Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy2007 am 10.12.2016, 6:37 Uhr

CDs anhören

Hallo,

wie kann ich meinem 3,5 jährigen Sohn CDs schmackhaft machen? Eine Zeit lang hat er Einschlafmusik gehört, aber für Hoerspiele wie Bob ,Benjamin Blümchen hat er keine Geduld, will nur Fernsehen. Mein Grosser, mittlerweile 16 hörte in dem Älter stundenlang Cds auch auf Autofahrten, hab noch tuetenweise tolle Hoerspiele, oder kommt das später erst, natürlich is jedes Kind anders aber ich finde das so schade, bin selbst als Kind leidenschaftliche Kassetten Hoererin gewesen

 
4 Antworten:

Re: CDs anhören

Antwort von Susanne.75 am 10.12.2016, 9:39 Uhr

Ich würde darauf achten, daß die Geschichten nicht zu lang sind. Eine ganze CD ist sicher noch zu lang, wenn er sich nicht darauf konzentrieren mag.
Meine Tochter hat damals mit dem Mondbär angefangen. Da sind auf einer CD 3-4 Geschichten.
Sie kannte ihn aus dem Fernsehen und schon waren die Figuren interessant. Auch jetzt mit 6 Jahren hört sie den noch immer gern zum Einschlafen.

Tagsüber sind CDs aber schon immer eher Hintergrunduntermalung beim Basteln, Malen o.ä. Da kommt sie wohl ganz nach mir. Nur auf die CD hören wäre mir auch zu langweilig. Da braucht man noch eine Beschäftigung nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CDs anhören

Antwort von niccolleen am 10.12.2016, 13:57 Uhr

Mein Sohn koennte ohne seine CDs gar nicht leben, entsprechend ist auch sein Sprachschatz und die Satzformulierungen, und meine Tochter ist bis vor kurzem (jetzt bald 8) total desinteressiert gewesen. Sie konnte gar nicht so lange folgen, auch beim Vorlesen braucht sie Bilder, sonst kommt sie schwer mit, und nur sitzen und sich auf ein Hoerspiel konzentrieren, waere bei ihr total utopisch.

Man kann durchaus super auch ohne Hoerspiele gross werden! Mein Sohn spielt alles nach, was er an Ideen aus Hoerspielen oder Buechern oder vom Fernsehen bekommt und macht daraus eigene Szenarien. Was mir dennoch fuer die Sprache sehr am Herzen liegt, ist Vorlesen. Also das wuerde ich an deiner Stelle shcon regelmaessig jeden oder zumindest jeden zweiten Tag machen. Das ist fuer ihn vielleicht auch interessanter, da es ja auch interaktiver ist und Bilder dabei sind und man Rueckfragen (von beiden Seiten) stellen kann, und auch aufhoeren, wann man moechte. Ebenso sieht man, wieviel noch uebrig ist, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CDs anhören

Antwort von Sandy2007 am 10.12.2016, 18:13 Uhr

Ja das stimmt.
Vorlesen tun wir sehr viel, hab ich auch beim Großen sehr viel und er ist bis heute
in Deutsch super.
Er hat damals von heute auf morgen flüssig gelesen und da ist Vorlesen super wichtig. Vielleicht kommt es mit dem CD anhören noch wenn er älter ist, hab noch ganze Kiste mit tollen Cds im Keller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CDs anhören

Antwort von niccolleen am 10.12.2016, 20:43 Uhr

Vielleicht nimmst du einfach mal eine oder zwei rauf und gibst sie im Auto rein?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.