Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelanieS75 am 09.12.2016, 20:29 Uhr

Baby 11 Monate Geräucherter Lachs

Guten Abend,
Wir haben gerade mein Abendessen geräucherten Lachs gegessen und ich hab meiner kleinen Tochter zwei winzige Stückchen (kleiner als mein kleiner Fingernagel) zum probieren gegeben. Gerade als sie das zweite Stück genommen hat, durchzuckte mich die Frage ob sie das überhaupt essen darf. Ich passe sonst sehr auf, aber heute war mein Gehirn wohl ausgeschaltet. Woran merke ich, dass der Fisch bei ihr irgendwas ausgelöst hat? Direkt ins Krankenhaus oder zum Kinderarzt?
Hoffe auf schnelle Antwort - vielen Dank.

 
5 Antworten:

Re: Baby 11 Monate Geräucherter Lachs

Antwort von Susanne.75 am 09.12.2016, 20:42 Uhr

Geräucherter Lachs ist nicht giftig, auch für knapp einjährige Kinder nicht. Warum solltest du daher zum Krankenhaus?
Bei der geringen Menge wird sich gar nichts bemerkbar machen. Und wenn es mehr gewesen wäre und sie es noch nicht vertragen oder richtig verdauen könnte, gibt es schätzungsweise im schlimmsten Fall kurz Durchfall. Dann hätte sich die Verdauung nach ein paar Stunden wieder sortiert und gut.

Du brauchst nicht so übervorsichtig sein. In dem Alter können Kinder langsam an jedes (natürlich nicht zu scharfes Essen) herangeführt werden.
Klar fängt man nicht in "richtigen" Mengen gleich mit zB Lachs an. Aber die Menge, die du beschreibst, reicht ja gerade mal, um den Geschmack mitzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate Geräucherter Lachs

Antwort von MelanieS75 am 09.12.2016, 20:47 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort - so denke ich ja eigentlich auch....
Hab halt in einem anderen Forum irgendwas von Listeriose und Meningitis gelesen und da hab ich dann doch Muffe sausen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate Geräucherter Lachs

Antwort von niccolleen am 09.12.2016, 21:08 Uhr

Es geht ja nur darum, dass der Lachs roh ist und man generell empfiehlt, Kindern unter einem Jahr noch keinen rohen Fisch oder Wurst oder Honig usw. zu geben. Aber es gibt da keinen Stichtag, wo ploetzlich alles ausgereift ist. Kosten darf man mit 11 Monaten sicherlich schon alles, worauf man Lust hat. Bein Nuessen waere vielleicht noch Vorsicht geboten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate Geräucherter Lachs

Antwort von lilke am 10.12.2016, 0:15 Uhr

Was soll da ein Arzt jetzt machen? Selbst wenn der Fisch irgendwelche Keime hätte, was bei Industrieware zB eher unwahrscheinlich wäre, kann man das zum einen jetzt nicht feststellen und zum Anderen eh nicht wirklich was machen außer abwarten.

Sie darf jetzt allmählich alles essen, was nicht zu stark gewürzt ist.

Freu dich, wenn es ihr geschmeckt hat.

Jeden Tag würde ich es nicht auf den Speiseplan setzen aber überleg doch mal, wie oft ihr den Fisch achon gegessen habt und wie oft irgendjemand davon krank geworden ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate Geräucherter Lachs

Antwort von MelanieS75 am 10.12.2016, 0:22 Uhr

Ich hab jetzt nochmal genau geschaut und es war Graved Lachs...
Klar - zum Arzt geht s erst wenn Symptome da wären - ich hoffe einfach das Beste und danke für Eure Antworten. Schlaft gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.