Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 10.01.2011, 14:08 Uhr

4.5 jahre und nachts noch immer windel

hallo

es handelt sich um unsere mittlere. sie braucht nachts noch immer eine windel, die ist in der früh auch voll. unser arzt meinte, solange diese voll sei, habe es keinen sinn, es ohne zu versuchen.

was meint ihr? liegt das noch im rahmen in dem alter? meine grosse war mit 24 monaten ganz von alleine komplett windelfrei (sie ist in allem eher frühreif).

die mittlere ist allgemein eher spät, was das sauber/trocken werden anbelangt. gerade das sauber werden machte uns grosse probleme. sie wollte zwar keine windel mehr, hielt den stuhl aber wochenlang ein. ein jahr hatten wir dieses problem, seit ca. einem halben jahr klappt es aber mit dem grossen geschäft auf der toi.

ich dachte halt, ich lass sie mal ohne windel in der nacht. wenn sie zwei, dreimal einnässt, wär das kein problem, aber vielleicht würde ihr das helfen, acht zu geben (weiss gerade nicht, wie ich das anders ausdrücken soll). falls es nach zwei, drei nächten nicht klick machen würde, würde ich es natürlich wieder bei der windel belassen. ich möchte sie zu nichts zwingen, manchmal muss man die kinder aber sanft in die richtige richtung schubsen (meine erfahrung als 3 fach mama).

ich habe sie mal gefragt, ob sie es ohne windel versuchen will nachts, sie sagte dann, wenn die windelpackung fertig sei. dann korrigierte sie ihre aussage und meinte, wenn sie 5 werde. wie gesagt, ich möchte sie zu nichts drängen, trotzdem denke ich, in dem alter wird es langsam zeit.

was meint ihr?

lg v.

 
5 Antworten:

Re: 4.5 jahre und nachts noch immer windel

Antwort von lady26 am 10.01.2011, 15:13 Uhr

Hallo,
wenn organisch alles in Ordnung ist kein Grund zur Panik. Meine Nicht ist seit sie 2,5 Jahre ist tags. sauber und 1 WOCHE vor ihrem 5. Geburtstag!!!!! von heut auf morgen auch nachts.....das glaub ich hat was mit der Gehirnreife zu tun...KA und auch Dr. Posth sagen bis 6. LJ ist das völlig ok solang organisch alles gut ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.5 jahre und nachts noch immer windel

Antwort von PhiSa am 10.01.2011, 16:44 Uhr

hallo,

also meine große Tochter (ist im Nov. 4 geworden) ist auch noch ganz weit vom Thema trocken werden in der Nacht entfernt.

Ich mache ihr direkt vorm Schlafengehen eine Windel um und sie zieht sie sich aus sofort aus, sobald sie wach und ausgeschlafen ist.
Aber die Windel ist wirklich noch soooo voll, da paßt kein Tropfen extra rein. Wir haben auch schon die Größe 6, weil die 5 einfach für sie schon zu klein war (sie wiegt 20 kg).

Wir haben einmal letzten Sommer die Windel vergessen. Ja, wirklich einfach vergessen ihr die nachts umzutütteln. Sie wachte selbst da nicht uaf, obwohl das Bett vom Kopf abwärts bis zum kl. Zeh schwimmend nass vollgepinkelt war.
Gut, ist schon fast ein halbes Jahr her, aber ich denke, sie ist nicht zu faul um aufs Klo zu gehen, sondern sie verschläft einfach.

Ihre Ärztin sagte bei der U8 kurz vor ihrem 4. Geb., dass es noch total normal ist. Nur kein Druck und das es nicht ungewöhnlich ist, wenn Kinder bis zum Schuleintritt noch nachts Windel benötigen.

Ich war auch so ein Spätzünder und habe noch lange ins Bett gepieselt. Leider hatte ich damals keine Windel an und wurde immer angeschimpft von meinen Eltern (die es damals ja auch einfach nicht besser wußten, für sie hatte halt ein Kind früh trocken zu sein). Ich war auf jeden Fall schon 6 oder 7.... Und meine Eltern haben mich immerzu zu Ärztin geschleppt, mit der Meinung, man müsse doch ein Grund finden, fürs nächtl. einpieseln.
Nun einige Jährchen weiter ist meine Mama auch schlauer geworden und sagt auch, sie hätte mich nie so ausschimpfen und unter Druck setzen sollen. Tja...
Aus diesem Grund lasse ich meiner Großen auch die "Freiheit" und starte in der Hinsicht keine großartigen Versuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.5 jahre und nachts noch immer windel

Antwort von emres am 10.01.2011, 19:21 Uhr

mein sohn hatte bis 4,5 jahren nachts windeln um, windeln waren immer vollgenässt in der früh.
irgendwann kam er dann im spätsommer, er möchte keine windel mehr. ok, windel weggelassen, jeden tag bett bezogen, kind in der früh geduscht. er wurde nicht wach, wollte keine windel. dann fingen wir an ihn zur toilette zu bringen, 3x die nacht. er merkte es nicht, nach langen wochen konnten wir nach und nach reduzieren mit pullern bringen.
seit november klappt es gut.bett ist trocken.
über die feiertage wars plötzlich wieder täglich nasse, etwa 2 wochen. seit 5 tagen wieder trocken.

