Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa_80 am 07.11.2010, 22:08 Uhr

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo,

meine Tocher (5) schläft noch mit Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen richtig nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht so wirklich in Sicht. Was mich allerdings im Moment richtig nervt ist, das sie abends oft schon gleich nach dem wickeln das erste mal reinmacht und auch morgens nach dem aufstehen eigentlich immer noch in die Windel macht. Ihr stört das auch überhaupt nicht wenn die Windel nass ist. Manchmal macht sie auch Stinker in die Windel. Findet ihr das normal?

Gruß
Alexa

 
9 Antworten:

Re: Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Antwort von lavilja am 07.11.2010, 22:22 Uhr

was heisst "normal"... ich kenn das von meinen beiden nicht... aber wie man immer so schön sagt, jedes kind ist anders...

so wie es sich anhört braucht sie die windel wohl eher aus faulheit (wegen abends und morgens noch in die windel machen).... vielleich einfach mal probieren... "keine windel mehr da" und bisschen motivieren... vielleicht klappts ja auf anhieb, vielleicht auch nicht... ansonsten weiss ich nicht bis wann es "normal" ist, aber ich meine bis 6 sei nachts noch ok.. (wobei ich sagen muss, find ich persönlich schon sehr sehr spät - aber einzelfälle solls wohl geben, ohne körperliche ursachen)... oder vielleicht einen übernachtungsgast einladen, auf das die nächste woche, und bis dahin üben? wenn sies nicht schaffen wüüürde gäbe es dann ja noch so unterhosen windeln, bei denen das andere kind nix merken würde, wenns ihr unangenehm wär...
vielleicht lieg ich mit meinem "faulheitsverdacht" ja falsch, weiss ja nicht was ihr schon probiert habt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Antwort von lavilja am 07.11.2010, 22:23 Uhr

ach so, ja, und von "einfach mal probieren" bin ich überzeugt, weils bei meinen beiden auch so geklappt hat - letzte windel weg und es hat geklappt (mit unfällen muss man natürlich rechnen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Antwort von kaempferin am 07.11.2010, 23:02 Uhr

Hallo Alexa,

"Findet ihr das normal?"
Hmmm... was ist schon normal... *grübel*... ? Aber wenn du schon so direkt fragst, bekommst du auch eine Antwort; nein, normal finde ich das mit 5(!) Jahren nun wirklich nicht mehr! Möchte dich nicht verletzen, aber, wie gesagt, du hast ja gefragt.

Und ganz, ganz ehrlich? Das ABSICHTLICHE(!) "Reinmachen" deiner Tochter würde ich ihr ganz, ganz schnell und rigoros vereiteln, indem ich ihr die Pampers "wegnehmen" würde. Denn du schreibst ja selbst, dass sie dann, sobald sie die Pampers umhat, zu FAUL wäre, auf die Toilette zu gehen. Und nein, das würde ich ganz bestimmt NICHT lange mitmachen! Ich würde da schon mal meckern - und erst recht, wenn sie auch noch ihren Stinker reinmacht, denn das geht erst recht und gar nicht mehr mit 5 - und dann wäre am nächsten Abend die Pampers ein für allemal und für immer verschwunden!

Ich würde stattdessen eine wasserfeste Unterlage unters Laken machen - wäre das nicht was für euch?

Nein, auf der Nase brauchst du dir wirklich nicht herumtanzen zu lassen und je älter die Kinder werden, umso unangenehmer werden auch die Exkremente. Und mit 5 Jahren noch "groß" in die Pampers finde ich einfach eine Zumutung. Nimm mir meine harten Worte bitte nicht übel und nichts für ungut, aber das ist nun mal so. Und bei mir dürfte sie sich dann auch komplett selber saubermachen; sprich waschen und umziehen nach dieser "Aktion". KANN man ja wohl auch schon mit 5.



Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Antwort von Mondreise am 07.11.2010, 23:34 Uhr

Hi,
ich weiß nicht, ob das normal ist oder wieso oder warum,
aber ich nehme an, sie geht abends vor dem ins Bett gehen und morgens nach dem Aufstehen aufs Klo.

Das mache jedenfalls ich so, alle anderen Leute die ich kenne, und auch mein Kind.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es ist im rahmen des "normalen" warum darf es nicht normal sein?

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 8:59 Uhr

ich habe 3 kinder.
kind 1 heute 6jahre war mit 4 100%tig trocken
kind 2 heute 5 tagsüber mit 4,5 trocken, nachts nur mit wecken trocken
kind 3 heute 3 jahre tagsüber mit 2 und ein paar monaten trocken, nachts noch nicht.

ich halte alles drei für völlig normal.

das ganze geschisse um das trocken werden ist für mich völlig daneben. wer entscheidet was normal ist?

es ist ein reifeprozess und den kann man nicht beeinflussen (zum glück mal was was man nicht beeinflussen kann).

sorry und wenn ich lese das es dich als mutter nervt, muss ich sagen das es hierbei aber nicht um uns mütter geht, obn wir es toll oder scheisse finden.

warum darf ein kind nicht die zeit haben die es braucht?

selsbt wenn es dies aus faulheit tut wird das knind irgendwann auch damit aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Antwort von Schnütchen am 08.11.2010, 10:06 Uhr

Hallo,

ich würde die Windel auch weg lassen. Ich habe bei Joshua (4 Jahre) versucht langsam die Windel weg zulassen und das hat gar nicht geklappt. Die Windel war jeden Morgen nass.

