber noch im rahmen. eigentlich mache ich mir auch keine supergrossen ...

von julle1 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Kind ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch

Hallo Ich habe einen Sohn der ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch. Seit er auf der Welt ist habe ich nur Probleme mit dem essen, er hat das essen immer nur ausgespukt.dann ging es einig zeit gut und dann mit einem 1Jahr hat es wieder angefangen, dass er ...

von Daniela-Patricia 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Unser kleiner 20 Monate: Nicht essen , nicht schlafen/Vorsicht lang!

Hallo ihr Lieben, Muß mich hier mal austauschen. Unser Kleiner mann hat immoment eine Phase die mich verzweifeln läßt seit 2 Tagen mag er keine Hauptmahlzeiten mehr essen aowie heute Morgen 3 Bröckchen Toast mit Marmelade, Heute Mittag Nudelssuppe ca. 10 Nudel 2 Scheibchen ...

von JuliaPaddy 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Hallo, Unsere kleine Tochter (im Sommer 2 geworden) geht seit über einem Jahr in die Krippe. Die Mittagsversorgung erfolgt durch eine Cateringfirma, Frühstück und Vesper geben wir mit. Nun hat unsere Tochter schon häufig in diesem Jahr (ca. 7 - 8 Mal) und eben wieder letzte ...

von le1973 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kauen beim Essen

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 23 Monate alt und er isst ganz normal das zum Mittag, was wir auch essen. Wir schneiden es ihm zwar kleiner, damit es handlicher für ihn ist, aber sonst ist alles gleich. Das Problem ist nur, dass er so gut wie gar nicht kaut. Er schlingt auch ...

von Clivi8 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.