ich habe nie stress gemacht. auch wenn ich gern wollte dass er windelfrei ist.
ich selbst war auch spät nachts trocken, erst in der ersten klasse, da war ich etwa 6,5 jahre. und es ist ja bekannt, dass es auch etwas erblich bedingt solange der kia nichts sagt, würde ich schon mal ab und zu versuchen in die richtung zu lenken. ohne stress und schimpfen.

mein sohn war tags mit 3 1/4 von einem tag zum anderen trocken.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.5 jahre und nachts noch immer windel

Antwort von Carmar am 10.01.2011, 20:53 Uhr

Zitat: "es handelt sich um unsere mittlere. sie braucht nachts noch immer eine windel, die ist in der früh auch voll. unser arzt meinte, solange diese voll sei, habe es keinen sinn, es ohne zu versuchen."

Hat der Arzt dir keine Erklärung für seine Aussage gegeben?

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/ursachen/adh-mangel.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.5 jahre und nachts noch immer windel

Antwort von niklas2006 am 10.01.2011, 22:04 Uhr

Hey, das könnte mein Sohn sein Er ist 4,5 Jahre alt, seit 1,5 Jahren tagsüber 100% trocken und nachts besteht er auf seine Windel, die morgens voll ist. Er zählt sogar die Windeln im Schrank, um mich rechtzeitig darauf hinweisen zu können, dass ich neue Windeln kaufen soll.... Seltsamerweise wacht er aber beim (seltenen) Mittagsschlaf auf, wenn er auf Toilette muss, ebenso kann er stundenlang im Auto schlafen, ohne dass ein "Unfall" passiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tocher (5) schläft noch mit Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen richtig nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht so wirklich in Sicht. Was mich allerdings im Moment richtig nervt ist, das sie abends oft schon gleich nach dem wickeln das erste mal ...

von Alexa_80 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Windel nachts

Hallo! Mika ist jetzt 4 und er beschäftigt sich gerad intensiv damit, ob und wer seiner Kiga-Freunde noch nachts eine Windel trägt. Seine Freunde tragen beide keine mehr. Heut früh hat er gerad den einen gefragt und der sagte dann auf die Frage meines Sohnes: "Und wenn Du ...

von schnecke1 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

nachts noch immer windel mit 4 jahren

hallo ja ich weiss, es hat noch zeit. trotzdem würde mich interessieren, ob man was tun sollte od. einfach warten, bis sie von selbst keine windel mehr will. die windeln sind jeden morgen nass und wie........ tagsüber braucht sie keine mehr. bei meiner grossen damals ...

von veralynn 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Wie Nachts die Windel los werden

Hallo, meine Tochter (5) braucht zum schlafen noch die Windel. Wir haben es schon ein paar mal ohne probiert, aber zum einen ist die Windel noch jeden morgen voll und zum anderen hat es bisher auch noch nie ohne geklappt. Also das Bett war ohne Windel immer nass. Ich kann ...

von Alexa_80 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Windeln laufen nachts häufig aus!

Hallo, vielleicht habt ihr ja nen Tipp. Mein Sohn (5) ist glaub ich noch recht weit davon entfernt nachts trocken zu bleiben. Ist ja nicht weiter schlimm. Nur leider halten die Windeln einfach zu oft nicht dicht. Die von dm nicht und Pampers auch nicht (sind aber bisschen ...

von Benmama 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

windeln nachts extremst voll

hallo, seit kurzem pieselt meine tochter nachts mehr als früher (und am tag weniger), was unsere bewährten lidl-windeln nicht mitmachen. es gibt doch glaub ich speziell für die nacht andere windeln - halten die wirklich viel mehr und welche könnt ihr konkret ...

von cymbeline 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Windel zur Bescherung?

Hallo, meine Tochter (3) ist seit einigen Wochen so halbwegs trocken. Also daheim sind wir meistens ohne Windel, ansonsten noch immer mit. Haben auch noch jeden Tag mindestens eine nasse Hose, weil sie entweder zu spät geht oder es einfach nicht merkt. Vorallem wenn sie ...

von Mama-Mandy 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel für draußen?

Hallo, bräuchte mal kurz eure Meinung. Mein Sohn (2,5) ist nun seit ca. 2 wochen ohne Windel. Drinnen klappt es eig. sehr gut, bis auf wenige ausnahmen ;) Nun waren wir heute draußen und er wollte absolut KEINE Windel anziehen, wir waren ca. 2h draußen und "tobten" im ...

von Wirbelwind1970 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel für AA...

Hallo, ich frag hier einfach mal nach Eurer Meinung, vielleicht hat ja jemand einen tollen Tip für mich. Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb. Vor etwa einem Jahr haben wir mit, ich sag mal vorsichtig - gelegentlichem "Töpfchentraining" angefangen. Seit etwa einem halben ...

von JJF 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Toilette oder Windel - Update

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=158318 Wir haben nun weiterhin die Windel weggelassen, ab und an gibts noch eine nasse hose, aber zuhause klappt es jetzt sehr gut. Wenn wir unterwegs (einkaufen, besuch) sind, hat er eine EasyUp an, UND benutzt sie ...

von Wirbelwind1970 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.