Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni85 am 17.10.2013, 8:15 Uhr

Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Hallo,

mein Kleiner (2,5) ist nun schon seit ein paar Tagen krank (Fieber). Dazu kommt, dass er sehr weinerlich, bockig und schlecht drauf ist. Außerdem waren die letzten Nächste echt hart.

Nun wollte uns die Oma des Kleinen besuchen kommen, aber ich habe nun gesagt, dass das momentan keine gute Idee ist. Die Sache war schon seit 1, 2 Wochen geplant aber es musste kein Urlaub genommen werden, keine Bahnfahrkarte wurde gekauft oder ähnliches, der Besuch lässt sich also ohne weiteres verschieben.
Außerdem hat der Kleine dem Besuch auch nicht entgegengefiebert oder so. Wir haben ihm zwar gesagt, dass Oma kommt, aber das hat ihn entweder nicht wirklich interessiert oder er aht es gar nicht richtig mitbekommen.

Hättet ihr in dieser Situation den Besuch auch verschoben? Oder habe ich überreagiert?

 
16 Antworten:

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von Eris am 17.10.2013, 8:19 Uhr

Ich hätte der Oma gesagt, wie es ihm geht, wenn sie dann lieber nicht kommen will, sagen wir es ab. Wenn sie kommen möchte, dann kann sie kommen, weiß aber worauf sie sich einlässt.

Wir hatten das mal Heiligabend. Die große war etwas über ein Jahr und hatte 40°Fieber. Gegen 10 Uhr haben wir die Feier abgesagt und ihr Nurofen gegeben. Um 14 Uhr wachte sie topfit auf, wir die Feier wieder zugesagt und bis 22 Uhr prima gefeiert ;-)

Bis zum Wochenende ist doch noch viel Zeit...ich hätte wahrscheinlich nur vorgewarnt und dann Freitag abend gemeinsam beraten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von somane am 17.10.2013, 8:25 Uhr

die Oma freute sich vielleicht auch darüber dich und den Vater (ihr Sohn od. ihre Tochter) zu sehen?

Wenn mein Kind wirklich sehr krank und die Ansteckungsgefahr gross wäre, hätte ich abgesagt. Ansonsten hätte ich der Oma überlassen, ob sie dennoch kommen möchte od. lieber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von Tanni85 am 17.10.2013, 8:31 Uhr

Sie wollte ja schon direkt am selben Tag kommen, nicht erst am Wochenende.

Und am Telefon meinte sie noch, dass sie ja auch nichts von dem Besuch hätte, wenn er jetzt so mies drauf ist.

Ich hatte also schon den Eindruck, sie würde das verstehen, aber irgendwie bin ich jetzt doch die Blöde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von Else2011 am 17.10.2013, 8:58 Uhr

Wenn sie so reagiert, ist doch gut. Warum bist du jetzt die Blöde?

Ich bin ehrlich gesagt immer ganz froh, wenn meine Mutter kommt, wenn eins der Kinder krank ist. Entlastet dann doch ziemlich und das jeweils kranke Kind bekommt extra Kuscheleinheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von Tanni85 am 17.10.2013, 9:05 Uhr

Ja, das kann ich ja auch verstehen,

aber mir war der Stress den so ein mehrtägiger Übernachtungsbesuch mit sich bringt, dann doch zu viel. Und es wäre auch meine Schwiegermutter gewesen. DIe ist zwa auch sehr lieb, aber dann doch nicht meine eigene Mutter, bei der man sich ja im Zweifel vielleicht eher auch noch einmal über seine mürrischen kleinen kanken Kinder ausheulen kann.

Daher habe ich gesagt, es wäre besser, wenn sie und der Opa (der wollte nachkommen) eben beide erst zum WE kommen, den anderen Besuch könnte man ja auch nachholen, quasi aufgeschoben und nicht aufgehoben.

Aber über meinen Mann habe ich jetzt gehört, dass sie doch beleidigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rede doch noch mal mit ihr!

