Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2012Maslinica am 28.08.2013, 16:46 Uhr

Krankenkasse

Hallo,

bei welcher Krankenkasse seid Ihr (euer Kind) versichert ?

Momentan bin ich bei der AOK.

Wenn mein kleiner z.B. eine erkältung hat und ein Inhalationsgerät benötigt muß ich da immer zu zahlen (Ausleihgebüren, ....) außerdem müßen wir oft bei bestimmten Medikamenten zuzahlen oder bestimmte Impfungen zahlen.

Wie ist das bei euch müßt ihr auch oft zuzahlen?

 
15 Antworten:

moment

Antwort von die liebe am 28.08.2013, 16:50 Uhr

ich bin selbst bei der AOK und ich musste noch nie was zuzahlen.
mein sohn bekommt adhs medi. ..... da muss ich nichts zahlen und auch bei sonstigen Rezepten nichts.

auch Impfungen müsste ich noch nie bezahlen.... und wir haben zusätzliche Impfungen.

welche Medikamente bekommt dein kind.... wenn ja würde ich mal bei der aok nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment

Antwort von Baby2012Maslinica am 28.08.2013, 16:54 Uhr

Zum Beispiel als er Vitamin D tropfen bekam, da mußen wir immer zuzahlen, bei dem Inhalationsgerät z.B. Zahlt die AOK das einmal im Jahr die Zubehörteile (Mundschutz, Schläuche,...) wenn man es mehrmals im Jahr braucht kostet das 70 €. Die ausleihgebür für das Gerät bei der Apotheke kostet 3 €,dann auch schon Creme mußte man zuzahlen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment

Antwort von die liebe am 28.08.2013, 16:59 Uhr

eine ausleihgebühr muss , denke ich, jeder bezahlen.
vitamin b tropfen habe ich nicht zuzahlen müssen.

sicher es gibt Präparate wo man zuzahlen muss aber ich musste noch nie.... und wir waren auch schon viel beim Arzt.
auch die impfungen kosten nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuzahlungen

Antwort von emilie.d. am 28.08.2013, 17:22 Uhr

Hallo,
Zuzahlungen sind die Norm in der GKV:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__61.html

Es gibt jedoch Ausnahmen, so sind z.B. Generika von der Zuzahlung befreit.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.08.2013, 17:53 Uhr

also zum einen ist aok nicht gleich aok wie ich feststellen musste. echt schlimm. also in der aok bayer zb gibt es andere Bestimmungen als die aok hessen zb hat.

und dann kommt es auch ganz genau auf das Rezept an. mein alter kindersrzt hat zb mal ben u ron aufgeschrieben. dafür sollte ich zuzahlen. hätte er paracetamol ausgeschrieben, hätte man mir in der Apotheke je nach Vereinbarung mit der kk ein zuzahlungsfreies Präparat gegeben.

genauso wie der Arzt selbst entscheiden kann ob er dir das vigantolöl wirklich aufschreibt und voll übernommen wird oder ob du das selbst zahlen musst. das ist ein Theater sag ich dir. wir mussten auch schon etliches zuzahlen weil der Arzt das so blöd ausgeschrieben hat. beim cortison für meinen Sohn müssen wir immer zuzahlen. eine Frechheit ist das. den spacer (inhalator) dafür haben wir auf Antrag genehmigt bekommen. ich frage mich wie Eltern das wuppen die knapper bei Kasse sind. als er damals akut das lungenproblem hatte, haben wir ratz fatz ganz schön viel Kohle in der Apotheke gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von kati1976 am 28.08.2013, 19:12 Uhr

Ich bin bei der Barmer, habe einen par iboy bekommen zum behalten, da die Barmer sagt die machen keine leihgeräte mehr

Ich musste für paracetamolzäpfchen auch schon 0,72€ zuzahlen ( die Kosten aber nur etwas über 1 €)

Rotaviren Impfung musste ich den Impfstoff selber kaufen und habe das Geld dann wieder bekommen

Habe von der aok hier in MV auch viel schlechtes gehört, das ist aber bei jeder AOK anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keinnamemehrfrei

Antwort von Bivi76 am 28.08.2013, 19:12 Uhr

Was hat Felix für ein Lungenproblem? Wusste ich nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Baby2012Maslinica am 28.08.2013, 19:27 Uhr

Ja den Pari Boy hatte ich vorhin gemeint. Den mußten wir uns in der Apotheke ausleihen für eine Woche und die Schläuche und Maske zahlt die AOK nur einmal im Jahr.

Und bist du sonst so zufrieden mit der Barmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.08.2013, 19:33 Uhr

den pariboy haben wir auch überlassen bekommen, den spacer für das "trockene" Cortison wie gesagt nur auf Antrag.

