Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiNick83 am 07.12.2016, 10:51 Uhr

Wieder schwanger... Wie Kleinkind vorbereiten?

Hallo ihr lieben... Ich bin im 4 Monat schwanger und mache mir momentan viel Gedanken wie ich meinen fast 20 Monate alten Sohn darauf vorbereiten kann.
Ich erzähl ihm jetzt schon das wir bald ein baby haben und wenn wir ihn fragen wo unser baby is zeigt er sofort auf meinen Bauch :-)
Wenn wir unterwegs sind und Babys sehen is er auch immer total begeistert.
Habt ihr vielleicht noch ein paar tips wie wir ihm das Thema näher bringen könnten. Evtl. auch Bücher die schon für sein alter geeignet sind?
Vielen dank schon mal.
LG s

 
6 Antworten:

Re: Nicht zu ausführlich und zu bemüht...

Antwort von Astrid am 07.12.2016, 11:55 Uhr

Hallo,

wir müssen gar nicht so viel Brimborium machen, um dem ersten Kind das neue Geschwisterchen "schmackhaft" zu machen. Das ist gar nicht nötig, denn Kinder haben von Natur aus immer viele Geschwister gehabt, ohne dass man nun jedes Kind psychologisch darauf hätte vorbereiten müssen. Sie schaffen das - mit liebevollen Erklärungen - auch einfach so! Früher hatten Kinder neun oder zehn Geschwister, ohne dass dies ein Problem verursacht hätte.

Wir hoffen ja meist, dass wir mit der perfekten Vorbereitung der Eifersucht des älteren Kinds vorbeugen können. Ich habe das auch gedacht und deshalb Bücher gekauft, eine Babypuppe zum Wickeln geschenkt usw.. Aber das ist eigentlich nicht nötig. Denn die Geschwister-Eifersucht ist etwas total Natürliches und absolut unvermeidbar. Alle Geschwister sind eifersüchtig aufeinander, egal wie genial man sie vorbereitet - und das ist auch gar nicht so schlimm. Sie lieben sich ja zugleich dennoch.

Heute, als zweifache Mutter, weiß ich aus Erfahrung: Wir müssen nicht alle unguten Gefühle bei unserem Kind "wegmachen" oder es davor beschützen. Auch schlechte oder schwierige Gefühle dürfen sein und gehören zum Leben dazu. Wenn ein Baby ankommt, erlebt das ältere Kind ja gleich mehrere Gefühle: Es ist überrascht, weil alles so anders ist, auch wenn es gut vorbereitet wurde. Es freut sich, weil es nun auch ein Geschwister hat. Es hat Angst, weil es nicht genau weiß, was sich jetzt alles ändert. Es ist verunsichert, denn es weiß nicht, was ein Baby so alles macht. Es liebt das Baby und ist stolz aufs Brüderchen oder Schwesterchen. Und es ist eifersüchtig, denn die Mama ist so lieb zu diesem Baby, wie sie es bisher nur zu ihm selbst war. All diese Gefühle sind normal, dürfen sein und kommen problemlos gleichzeitig vor.

Ich finde, Du machst alles richtig. Bücher sind okay, müssen aber nicht sein. Wichtig ist vor allem, dass Du nicht glaubst, Du könntest oder müsstest die normale Eifersucht verhindern. Das ist nicht möglich. Beziehe Deinen Sohn in alles viel mit ein: in den Kauf von Babysachen, später auch in die Pflege des Babys usw. Das kann die Eifersucht etwas lindern. Abstellen kann es sie nicht.

Ich selbst würde heute nicht mehr zuviel an Vorbereitung machen, sondern lieber Beiläufigkeit, Selbstverständlichkeit und Gelassenheit vermitteln. Je mehr Theater man ums neue Kind macht, desto enttäuschter ist das ältere Kind, wenn doch nicht alles so wahnsinnig schön, aufregend und fantastisch ist, wie Mama es vermitteln wollte. Wenn ein Baby kommt, darf man das als älteres Kind auch einfach mal blöd finden, weil man Mamas und Papas Aufmerksamkeit nicht mehr allein für sich hat. Das ist okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger... Wie Kleinkind vorbereiten?

Antwort von lilke am 07.12.2016, 13:30 Uhr

Wir haben "Wir sind jetzt vier" und "Unser Baby" (wieso weshalb warum) gehabt und die mag unser Großer immer noch - besonders das Erste.

Ansonsten nicht zu viel erzählen und vor allem nicht, dass man mit dem Baby spielen könnte. Denn das können sie noch lange nicht und sind dann enttäuscht, aenn das Baby da ist.

Es ist Alltag, es gehört dazu und deshqkb ändert sich einiges, aber es daef nicht die ganze Welt vom Großen umstoßen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger... Wie Kleinkind vorbereiten?

Antwort von niccolleen am 07.12.2016, 13:48 Uhr

Ich wuerde auch kein Aufheben darum machen. Es wird sowieso eine Zeit der Eifersucht und Aufmerksamkeitssuche geben, wenn es jetzt schon aktiv mitgeteilt bekommt, dass es nur mehr die zweite Geige spielt, koennte ich mir vorstellen, dass die Situation verschaerft wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger... Wie Kleinkind vorbereiten?

Antwort von mama-nika am 07.12.2016, 13:56 Uhr

Hallo
Du machst doch schon alles, was nötig ist.
Wir hatten keine Bücher und dennoch haben sich die Kinder jedes Mal gefreut.(wir haben 3Kinder unter 5)
Dein Sohn weiss, wo das Baby "wohnt" und dass ihr auch bald so ein Baby habt, wie die, die ihr unterwegs seht.
Ich habe in der Schwangerschaft immer von "unserem " Baby gesprochen, nicht von "meinem", habe Dinge gesagt wie "dein Bruder/deine Schwester kommt auch bald zu uns" usw.
Ob das geholfen hat, weiss ich nicht, eifersüchtig waren die Großen aber nie und haben sich tierisch gefreut und freuen sich noch.

Zuviel Vorbereitung ist da gar nicht nötig finde ich. Ein Kind in dem Alter deines Sohnes muss weder wissen, wo die Babys herkommen bzw wie sie in den Bauch kommen noch wie Babys "funktionieren" mit all dem Weinen und dergleichen.

Wichtig ist für ihn sicher nur eins: dass du ihn immernoch genauso lieb hast wie vorher und genauso lieb wie das Baby.

Alles Gute und eine schöne restliche Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp:

Antwort von Philo am 07.12.2016, 21:16 Uhr

Wir sind jetzt vier
hatte ich bei meiner Tochter und sie hat es geliebt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder schwanger... Wie Kleinkind vorbereiten?

Antwort von Laurenzia am 09.12.2016, 10:41 Uhr

Hey, ich bekam meinen 2. Sohn als der Erste fast 2 war. Ich habe ihm erst mit zunenehmendem Umfang gesagt, dass da ein Baby im Bauch ist. Aber verstanden hat er das nicht. Alle zeitangaben die eine Woche überschreiten sind glaube ich eh schlecht nachzuvollziehen....
Es gab auch kein Geschenk zur Geburt. Der Papa ist einen Monat daheim geblieben das war super um sich daran zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.