Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Josuajule  am 19.11.2011, 14:11 Uhr

Flasche geben, ein Horror...

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn Benedict ist jetzt 3 Wochen und ein paar Tage alt. Von Anfang an hat es mit dem Stillen leider nicht geklappt, so dass wir auf die Flasche umgestiegen sind, er bekommt Nestle Beba Pre Nahrung...

Er hat in den 3 Wochen rund 1 Kilo zugenommen, hört sich ja gut an, aber immer wenn er die Flasche bekommt, schläft er ein auf der Hälfte, macht auch Bäuerchen, sobald man ihn dann hin legt, ist er wieder wach, oder er schläft erst gar nicht ein zwischen den Mahlzeiten, oder weint, als ob er noch Hunger hat, gibt man ihm die Flasche da, haut er sie weg bzw. schluckt elende viel Luft mit, was dann wieder Bauchweh zur Folge hat, wenn er dann man schläft ist es doch recht unruhig. Mein Freund und ich wissen uns nicht zu helfen, habt ihr einen Rat für uns, oder machen wir hier was falsch???? Wollen ja nur sein Bestes... aber jedes Mal wenn es ans Füttern geht, hoffen wir, dass er danach auch mal schläft...

 
6 Antworten:

Re: Flasche geben, ein Horror...

Antwort von muddelkuddel am 19.11.2011, 15:40 Uhr

warum soll er denn schlafen nach dem essen?

ich denke, euer kleiner hat einfach noch keinen rhythmus, alles muss sich noch einspielen, und bauchweh ist in den ersten monaten eh recht häufig.

hast du eine tragehilfe? (tuch, manduca, etc.) dann hast du die hände frei und das kind hat seine mama - da kann er sich dann aussuchen, ob er schlafen oder wachen will.

die erste zeit ist für alle schwer, da müsst ihr wahrscheinlich durch. man halt auch schnell raus, ob die kleinen hungrig sind, bauchweh haben oder reizüberflutet/ griesgrämig sind - dann wird es wieder etwas einfacher, weil man individuell auf die bedürfnisse eingehen kann.

herzlichen glückwunsch und viel kraft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche geben, ein Horror...

Antwort von tina70 am 19.11.2011, 16:25 Uhr

ich verstehe auch nicht wirklich dein problem...dein würmchen ist erst 3 wochen alt..das muß sich doch erst alles einspielen...warum soll er denn unbedingt nach dem trinken schlafen? die schlafen schon wenn sie müde sind, mach dir doch da nicht so einen stress;-)

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Baby weiß, was es wann braucht...

Antwort von Astrid am 19.11.2011, 16:43 Uhr

Hallo,

bleib entspannt! Es ist normal, dass Babys beim Trinken vor lauter Entspannung einschlafen. Und auch, dass ihr Trink- und Schlafrhythmus noch chaotisch und unstrukturiert ist. Das spielt sich alles ein.

Versuche, Dein Baby da abzuholen, wo es gerade ist. Stülpe ihm nicht irgendwelche Vorstellungen über dazu, wie es theoretisch zu sein hätte. Damit schaffst Du Stress für Euch beide, Dein Baby und Dich. Babys kennen keine Uhr, sie trinken und schlafen daher auch nicht nach der Uhr - so etwas tun nur Erwachsene.

Ich habe durch meine Kinder, als sie Babys waren, zwei sehr wichtige Dinge gelernt - und zwar eigentlich ganz unerwartet:
1. Dass Babys schon ab der Geburt ganz genau wissen, was sie brauchen. Und zwar oft besser als wir mit unserem angelesenen Buchwissen.
2. Dass man von seinem Baby lernen kann, was es es braucht, denn es zeigt das ganz genau. Man muss nur gut hinschauen.

Doch dafür muss man seinem Kind natürlich vertrauen. Dieses Vertrauen fällt uns kopflastigen Müttern, die sich mit theoretischem "Wissen" vollgestopft haben, besonders schwer. Aber es ist das wertvollste überhaupt. Denn wenn eine Mutter ihr Baby anschaut und auf seine Bedürfnisse reagiert, entsteht Harmonie zwischen beiden, ganz von selbst.

Wenn man als Mutter aber glaubt, ein Baby wisse ja eigentlich gar nichts und man selbst müsse daher alles steuern, gibt es naturgemäß Probleme. Die meisten Mütter gehen mit dieser kopflastigen Haltung in die Mutterschaft hinein. Doch wenn man sein Baby ansieht, ohne sein Verhalten zu werten, merkt man plötzlich, dass es eigentlich gar keine Anleitung braucht, sondern immer zeigt, was es benötigt.

