Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeany1234 am 29.08.2008, 11:20 Uhr

Wer kann mir was dazu sagen? Meine Tochter (3) will urplötzlich wieder Windel.

Ich bin grad ziemlich verwirrt:

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass meine Tochter (gerade 3 geworden) zur Zeit nicht gerne bei ihren Großeltern auf Toilette geht. Sie hat es sich verkniffen, bis sie wieder bei uns zu Hause war.
Soweit ich weiß, ist auch dort nichts vorgefallen. Meine Tochter meinte nur, sie will dort nicht gehen, weil sie "einfach nicht will".

Gestern dann, sie war mit Oma unterwegs, kam sie nach Hause, weil sie sich in die Hose gemacht hat und Oma dazu, da sie gerade bei ihr auf dem Arm war.
Natürlich hat sie keiner geschimpft, wir haben alle zu ihr gesagt, das könne ja mal passieren, zumal wenn man soviel wie sie getrunken hat. Ich wollte gerade frische Sachen zum Umziehen holen, da sehe ich eine riesengroße Pfütze auf dem Parkett. Ich fragte sie, warum sie nicht was sagt, wenn sie auf Toilette muss bzw. dass sie nochmal musste und sie: "Weil ich halt nicht will."
Ich verstehe das nicht, ich hatte echt den Eindruck, sie hat es einfach laufen lassen!

Heute / gerade eben: Sie war auf Toilette - ganz normal, eine Viertelstd. später: "Mama, ich brauch ne Windel." Ich: "Wieso das denn, du kannst doch auf Toilette gehen." Sie: "Nein, ich will aber nicht" Ich: "Warum willst du eine Windel?" Sie: "Weil ich halt will!"

Ihr seht, ich komm da irgendwie nicht weiter! Jetzt sitzt sie hier und hat sich selbst die Windel angezogen. Arrrgh! Warum tut sie das??? Habt ihr eine Idee?

Noch ein paar Infos zu uns: Ich bin 29, sie ist 3, sie hat einen kleinen Cousin (1,5 J.), sie kommt am Mo. in den Kiga.

Warum verhält sie sich so? Sie ist seit über einem halben Jahr tagsüber zuverlässig trocken und sauber, nur nachts braucht sie noch eine Windel.

Hilfe! Ich würde so gerne wissen, was in ihr vorgeht... Aber sie sagt ja nichts.

 
6 Antworten:

Re: Wer kann mir was dazu sagen? Meine Tochter (3) will urplötzlich wieder Windel.

Antwort von Joni76 am 29.08.2008, 11:29 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht wieder klein sein will. Sie weiß ja bestimmt, dass sie am MO in den KIGA kommt und merkt die ganze Aufregung. Es gibt doch so Bücher, Ich komme in den Kingergarten und sowas. Vielleicht hilft ihr das. Eine Windel würde ich ihr aber nicht mehr anziehen, das wäre ja auch ein Rückschritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni:

Antwort von Jeany1234 am 29.08.2008, 11:38 Uhr

"Vorbereitet" ist sie denk ich ganz gut, durch Bücher etc.
Ich werde die Windeln auf jeden Fall wegräumen, so dass sie nicht selber drankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir was dazu sagen? Meine Tochter (3) will urplötzlich wieder Windel.

Antwort von Clawitter am 29.08.2008, 12:45 Uhr

Gib ihr vorübergehend kommentarlos einfach wieder eine Windel. Rede nicht darüber und mach daraus keine große Sache. Ich sehe es nicht als Rückschritt, das Thema wird sich nämlich so schnell wieder von selbst erledigen. Vor allem geht es so ohne großen Druck oder Zwang.

Ein 3 jähriges Kind kann seine Gefühle nicht beschreiben wie ein Erwachsener. Sie merkt wahrscheinlich die Umbruchstimmung. Gerade als einziges Kind steht sie ja sehr im Fokus und vielleicht fallen auch gerade bei der Oma so Sätze wie "du bist ja schon ein großes Mädchen, kommst bald in den Kindergarten", "große Mädchen gehen auf die Toilette" etc. Sind nicht böse gemeint solche Sätze, aber sie bringen ein Kind doch zum grübeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Clawitter:

Antwort von Jeany1234 am 29.08.2008, 12:55 Uhr

Das merkwürdige ist, dass sie bei der einen Oma aufs WC geht und bei der anderen (die, wo auch der kleine Cousin ist) nicht. Und sie meinte vorhin, sie will es so machen wie ihr Cousin...
Ich werde nachher einfach meine Schwiegermutter mal fragen, vielleicht hat sie noch eine Idee, warum sie ausgerechnet bei ihr nicht gehen will.
Wahrscheinlich ist es nicht DER Grund, sondern es kommen bestimmt mehrere Faktoren zusammen. Danke jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von tanjas82 am 29.08.2008, 13:38 Uhr

Hallo hatte das Problem auch mit meinem Sohn, bei uns hat sich rausgestellt das er Angst vor der lauten Spülung hat, meine Tochter (4) ist auch so, wenn ihr die Toilette nicht gefällt, sei es zu laut zu eng, zu dunkel dann verkneift sie es sich einfach.
Aber ne Windel würde ich deiner Tochter nicht mehr anziehen nachdem sie so lange trocken war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uff, wir haben (denke ich) des Rätsels Lösung:

Antwort von Jeany1234 am 29.08.2008, 18:12 Uhr

Sie war ja vorhin nochmal bei Oma und sie wollte unbedingt diese Windel, die sie sich zuvor angezogen hatte, anlassen. Ich hab sie dann gelassen, aber mit ihr ausgemacht, dass sie wieder ausgezogen wird, wenn sie wieder heimkommt.

Als ich sie vorhin nochmal fragte, warum sie die wollte, meinte sie: "Damit das nicht wieder passiert."
Ohje, kein Mensch hat sie je geschimpft bei so einem Malheurchen, aber ihr selber war es gestern offensichtlich so peinlich. Aber das kenne ich schon von ihr: Sie hat immer furchtbar hohe Ansprüche an sich.
Meine Mutter meinte vorhin zu mir nur: "Meinst du, du warst anders als Kind?"

Dazu dann wahrscheinlich noch die neue Situation mit dem ab nächster Wo. beginnenden Kiga.... Ich wundere mich nur, weil bei dem einen mal sah es fast so aus, als ließe sie es einfach laufen... Naja, vielleicht war in dem Moment einfach alles zuviel...

Jedenfalls danke für eure Antworten, jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich sie davon überzeugen kann, dass es überhaupt nichts schlimmes ist, auch wenn ihr sowas nochmal passieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.