Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faenny am 01.08.2017, 13:14 Uhr

aktiver/passiver Wortschatz

Wurd ja schon alles gesagt - von mir noch ein Gedanke:
Ich habe den Eindruck, dass du deine Tochter sehr viel lobst. An sich, ist an Lob ja nichts verkehrtes. Aber zum einen braucht ein Kind für seine Entwicklung das nicht, eine wertschätzende, interessierte Haltung schon, aber es muss nicht jedes Wort, jeder Schritt gelobt werden. Beim sprechen z. B. ist die Motivation, dass sie sich mitteilen kann - das erfährt sie, wenn sie von dir verstanden wird.
Zum anderen glaube ich, dass sich ein "zuviel des guten" irgendwann auch negativ auswirken kann. Das Kind quasi davon "abhängig" wird und Dinge, die selbstverständlich sind, um des Lobes (oder irgendwann der Belohnung) willens macht.
Ich weiß, wie sehr man sich über solche entwicklungsschritte freut - und diese Freude darüber mit dem Kind zu Teilen scheint mir stimmiger zu sein, als für etwas zu loben, was ja quasi von alleine geschieht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.