Du UND Dein Baby - ihr seid das Experten-Team - macht das also alles zusammen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid, das hast du sehr schön geschrieben

Antwort von carry2 am 19.11.2011, 21:09 Uhr

kann mich Astrids Worten nur anschließen.

Ihr braucht alle Zeit um euch an die neue Situation zu gewöhnen. Bleib entspannt und versuche Schlafen und Essen nicht zu lenken, sondern dann zu geben, wenn dein Baby es braucht.

Alles Gute, das wird schon. Anfangs ist man sich halt noch unsicher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrid, das hast du sehr schön geschrieben

Antwort von Josuajule am 20.11.2011, 10:39 Uhr

vielen Dank für die Ratschläge. man ist halt beim ersten Kind sehr unsicher und möchte alles richtig machen. das entspannte kommt vielleicht mit etwas mehr erfahrung auch noch. aber wenn der kleine so herzzerreißend weint, dann zweifelt man schon mal an seinem können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich auch, super toll geschrieben von Astrid!!!

Antwort von marijanam79 am 20.11.2011, 21:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind wirft ständig Flasche weg

Guten Morgen! Mein kleiner Mann (16 Monate) wirft seine Flasche immer weg. Wenn wir spazieren sind und er im Wagen etwas trinkt, wirft er die Flasche einfach weg, wenn er fertig ist. Beim Essen ist es genauso. Sobald er getrunken hat, wirft er die Flasche vom Stuhl, ebenso das ...

von Rotezora_1981 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenabgewöhnung beim Kleinkind

Meine Tochter wird in zwei Monaten 3 Jahre alt, aber Morgens und Abends (vor Früchstück und nach dem Abendessen) möchte sie immer noch Ihre Kindermilch (ab 1 Jahr) aus der Flasche (Avent, variabler Sauger) trinken. Einen Becher bzw. Tasse nimmt sie dann partout nicht an. ...

von janome 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

2,5 jahre trinkt immer noch in der Nacht die Flasche!

Guten Morgen, wir sind mit den Nerven am ENDE vor allem wir wollen gerne noch ein zweites Kind aber ich könnte nicht! Unsere Tochter hat schon viel gehabt! Koliken 1/2 halbes Jahr, Pfeifferisches Drüsenfieber, 2x Lungenentzündung, 15 x MOE, Bronchitis, OP Polypen - beide Ohren ...

von Verena1979 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kleinkinder und Flasche

Ich verstehe einfach nicht, warum manche Kinder mit 2-3 Jahren oder sogar älter immer noch die Flasche bekommen? Warum denn das bitteschön?? In dem Alter ist das Nuckeln eine blöde Angewohnheit und keine Notwendigkeit mehr. Meine Bekannte ist auch so ein "Exemplar". Sie hat ...

von tina70 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mein Kind hat aus der Flasche eines anderen Kindes getruckrn.

Heute in unsere Mutter-Kindstunde hat meine Tochter (2J4Mon) die Flasche eines anderen Kindes erwischt und daraus getrunken.Ich hab es gleich gar nicht bemerkt, da ich gerade mit einer Mutter Fotos geschaut hab.Erst als die Mutter der die Flasche gehört,aufgespungen ist und ...

von AnEmRe 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Essen und Flasche

hallo ich hab mal ne frage ob das normal ist. unsere laura ist jetzt 17monate alt und trink vorm schlafen gehen immer noch ihre 3er milch. das problem zur zeit sie isst nicht festes, sprich morgens mal ein brot oder das mittagessen will sie alles nicht. sie isst aber zwischen ...

von jessi85 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

3 Themen: Kindermilch, Flasche, Obst

Hallo, ich hätte Fragen zu drei Themen. Vorneweg: Mein Sohn ist knapp 14 Monate alt. Er trinkt morgens und abends je 200 ml Kindermilch Nestle Beba. Leider noch im Fläschchen, aber wir sind dabei das Morgenfläschchen durch eine Tasse zu ersetzen. Zwischendurch erhält er ...

von lllDeniselll 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wie lange noch Flasche

Ich habe bei Hipp gelesen, dass Kleinkinder im 2. Lebensalter noch mindestens 150 ml Milchnahrung bekommen sollten. Aber bis wann denn? Meine Tochter ist jetzt 2 und möchte seit neuestem wieder lieber die Flasche haben. (Mittags und Abends vor dem Schlafen) Und wie gewöhn ich ...

von Ninfa 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.