@bivi:

Felix hat ein hyperreagibiles bronchialsystem. heißt, er reagiert auf störfaktoren wie zb feucht-kaltes wetter oder Viren gleich mit einer Verengung der Lunge. das verwächst sich zum Glück meistens in den ersten drei-sechs lebensjahren. letztes Jahr Februar hatte er sich rs-Viren eingefangen, sind eigentlich nur in der ng-Zeit und vor allem für frühchen sehr gefährlich. hatten lange mit alle sch.... gekämpft aber dann wurde die Atemnot schlimmer und er musste ins kh. gerade rechtzeitig, eine halbe Stunde nach Aufnahme fing sein Sauerstoffgehalt im Blut schon an zu sinken. aber er brauchte zum Glück nur zwei Tage zusätzlichen Sauerstoff. da nichts half mussten wir dann mit Cortison anfangen, im Sommer hatte sich die Atmung dann normalisiert. kurz vor Herbst sollten wir das Cortison aber nicht mehr absetzen. also jetzt bis April inhaliert.

die TatTatsache das er so ein propperes kerlchen ist scheint aber gut zu sein. die Lunge ist ja dementsprechend auch gut gewachsen und bei seinen zwei pseudokruppanfällen die er zwischenzeitlich hatte, brauchte er keine zusätzlichen Medikamente wegen einer Verengung. das war eher überraschend, damit hatte weder der Kinderarzt noch die lungenfachärztin gerechnet. also vielleicht haben wir Glück und das Problem ist schon durch. weil er das so gut gemacht hat nach den pseudokruppanfällen (wurden ja danach von einer dicken bronchitis begleitet), müssen wir diesen Herbst nicht prophylaktisch mit Cortison starten. ich hoffe das geht gut, habe große sorge denn ein pseudokruppanfäll gepaart mit einer schweren Obstruktion wäre der supergau. aber inzwischen wohnen wir ja nicht mehr so ländlich das wir schnell im kh wären. aber schade das ich nicht mehr in den Genuss meines arbeitsvorteils komme. bin damals beide Male gleich auf Station wo die Oberärzte schon auf uns gewartet haben (haben von unterwegs angerufen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.08.2013, 19:35 Uhr

da wird wohl geschaut wie wahrscheinlich ist, dass der Patient das Gerät öfter oder länger braucht. War bei mir selbst damals auch schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Anja+Calvin am 28.08.2013, 20:22 Uhr

Das Zubehör zum Pari braucht man doch auch nicht öfter neu. Du kannst die Maske etc auskochen und zur Seite packen. Eltern von Kindern mit beispielsweise chronischer Bronchitis kaufen auch nicht ständig neue Masken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist die Aok Plus Sachsen / thüringen noch human....

Antwort von die liebe am 28.08.2013, 21:08 Uhr

ich habe keine Impfung bezahlen müssen ( z.b. Rota ) und auch noch nie zuzahlen müssen... weder bei be-nu-ron noch sonstwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von kati1976 am 28.08.2013, 23:09 Uhr

Den schlauch und die Maske bekommen wir auch nur einmal im Jahr, das reicht doch

Ja ich bin mit der Barmer Zufrieden,aber das sieht auch jeder anders

Einem gefällt das dem anderen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist die Aok Plus Sachsen / thüringen noch human....

Antwort von emres am 29.08.2013, 9:10 Uhr

Ich bin bei der bkk vbu, sie zahlt viel. Musste bisher nie was zuzahlen bei den kinder. Mein großer hat neu ein spacer, wurde gebührenfrei ausgehändigt. Cortison braucht er zum glück nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von Maria85 am 30.08.2013, 12:57 Uhr

Ich bin bei der TK, aber meine Schwester meinte (sie war vorher auch bei der TK-ohne Kinder super von den Leistungen), dass die AOK in Kinderfragen sehr viel bessere Leistungen für das Geld bietet. Die zahlen wohl auch Impfungen, die andere nicht zahlen. Also ich kann das nur von meiner Schwester sagen und sie is eine, die sich extrem viel informiert und außerdem reisen sie auch viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Welche Krankenkasse

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter und bin mit den Leistungen der Krankenkasse nicht zufrieden. Ich überlege zu wechseln. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Krankenkasse bietet gute Leistungen speziell für Babys/Kinder. Welche hat gute ...

von Yelsheep 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

krankenkasse erstattet windeln

hallo ihr lieben, ich schreib euch mal was raus was ich bei der Eltern zeitschrieft 07/2009 gelesen habe, da schrieb eine mutter das ihr 5 jähriger sohn noch nicht trocken ist und ob die KK die windeln bezahlt. Ja,das ist richtig. so übernimmt etwa die AOK in solchen ...

von esmos 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.