Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 07.04.2009, 19:18 Uhr

@Bübchen: Z.B. die Ärzte hier, wo wir leben...

... erzählen so einen "Quatsch". Die würden mich (und andere Eltern) entsetzt angucken, wenn ich nur fragen würde, ob das Kind vor Beendigung der ATB-Gabe wieder in den KiGa kann! Ausgeschlossen!

Begründung: Das Kind ist zwar äusserlich fit, aber "innen" tobt ja der Kampf des Immunsystems (unterstützt vom ATB), gegen den Krakheitserreger - und das kostet Kraft, die woanders quasi fehlen kann. Sie könnten dann wohl anfälliger für andere Infekte sein usw. Am erfolgreichsten kann der Körper "kämpfen", wenn er Ruhe hat. Nicht unbedingt im Bett, aber halt zu Hause, nicht gross toben usw. (seeehr realistisch, ich weiss... ;-))

Ich finde die Argumentation generell einleuchtend, allerdings 10 Tage oder so halte ich auch für übertrieben! 2 oder 3 finde ich wiederum sehr kurz (gerade neulich habe ich gelesen, dass das mit der Ansteckunsfreiheit ab 48 Std. wohl nicht so eindeutig sei, es könnte evtl. länger sein, gerade bei Scharlach etc.). Von daher plädiere ich persönlich für den "goldenen Mittelweg" - sagen wir 5 Tage oder so, ja nach Situation und Gesamtzustand...

Habe den Eindruck, in Deutschland herrscht das eine Extrem (nach 2 Tagen in den KiGA, auch bei Scharlach etc., "ist ja nix dabei") und hier in Tschechien wiederum das andere (womöglich auch nach ATB-Gabe noch zu Hause bleiben, gerade Scharlach wird nach wie vor seeeehr ernst genommen - früher kam man da sogar ins Krankenhaus und das ist noch in den Köpfen drin)...

Wie gesagt, ich bin für die "Mitte"... ;-) Und der KiÄ binde ich nicht gross auf dei Nase, dass mein Kind vor Beendigung der ATB-Gabe wieder in den KiGA geht (aber wenn sie fragen würde, würde ich dazu stehen!)...
Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.