Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnarchnase am 28.08.2008, 20:42 Uhr

Weisheitszähne???

Hallo,

vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus... ich glaube mein Sohn bekommt Weisheitszähne. Seit Wochen hat er immer wieder mal Durchfall, ist aber total gut drauf und wir konnten auch nichts in Richtung Magen-Darm-Infekt feststellen (mehrere Stuhlproben beim KiA haben nichts ergeben). Er ist 2,5 Jahre alt, hat schon seit längerem 20 Milchzähne. Soviele sollten es doch auch sein, wenn mal alle da sind, oder?
Heute macht er grad mal wieder seine Sitzung auf der Toilette und ich sitz auf nem Hocker davor und mach irgendwie Quatsch und er lacht ganz laut und reißt den Mund auf und ich denk, ich schau nicht richtig. Unten hinter dem letzten Backenzahn auf der einen Seite ist eine richtig weiße Stelle zu sehen. Ich hab ihn mal gefragt, ob ich mal seine Zähne anfassen darf, und es hat sich da hinten auch echt hart angefühlt und war ihm total unangenehm, er wollte, dass ich den Finger da wieder weg nehme und ihm kein Aua mache.

Kann es sein, dass er mit 2,5 Jahren Weisheitszähne bekommt? Ich kann leider im Traum nicht daran denken mit ihm zu einem Zahnarzt zu gehen, weil er (durch seinen wochenlangen Immermalwieder-Durchfall) in der letzten Zeit eine richtige Angst vor Arztbesuchen entwickelt hat. Er muss sich jedes Mal übergeben oder würgt zumindest, wenn ihm ein Arzt so ein Holzplättchen in den Mund gehalten hat, weil er total panisch ist und ganz viel schreit. Also ist ein Zahnarztbesuch echt kaum vorstellbar. Was meint ihr dazu?

 
5 Antworten:

Re: Weisheitszähne???

Antwort von lavilja am 28.08.2008, 20:47 Uhr

nein :) das kann nicht sein....

mit 2.5 bekommen die kinder nochmal 4 stockzähne :) also oben unten links und rechts.... erst dann ist das milchgebiss komplett....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne???

Antwort von lavilja am 28.08.2008, 20:56 Uhr

hab grad gelesen, dass er schon 20 zähen hat... also ja, damit wäre das milchgebiss komplett.... bist du ganz sicher dass du auch richtig gezählt hast ;)

hm...

also wenn das milchgebiss mit 20 zähnen komplett ist, ist tatsächlcih ein backenzahn hinter der milchzahnreihe als nächstes dran - das wär dann der erste bleibende zahn, und das passiert meist bevor die anderen rausfallen... aber das passiert so ab 5 jahren... mit 2.5 ist schon noch recht früh....

also ich würd beim zahnarzt vorbei gehn, evtl könnte das ja die zahnreihen stören, wenn in dem noch relativ kleinen kiefer noch mehr zähne kommen.... nicht umsonst kommt alles nacheinander..... klar kommen zähne mal früher mal später, aber 2.5 jahre zu früh?! war jetzt auch keine hilfe, was?! :) naja... es gibt ja auch zähne die doppelt angelegt sind (sieht man manchmal bei eckzähnen die wie unter der zahnreihe ausm zahnfleisch wachsen...) gibts auch doppelt angelegte backenzähne??? ich würds mal abklären lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne???

Antwort von Schnarchnase am 28.08.2008, 21:45 Uhr

Ja danke erstmal. Also doch zum Zahnarzt, was? Ich habs geahnt. Ich wills bloß noch nicht wahrhaben. Der arme kleine Knirps wird sich da die Seele aus dem Leib brüllen, auch Ablenkungsmanöver und was schönes hinterher als Versprechen oder so helfen bei uns nicht mehr. :-(
Müssen wir dann wohl durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne???

Antwort von lavilja am 28.08.2008, 22:37 Uhr

ich muss mit meinem auch hin (hab was an einem zahn entdeckt und wills lieber abklären lassen, bevor da noch wa draus wird - nur um mich zu beruhigen)...

ich habs so geregelt, dass ich erst ne zahnreinigung mach und er zusehn darf! er sieht also dass es gar nicht schlimm ist auf dem stuhl zu liegen... ok, er geht eh sehr gerne zu allen arten von doctoren :)

er ist 2 3/4!

mach dir keinen kopf! er schaut ja nur rein, mit maschine wird er sicher nicht kommen....! soooooollte wirklich was sein, was nicht hingehört, wirds in dem alter eh mit vollnarkose gemacht (soweit ich weiss) allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man den zahn ziehn müsste oder so, ne ne! ich denke, wenns ein zahn zuviel ist, wird er einfach ein auge auf die zahnstellung haben, und darauf achten ob noch mehr kommen! aber "schlimmes" wird dabei sicher nicht rauskommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne???

Antwort von wolfsfrau am 29.08.2008, 9:20 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft es, wenn du deinem Sohn sagst, dass der Zahnarzt die Zähne zählen soll. Hat bei meinem Jüngsten geholfen als er knapp zwei Jahre alt war und vorher auch totale Angst hatte, weil sein großer Bruder ihm erzählt hatte, dass die Zähne kontrolliert werden und vielleicht Karies da ist und dann weggebohrt wird... . Mit dem Zählen konnte er sich anfreunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.