Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Slavonka86 am 14.06.2011, 0:04 Uhr

Essensprobleme...

Hallo ;-)
Meine Tochter ( 17 MOnate) Isst eigentilch immer sehr gut...aber seit 2 Tagen isst sie nur sehr wenig, ist soweit ich das beurteilen kann aber nicht krank, kein Fieber, verhält sich auch ganz normal, ist aktiv wie immer...!!!
Nur z.B. heute morgen hat sie nicht mal ein halbes Brötchen gegessen...Mittagessen genauso, vom Nudelauflauf nur 6-7 Gäbelchen und das wars...!!
Trinken tut sie ausreichend, deswegen hab ich mir gestern auch nichts groß dabei gedacht, es kam schon mal vor, dass sie einen Tag hatte, wo sie weniger gegessen hatte, aber 2 hintereinander waren es noch nicht...Stuhlgang hatte sie aber auch ganz normal...!!!
Kennt das jemand von euch?? Zum Arzt möchte ich eigentlich erst mal nicht, da ihr weiter ja nichts fehlt...nur wenn es die nächsten 2-3 Tage so weitergehen sollte, werde ich klar auf jeden Fall mal einen Termin machen.
LG

 
11 Antworten:

Re: Essensprobleme...

Antwort von schnuffel35 am 14.06.2011, 8:15 Uhr

Ich finde es ganz normal. Ist bei meiner auch so daß sie weniger ißt.
Du wirst auch nicht immer gleich viel essen oder? Mach dir keine Gedanken, sie wird schon satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensprobleme...

Antwort von Mutti69 am 14.06.2011, 8:42 Uhr

Mein Lieblingsspruch:

ES IST NOCH KEIN KIND VOR EINEM VOLLEN TELLER VERHUNGERT!

Es gibt immer wieder Phasen, da essen Kinder mal mehr mal weniger, da würde ich mir keine Sorgen machen, zumal sie ausreichend trinkt!
Meiner hat gerade übrigens eine für ihn völlig untypische Phase des gesteigerten Essens!

Vielleicht brütet sie ja doch was aus...oder sie hat einen Wachstumsschub?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensprobleme...

Antwort von PhiSa am 14.06.2011, 11:17 Uhr

also wenn sie fit ist, ist doch alles ok.

biete ihr einfach weiterhin an und sie isst dann, soviel wie sie mag.

meine beiden mädchen essen auch mal mehr, mal weniger.

sie haben immer was zu essen auf dem tisch, aber reinzwingen kann ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensprobleme...

Antwort von lejaki am 14.06.2011, 12:49 Uhr

Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Auch wenn die Phase länger als ein paar tage anhält. Warum sollte man mit einem gesunden und fitten Kind zum Arzt nur weil es weniger als sonst ißt?

Die Menge, die deine Tochter zur Zeit ißt, dei du als wenig empfindest...

Wenn mein Sohn (24 Monate) ein knappes halbes Brötchen und zum Mittag 6-7 Gabeln Nudeln essen würde, dann wäre es einer der Tage, an denen er sehr gut gegessen hat (nur mal so zum Vergleich).

Mach kein Traa ums Essen, biete an und wenn sie nicht will, dann laß sie. Es ist noch kein gesundes (!) Kind vor einem vollem Teller verhungert!

Einen Arztbesuch empfinde ich in dem Fall als völlig übertrieben. Was soll er denn machen, damit deine Tochter mehr ißt, wenn sie doch gesund ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensprobleme...

Antwort von Sammy13 am 14.06.2011, 15:05 Uhr

Also, wenn sie sonst fit und gesund ist, würde ich auch nicht zum Arzt gehen. Warum??? Meine Kleine 19 Monate ist genauso. Eigentlich gute Esserin, aber zwischendurch hat sie immer mal so Phasen, wo sie nur mal 3 Nudeln mittags gegessen hat, oder aber von Gerichten, ´die sie eigentlich liebt, nur 2-3 Löffel. Ich habe mich damit abgefunden, die Phasen gingen auch immer wieder vorbei und es folgten gute Essphasen. Oft war die Essensverweigerung auch ein Zeichen, dass wieder ein Zahn kurz vor dem Durchbruch war. Und im Moment, bringt sie mich zur Verzweiflung, weil aus Prinzip nicht gegessen wird: NEIN-NEIN, ihre neuen Lieblingsworte! Wird auch vorübergehen! Ich biete ihr immer etwas an und wenn sie nicht will, dann hat sie eben Pech gehabt. Sie wird schon essen, wenn sie Hunger hat!

Etwas anderes wäre es, wenn sie stark untergewichtig oder sehr kränklich wäre, aber das ist meine Tochter nicht und wie man deinem Post entnehmen kann, deine sicher auch nicht! Dann würde ich schon zum Doc gehen.

Also entspannen und nicht verzweifeln, ist bestimmt nur eine der "berühmten Phasen"

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensprobleme...

Antwort von Slavonka86 am 14.06.2011, 16:06 Uhr

Nein sie ist nicht stark untergewichtig, wenn sie auch an der unteren Normkurve ist, was das GEicht angeht....ist jetzt 84cm groß und wiegt 10,2kg....laut Arzt etwas wenig, aber er meinte es sei ok, weil sie ein sehr aktives Kind ist und man ihr ja auch ansieht, dass sie nicht unterernährt ist, also sie ist nicht dünn oder so, hat sogar ganz stramme beinchen, aber ich dachte halt nur, weil des mit dem Essen heute shcon der 3. Tag ist....und bisher hatte sie das nicht, Ein Tag, ok, das gabs immer mal, aber nicht dass es länger anhält....kann aber auch sein mit den Zähnen....hat letzte Woche wieder 2 Eckzähne bekommen.....insgesamt hat sie jetzt 15 Zähne....!!!
Naja, jetzt shcauen wir mal weiter, aber zum Arzt werd ich nicht gehn, weil es ihr ja sonst ganz gut geht ;-)
Danke für die Antworten und lieben Gruß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch...