Antwort von Eris am 17.10.2013, 9:11 Uhr

Dann ruf sie doch an und sprich noch mal mit ihr! Sag ihr doch, dass du das Gefühl hattest ihr wäre das so recht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Glückskind_2009 am 17.10.2013, 9:56 Uhr

AIso ich hätt den Besuch kommen lassen.
ist nämlich abwechslung für den Kleinen und auch wenn er krank ist kann kurz Besuch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte sie auch kommen lassen,

Antwort von sojamama am 17.10.2013, 12:07 Uhr

1. ist es fürs Kind schön in der Krankheit etwas Abwechslung
2. hättest Du auch etwas Ruhe haben können, wenn sich Oma kümmert
3. ist er ja nicht überaus ansteckend und schlimmer krank....

Also ich als Oma wäre auch enttäuscht gewesen, wenn ich wegen ein bisschen Fieber und Knatschigkeit nicht kommen könnte.
Er wird noch öfter krank sein....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte sie auch kommen lassen,

Antwort von Ann78 am 17.10.2013, 13:44 Uhr

naja, ich finde die Rahmenbedingungen spielen schon auch ne Rolle. Ist die Oma "pflegeleicht" oder unflexibel, habt ihr Platz im Haus oder nur eine Wohnung, wie lange dauert der Besuch, wie geht die Oma mit ihm um und ist sie so flexibel, dass sie dann auch nicht gleich beleidigt ist, wenn es dann nicht so gut klappt und keine Zeit für sie da ist..... das sind Sachen, die kannst du besser einschätzen. Ich kenn es jedoch, eine Oma ist auch etwas schwierig bei uns. Da helfen nur klare Aussagen:-)

Aber in der Regel ist es ja schon so, dass die Infekte so schnell vorbei sind, wie sie kommen. Bei uns ist es auch so, vorher 40 Fieber und sobald er ein Norofen bekommt, ist er "gesund" und froh über ein wenig Ablenkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von Missy27 am 17.10.2013, 15:09 Uhr

Nein, wenn eins der Kinder krank ist mit Fieber und Schlappheit, dann wird der Besuch auch abgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von Missy27 am 17.10.2013, 15:13 Uhr

Ach ja, meine Mutter kam auch schon mal als es der Maus nicht gut ging und ich ihr gesagt habe, dass wir kaum geschlafen haben. Während ihres 5stündigen Besuchs haben meine Tochter und ich drei Stunden geschlafen. Aber sie war ja vorgewarnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von mirico11 am 17.10.2013, 15:30 Uhr

Die eigene Mutter wär okay gewesen, aber Schwiegermonster nicht :) Ich wär an ihrer Stelle auch beleidigt. Hoffe meine zukünftigen Schwiegertöchter nehmen mich mit ins Boot und ich kann viel Zeit mit meinen Enkeln verbringen !!! Was meint dein Mann dazu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von Fuchsina am 17.10.2013, 18:35 Uhr

Genau das war auch meine Gedanke. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Die Mutter ist okay, die Schwiegermutter nicht. Kein Wunder, dass sie dann irgendwie doch gekränkt ist.

Zumal ich wegen bisschen Fieber und schlechte Laune sicherlich kein Besuch absagen würde, egal von wem. Ansonsten hätten wir letzten Winter praktisch niemanden sehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von Mirabai am 17.10.2013, 18:47 Uhr

Ich hätte auch abgesagt.

Wenn man Krank ist braucht man ruhe. ich will auch niemanden um mich haben wenn es mir schlecht geht.

Vorallem wüsste ich gar nicht was ich mit ihr hier soll wenn der Knirps im Bett liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von Nachtwölfin am 17.10.2013, 23:10 Uhr

Ich hätte es auch eher der Oma freigestellt, ob sie trotz Krankheit kommen möchte oder lieber doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Antwort von Tanni85 am 18.10.2013, 8:55 Uhr

So,
nun geht's dem Knirps wieder gut und die Großeltern können kommen.

Es ging hier ja auch nicht um einen Besuch für ein paar STunden, das wäre natürlich ok gewesen, sondern für mehrere Tage und den fand ich mit einem kranken Kind nicht vertretbar.
Zumal 1. das kranke Kind Ruhe braucht und 2. ich dann über ein paar ruhige Momente auch froh bin, wenn es schläft.

Es wurde auch nicht mit zweierlei Maß gemessen, denn, wenn auch die eigene Mutter manchmal einfacher zu handeln ist, so wäre auch ihr abgesagt worden. Denn, wie auch die andere Oma festgestellt hat, die hätte ja auch nichts von dem Besuch, wenn das Kind so schlecht drauf ist und letztendlich nur bei Mama auf dem Schoß kuscheln will.