Hab sein Bett dann mit Wasserundurchlässiger Auflage ausgestattet, Bettwäsche zum wechseln bereit gelegt, ihm Abends weniger Wasser zum Essen gegeben und ihn, mit den Worten: Ich habe leider vergessen neue Windeln zu kaufen, auf Toilette geschickt. Gegen halb zwölf hab ich ihn nochmal geweckt und ihn auf Toilette geschickt. Das hat prima funktioniert.

Von sieben Tagen haben wir noch einen "Unfall". Habe das schon von vielen Müttern gehört, dass die Kinder die Windel nutzen wenn sie da ist. Probiers einfach mal aus.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Antwort von lejaki am 08.11.2010, 10:45 Uhr

Jein.
Daß deine Tochter nachts noch eine Windel anhat und nicht trocken ist, finde ich völlig im Rahmen.

Das sie ihr großes geschäft in der Windel verrichtet, würde mich persönlich stören.
Daß sie abends und frühmorgens reinmacht ist meiner Meinung nach Faulheit.
meine große ist erst trocken, seit sie 6 3/4 ist (von einem Tag auf den anderen). In dem Alter deiner Tochter war ihre Windel auch noch randvoll gefüllt. Es wurde mit den monaten immer weniger Pipi.

ABER auch sie hat andesn machmal,wenn sie nicht schlafen konnte und nochmal mußte, in die Windel gemacht. Auch morgens beim Aufstehen hat sie gerne ihr Morgenpipi in die Windel gesetzt.

Laut ihrer Aussage hatte sie einfach keine Lust aufzustehen, weils noch so schön kuschelig war (da war sie schon 6). Ich habe ihr immer gesagt, daß ich das nicht toll finde.
Sie hat es auch nicht jeden Tag gemacht. Dennoch ist die Windel auch an den Tagen, wo sie eben nicht aus faulheit/Gemütliochkeit reingemacht hat, immer mit Pipi gefüllt gewesen, so daß ich wußte, sie braucht die Windel definitiv noch (letzter Versuch ohne Windel nachts war mit 6 1/2, ist kläglich gescheitert, sie schlief im nassen Bett die ganze Nacht weiter und wurde nicht davon wach)

Ich würde erstmal abwarten. Und mit dem großen Geschäft vielleicht auf die Tour, daß sie sich danach selber sauber machen muß. Aber wenn sie damit auf die Toilette geht, dann hilfst du ihr gerne beim Popo abwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von lejaki am 08.11.2010, 11:01 Uhr

Das mit dem einfach weglassen klappt aber eben nicht bei jedem Kind! Ist ja toll, daß es bei deinen geklappt hat. Bei meiner zweiten Tochter hätte das auch geklappt. ich habe trotzdem gewartet, daß sie von selber nachts aufsteht. War mit 4 1/4 der Fall.

Wenn ich bei meiner großen Tochter die Windel weggelassen habe (auch mit 6 1/2 hatten wir noch mal den Versuch gestartet -auf ihren Wunsch hin), ist folgendes passiert:

Kind abends um 20 Uhr ins Bett, vorher nochmal auf Toilette. Abends um 23 uhr gehe ich nochmal zum Zudekcen rein. Bett und Kind komplett durchnäßt -Tochter schläft tief und fest.
Ich habe es immer drauf ankommen lassen und sie nicht geweckt 8auch wenns eklig ist), damit sie lernt davon wach zu werden.

Und was war? Am nächsten morgen nach erholsamen 12 Stunden Schlaf im nassen(!) Bett wacht Tochterkind im inzwischen getrockneten Bett wieder auf und hats nicht bemerkt!!! (selbstverständlich wurde dann erstmal geduscht)

Danach gab es selbstverständlich wieder eine Windel an. Sie hatte einfach einen zu festen Schlaf und eine zu hohe Urinproduktion nachts.

Und nun?
Mit 6 3/4, eine Woche vor der Einschulung war die Windel trocken. Sie mußte nachts einfach kein Pipi mehr und wir haben gleich die Windel weggelassen.Und auch sie war vorher manchmal zu faul ihr Morgenpipi in die Toilette zu machen und strullerte die Windel richtig voll (aber auch ohne das, war sie immer gut gefüllt).

und trotzdem ist sie jetzt nachts trocken ohne Streß.

