Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 26.08.2020, 11:37 Uhr

Änderung der Morgenroutine - wie komme ich aus dem Trott

Vielleicht klappt es mit einer Sanduhr. Du gibst ihm eine Sanduhr und fragst ihn, ob er es schafft sich angezogen zu haben, bevor der Sand hinuntergelaufen ist. Vielleicht motiviert ihn das sich zu beeilen.

Bei meinen Kindern klappt es oft mit Ablenkungen oder eben mit Wettkämpfen. Wer ist schneller, du oder der Bruder? Wer ist schneller, du oder die Mama?
Oder wir haben auch schon gespielt, dass jeder ein Teil anzieht, sprich, ich ziehe ihm das T-Shirt an, er zieht sich die Unterhose an, ich ziehe ihm die Socken an, er zieht sich die Hose an. Wer ist als nächstes dran?
Oder zählen, wie lange er braucht, bis er sich angezogen hat. Das hat meinen Großen dann oft motiviert, dass er Rekorde macht. Also wenn er an einem Tag bis 15 gebraucht hat (natürlich hab ich immer langsam gezählt), wollte er es am nächsten Tag unter 15 schaffen.

Beim Zähneputzen hatten wir oft Zahnputzlieder oder haben Essensreste in den Zähnen gesucht, da hat dann halt plötzlich die Tomate aus dem Backenzahn rausgelacht. Das gefällt meinen Kindern, da lachen sie dann oft und dann klappt das auch meistens ruck-zuck.

Manchmal hatten wir natürlich auch das Problem, das nichts half. So Phasen gab es immer und immer wollte ich auch nicht kaspern. Dann hat es auch länger gedauert oder gab es mal Protest. Aber meistens haben wir es mit unseren Ablenkungsspielen gut hingebracht, dass es für alle angenehmer und schneller ging.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.