Ich glaube mich hat vor allem aufgeregt, dass mir Verständnis entgegengebracht wurde und man dann hintenrum doch wieder beleidigt war. Und das für 2 Tage, die jederzeit nachgeholt werden können. Sicherlich ist es enttäuschend, wenn Pläne in letzter Sekunde platzen aber davon geht doch die Welt nocht unter.

Und letztendlich muss ich als Mutter doch entscheiden, was für mein Kind am besten ist (zumal der Papa sich nicht Tage und Nächte um die Ohren gehauen hat;)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nichts essen - krankheitsbedingt

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn hat eine sehr schwere Bronchitis. Wir waren natürlich beim KiA und haben Medizin bekommen. Nun steht in den Nebenwirkungen, dass Übelkeit häufig auftritt. Mein Sohn ist eigentlich nichts mehr. Er trinkt Milch, wenn ich ...

von Tulipane 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankenkasse

Hallo, bei welcher Krankenkasse seid Ihr (euer Kind) versichert ? Momentan bin ich bei der AOK. Wenn mein kleiner z.B. eine erkältung hat und ein Inhalationsgerät benötigt muß ich da immer zu zahlen (Ausleihgebüren, ....) außerdem müßen wir oft bei bestimmten ...

von Baby2012Maslinica 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankenhaustrauma

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Name ist Beatrice ich bin 28 Jahre und habe zwei Söhne im alter von drei und sieben Jahre. Mein Problem liegt zur Zeit bei meinem kleinen Sohnemann. Zur Vorgeschichte: Mitte Mai ist mein Sohn ...

von Jungsmami84 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Allergien oder Krankheit

Hallo, habe ein Problem mein jüngster ist gerade 9 Monate alt und ist ständig krank. Seit Oktober hat er einen endlosen Husten! Der Kinderarzt meint er hat Bronchitis aber das glaube ich nicht mehr. Ich glaube er hat eine Allergie! Hat von euch jemand auch so etwas erlebt oder ...

von Gaubinger 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Trotz oder "nur" krankheitsbedingt? HILFE!! (lang)

Hallo! Ich bin zur Zeit am Ende mit meinem Latein und bräuchte Rat/Erfahrungen/Input! Mein 1,5 jähriger Sohn ist zur Zeit das erste Mal krank (Mittelohrentzündung, Fieber, Husten, Schnupfen) und von daher sehr anhänglich und weinerlich, gereizt, keinerlei Funken Geduld. Ich ...

von stoppersocke 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

was tut ihr wenn ihr krank seid?

ich bin alle zwei monate krank seit der kleine auf der welt ist. vor allem seit dem wir krabbelgruppen und kita besuchen. nun ist es so, dass ich abgesehen davon, dass meine uni dauernd auf der strecke bleibt, total erkältet zu hause mit einem 13 monate altem kind sitze, dass ...

von petitechouchou 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Hilfe, Baby krank -bitte schnelle hilfe

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und hatte schon oft Fieber, ich konnte auch immer gut damit umgehen, aber seit gestern hab sie wieder 39grad und seit heute ist die Nase zu mit Husten. Trotz Fieber ist sie aber an den Armen eiskalt. Meine frage ist jetzt, ...

von Erzieherin2012 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

warum ist meine tochter immer noch so oft krank

also bald bin ich mit den nerven am ende. meine tochter 2,5 jahre ist seit september in der krippe und ständig krank....auch jetzt noch...das kann doch alles nciht mehr so normal sein oder?? immer schnupfen...fieber und jetzt hat sie wasser hinter dem trommelfell...ich weiß ...

von oktobermama09 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine Tochter von fast 2Jahren und ein Baby 7 Wochen. Nun ist meine Grosse ganz stark erkältet (Schnupfen, Heiserkeit, Fieber und ich denke Halsschmerzen). Kann ich das Baby irgendwie davor schützen? Meine Tochter will natürlich auf ...

von kriku 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Hallo zusammen! Meine Tochter wird demnächst 3 Jahre alt.Sie ist ein richtihes Mama-Mädchen.Sonst auch sehr schüchtern und zurückhaltend. Ende Mai habe ich Entbindungstermin.Habe mich nicht verrückt machen lassen bis jetzt.Aber jetzt kommen doch langsam Zweifel und ...

von Birke28 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.