Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rassel2011 am 20.04.2011, 19:35 Uhr

Auf die Badewannenkante aufgeschlagen

Mein Kleiner (1,5 Jahre) ist heute auf den Rand der Badewanne gekracht. Wahrscheinlich mit dem Mund bzw. "zwischen Mund und Nase". Er hat fürchterlich gebrüllt und immer wieder gesagt : "Tänche aua!". Es war so schrecklich! So hat er noch nie geweint! Ich sehe aber weder eine dicke Oberlippe, noch eine Verletzung am Zahnfleisch oder den Zähnen. Die Nase scheint auch in Ordnung zu sein. Könnt ihr mir sagen, ob er sich trotzdem die Zähne verletzt haben kann? Eventuell so schlimm, dass sie absterben werden? Schief oder zurückgedrückt bzw, locker sind sie auch nicht. Meine arme Maus! Ich mache mir solche Vorwürfe! Meine Tante ist Zahnärztin. Ich werde auf jeden Fall hin. Sie kommt erst nächste Woche aus dem Urlaub. Und wie immer in solchen Situationen ist der Kinderarzt natürlich auch in Osterurlaub.
Habt ihr einen Rat für mich bzw. ähnliche Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: Auf die Badewannenkante aufgeschlagen

Antwort von glückskinder am 20.04.2011, 20:35 Uhr

Davor können wir leider unsere Kleinen nicht schützen.
Ich denke, dass dein Trost ihm geholfen hat. Klar schmerzt so ein Aufschlag, auch wenn ncihts weiter passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Badewannenkante aufgeschlagen

Antwort von Näppi am 20.04.2011, 21:08 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass nichts weiter passiert ist. Er hat ja nicht mal eine Schwellung.

Aber genau wissen kann man das nie! Mir sagte unsere Kinderzahnärztin, dass man einen ausgeschlagenen Zahn in Mineralwasser geben soll und sofort handeln muss. Daraus schliesse ich, dass man auch bei innerlich abgebrochenen Zähnchen schnell handeln sollte. Wissen tu ich es nicht, aber bis nach Ostern würd ich auch nicht unbedingt warten, wenn du dir solche Sorgen machst!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Badewannenkante aufgeschlagen

Antwort von Sally_98 am 20.04.2011, 21:49 Uhr

Also,
wenn es ihm morgen nicht gut geht, dann würde ich das sofort anschauen lassen.
Eigentlich kann ich es mir aber nicht vorstellen.

Ich selbst habe mir mit 16 Jahren am Badenwannenrand die oberste Zahnschicht bei einem Zahn abgeschlagen. Hab da meine kleine Nichte gebadet und musste schnell zugreifen. Da war es dann passiert. Zunächst tat es nur weh, dann war´s o.k. Und ca. 10 Jahre später ist der Zahn an dieser Stelle braun geworden. Der Zahnarzt meint aber, daß ist nicht weiter schlimm. Er muss halt regelmäßig weiß gefärbt werden.

Meine Tochter hat sich mit 2 Jahren, ein Stück vom Zahn abgebrochen. Nur gaaaaaaaaanz wenig. Der Zahn war dann sehr scharf. Nach einigen Tagen wurde aber wieder genauso rund, wie alle anderen. Sie ist jetzt 6, hat noch alle Milchzähne, strahlendweiß und kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Badewannenkante aufgeschlagen

Antwort von Itzy am 21.04.2011, 8:20 Uhr

mir ist fast das selbe mal mit meiner- damals 2- beim pulli ausziehen am waschbecken rand passiert.
es war ein zuenger pulli und ich habe gezogen und gezogen und zack war der kopf draußen und knallte auf den rand.....
an einem schneidezahn blutete es etwas, wir sind am nächsten tag zum za, und die meinte der zahn könnte! absterben, oft würde sich aber nur ein bluterguss bilden, der zahn ne weile dunkel werden und dann wir hell, genauso war es bei uns.
hat aber wochen gedauert.
ich würde warten, wenn schmerzen dazu kommen, dann klären lassen, aber ansonsten kannst du eh nichts machen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Badewannenkante aufgeschlagen

Antwort von supererol am 21.04.2011, 9:52 Uhr

Mein vierter hat sich auch in dem alter mal ganz fürchterlich gestoßen.aber da floß gleich viel blut,die Oberlippe war aufgeplatzt und die beiden oberen Zähnchen locker.sind dann gleich zum Notzahnarzt(war wie immer am wochenende)Kiefer wurde geröngt,war aber alles in ordnung.Zähnchen haben sich wieder fest gezogen.Jetzt ist er 6 und hat oben immer noch seine Milchzähne.Würde es aber doch lieber abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Badewannenkante aufgeschlagen

Antwort von Bubbles am 21.04.2011, 10:09 Uhr

Mit den Zähnen (wenn denn überhaupt was passiert ist) kann man nichts machen. Der Tochter einer Bekannten ist das mal passiert - sogar in Anwesenheit einer Zahnärztin. Die Zähne sind mittlwerweile auch leicht dunkler geworden. Die Ärztin meinte, da würde man gar nichts machen. Die Zähne bleiben halt drin als Platzhalter für die späteren Zähne und so lange keine großen Schmerzen auftreten, lässt man's in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.