Antwort von nicole1013 am 14.06.2011, 18:23 Uhr

Meine Söhne sind beide wirklich gute Esser. Elias hatte vor einiger Zeit eine Phase von ca 2 Wochen, in der er fast gar nichts gegessen hat. Das einzige war Rohkost und Obst. Ist ja nicht das ungesündeste, aber hat halt wenig Kalorien. Er hat in der Zeit fast 2 kg abgenommen. Ich habe nichts weiter gemacht, als ihm das Essen anzubieten und von einer Mahlzeit zur nächsten war der Spuk vorbei und er hat wieder reingehauen wie eh und je. Meine Kinder sind aber keine Hungerhaken, liegen vom Gewicht her genau mittig, daher haben wir uns jetzt keine großen Sorgen gemacht.

Aber das mal einer der beiden für ein oder zwei Tage keinen Hunger hat, kommt genauso häufig vor wie Tage an denen ich sie gar nicht satt bekomme und sie mehr essen als mein Mann.

liebe Grüße

Nicole mit Philipp und Elias (3J)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensprobleme...

Antwort von Sammy13 am 14.06.2011, 21:26 Uhr

Gibt es denn entwas was deine Kleine besonders gerne mag, was du ihr dann alternativ zum Essen anbieten könntest, wenn sie nicht essen will? Bei uns war das Joghurt, denn der geht immer. Wenn sie sonst nichts gegessen hat, dann zumindest einen Joghi!

Meine hat auch gerade alle 4 Eckzähne Schlag auf Schlag bekommen, jetzt sind sie alle durch. Die Zeit war auch schlecht, was das Essen angeht. Ich hoffe wir haben zahntechnisch jetzt ein bisschen Ruhe.

Nicht verzagen, es kommen auch wieder bessere Zeiten

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R@slavonka86

Antwort von lejaki am 14.06.2011, 22:37 Uhr

Ich finde das Gewicht eigentlich Ok.

Die aktuellen Daten von meinem Sohn (da war er 23 monate) sind 85cm und 10,6 kg. Und er ist defintiv nicht zu dünn. Seine 3 Monate älteren Zwillingsfreundinnen wiegen bei gleicher Größe übrigens nur 9,8kg und und 9,7kg - und dabei essen die beiden echt richtig viel. Bin immer wieder erstanut, was die verdrücken können!
Sie sind eben einfach sehr zierlich gebaut. Mein Sohn ist im Gegesatz zu den beiden eben etwas kräftiger (dennoch leicht und zierlich für einen Jungen.).

Umgekehrt wäre es echt schlimmer. Seine gleichaltrige Freundin (wird in ein paar tagen 2 Jahre) ist mit 86cm 13,5 kg schwer und schon arg an der Grenze zum Übergewicht. Und daß, obwohl sie wirlich keinen Süßkram etc bekommt und gesund ernährt wird. Da würde ich mir viel merh gedanken machen als anders herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: R@slavonka86

Antwort von Slavonka86 am 14.06.2011, 23:01 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag...!!!
Ich finde sie ja eigentlich auch ok...der Arzt sagte beim letzten Mal ja auch, sie sieht sehr gesund aus und nicht zu dünn, nur sei das Gewicht etwas niedrig...da hatte sie aber auch noch etwas weniger gewogen, das im letzten Beitrag waren die aktuellen Werte...!!!
Ja hast recht, umgekehrt wäre echt schlimmer...naja, jetzt mal schauen....heute Abend hat sie nur einen Müsliriegel gegessen...!!!
Ja klar habe ich ihr schon das angeboten was sie gerne mag ( ich muss sagen, meine bekommt auch mal ne Milchshcnitte usw. ) ich bin da nicht so steng wegen dem Zucker oder so...!!! Aber ich achte ganz klar auf viel frische Sachen, viel frisches Gemüse und Obst...!!!
Sie trinkt halt wirklich sehr gut, darum mach ich mir erstmal nicht so viele Gedanken...sie hat auch vor dem Schlafengehen ne Tasse Kakao getrunken, sodass sie hoffentlich wenigstens etwas gesättigt ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Slavonka86 am 14.06.2011, 23:04 Uhr

Ich hatte bisher wirklich fast nie Probleme mit dem Zahnen bei ihr, nur einmal, da damals in einer Nacht die oberen 4 Schneidezähne auf einmal durchgebrochen sind, da hat sie das erste mal nachts nicht geschlafen...!!! Aber sonst gar nichts...auch mit den Backenzähnen nicht....ich habe gar nicht gemerkt, dass die gekommen sind, irgendwann habe ich sie dann halt einfach gesehen....so wars auch jetzt mit 2 Eckzähnen....!!! Aber es kann natürlich trotzdem sein, dass es davon kommt...oder sie hat halt grad eine "ich-will-nicht-viel-essen" Phase ;-)
Ich danke euch allen für eure Beiträge, jetzt geh ich auch gelassen an das ganze, nachdem ich ja gesehen habe, dass auch andere Kinder solche Phasen haben ;-)
Danke für all eure Beiträge ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.