Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 21.07.2008, 15:10 Uhr

DAAAAANKEEEEEEEEEEEEE

Hallo,

wollte nur noch kurz nachschieben, dass das sicher anstrengend ist - vor allem für die, die berufstätig sind oder mehrere Kinder haben...!

Aber nicht vergessen, bitte, dass die Kinder das ja nicht ohne Grund machen - also solche Phasen können immer mal sein - kann von Entwicklungsschüben kommen, die gehen oft einher mit größerer Anhänglichkeit oder auch Ängstlichkeit oder Aggression... oder auch mit vermeintlichen Rückfällen in frühere Entwicklungsstadien.

Das hilft vielleicht, zu verstehen, dass die Kinder einen mit ihrem Verhalten ja nicht ärgern wollen, sondern dass sie selbst eben auch nicht sagen können und nicht wissen, warum sie gerade so oder so sind, sich verhalten...

Vielleicht braucht sie im Moment eben einfach mehr Nähe, Geborgenheit, Nestwärme - also gerade beim Einschlafen. Geht sicher auch wieder vorbei, wenn das, was sie gerade "durchmacht" (der Entwicklungsschub oder sonstige Dinge, die neu oder anders sind...), sich gefestigt hat.

Es kann natürlich auch sein, dass sie weniger Schlaf (z.b. mittags) braucht, klar. Aber das alleine löst das abendliche Schlafproblem eben nicht immer!

Und die Kinder werden in diesem Alter auch immer selbständiger bzw. wollen selbständiger und unabhängiger und "selbstbestimmter" sein - beim Schlafen, Essen, Spielen etc. Schläft sie noch in einem Gitterbett? Vielleicht einfach die Gitter abmachen oder die Schlupfstäbe immer draußen/offen lassen - auch nachts! Dann hat sie nicht das Gefühl, in ihrem Bett bleiben zu MÜSSEN - sonst empfinden Kinder das Bett als Strafe bzw. fühlen sich ausgeliefert/abhängig - und das gibt dann eben oft Trotz, Auflehnung, Protest!

Meine Kleine (2 1/2) schläft seit einiger Zeit in ihrem eigenen Zimmer und Bett (vorher immer bei mir). Sie kann jederzeit aus ihrem Bett (alleine), wenn sie das möchte (also auch nachts, wenn sie aufwacht - kann ja immer auch mal krank sein oder schlecht geträumt haben - dann kann sie zu mir kommen). Und weil sie sehr beweglich ist (nachts), schläft sie nur auf ihrem Lattenrost und der Matratze - das Bettgestell bekommt sie erst, wenn sie nicht mehr herausfällt bzw. sich weniger intensiv bewegt... So kann also auch nix passieren. Sie schläft übrigens mit kleinem Licht ein, wenn sie will (vorher Bilderbücher anschauen, Schlaflieder singen, kuscheln und auch mal rumalbern - das hat sie einfach oft vorm Einschlafen, aber dann gehe ich und sie schläft alleine ein, Licht mach ich dann später aus).

Ansonsten: Schau doch mal auf den Seiten von Dr. Posth hier im Forum - der hat zu all solchen Themen ganz viel sehr gut erklärt...! (Was Ängste, Trotz, Entwicklungsschübe, Schwierigkeiten, Eigenständigkeitswünsche etc. angeht.)

Viele Grüße, Skyla :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.