Wollte damit eigentlich auch nur verdeutlichen, daß es, nur weil es bei deinen Kindern gut funktioniert hat, längst nicht woanders auch so sein muß -manche Kinder wachen einfach nicht auf! (und von nächtlichem wecken und aufs Klo setzten, halte ich gar nichts - denn wie sollen die Kinder es dann selber lernen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Antwort von PhiSa am 08.11.2010, 12:12 Uhr

ich war mit meiner großen tochter letzten donnerstag gerade zur U8.

ich fragte auch wg. der nachtwindel. die ärztin riet mir, alles ganz ruhig zu sehen. es kann auch bis zum schuleintrittsalter noch nachts eine windel getragen werden.

man solle anfangen ihr zu erklären, dass man vorm zubettgehen und nach dem aufstehen aufs klo geht um schonmal einen kleinen anfang zu haben.

aber alles andere ganz ohne druck und zwang. meine tochter ist nun am WE gerade 4 jahre geworden. nachts braucht sie auf jeden afll noch eine windel. tagsüber ist sie zuverlässig trocken.

allerdings finde ich auch, wenn sie zu faul ist um aufs klo zu gehen, dann würde ich die windel auch weg lassen. auch wenn sie das große geschäft mit absicht reindrückt würde ich mir niicht gefallen lassen.

wenn du weißt, sie kann das alles ins klo machen und macht es mit absicht (warum auch immer), das würde ich ihr aber auch abgewöhnen.

wenn sie schläft und dann die windel voll macht, ist es was ganz anderes!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wer kann mir was dazu sagen? Meine Tochter (3) will urplötzlich wieder...

Ich bin grad ziemlich verwirrt: Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass meine Tochter (gerade 3 geworden) zur Zeit nicht gerne bei ihren Großeltern auf Toilette geht. Sie hat es sich verkniffen, bis sie wieder bei uns zu Hause war. Soweit ich weiß, ist auch dort nichts ...

von Jeany1234 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Tochter

Hilfe - meine Tochter zieht sich im Bett komplett aus - auch die Windel!!

Hallo, meine Tochter ist 23 Monate alt und seit ein paar Wochen zieht sie sich im Bett immer mehr aus, seit gestern auch die Windel! Es fing damit an, dass sie ihren Schlafsack aufmachte und irgendwann auch ganz ausgezogen hat. Wir sind dann auf Schlafanzüge umgestiegen, aber ...

von stigandi 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Tochter

Windel nachts

Hallo! Mika ist jetzt 4 und er beschäftigt sich gerad intensiv damit, ob und wer seiner Kiga-Freunde noch nachts eine Windel trägt. Seine Freunde tragen beide keine mehr. Heut früh hat er gerad den einen gefragt und der sagte dann auf die Frage meines Sohnes: "Und wenn Du ...

von schnecke1 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auf Windel mittags verzichten?

Hallöchen, habe am 5.10. hier stolz erzählt, dass mein Kleiner zum ersten Mal Pipi in sein Töpfchen gemacht hat und seitdem klappt es täglich etwa 1 - 2 mal. Nun frage ich mich, ob wir mittags schon auf die Windel verzichten sollen? Bis jetzt trägt er sie noch den ...

von laila175 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

nachts noch immer windel mit 4 jahren

hallo ja ich weiss, es hat noch zeit. trotzdem würde mich interessieren, ob man was tun sollte od. einfach warten, bis sie von selbst keine windel mehr will. die windeln sind jeden morgen nass und wie........ tagsüber braucht sie keine mehr. bei meiner grossen damals ...

von veralynn 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln wechseln etc. Geheimtipp gesucht....

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und kommt gerade in die Trotzphase. Vor allem das Windeln wechseln ist so gut wie unmöglich. Da viele von euch diese Phase auch kennen, bin nich auf der Suche nach DEN Tipps und Lösungen, die ihr gefunden habt. Meistens gehts ...

von anneka 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Lidl od. Penny Windeln???

Sind die besser als die von dm oder Pampers? Mein Sohn ist ein nachmittags bzw. Abends-Trinker. Deshalb ist er morgens pitschenass. Jetzt wickel ich ihn aber oft noch nachts im Halbschlaf. Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Er hat jetzt Größe ...

von Badefrosch 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wieder Windel mit fast 4?

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter. Sie wird im Dezember 4 und war jetzt über ein Jahr lang tagsüber trocken. Ich habe am Anfang des Monats angefangen halbtags zu arbeiten uns seitdem macht sie wieder in die Hose. Am Anfang nur selten, aber mittlerweile immer ...

von Steffi / Domi 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Hallo, meine Tochter ist die Tage 3 geworden. Seit Mai/Juni ist sie , was pillern angeht, zuverlässig trocken. Sie sagt Bescheid, Unfälle passieren, aber selten. Sie weigert sich allerdings partout, ihr großes Geschäft auf der Toilette oder Töpfchen zu machen. Zu Hause ...

von Tippel33 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.