Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DAR am 19.08.2015, 21:10 Uhr

17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Hallo :)

Unser kleiner Sohn (17 Monate) jung möchte nicht so recht alleine laufen. Gibt man ihm einen Finger und hält er sich daran fest, dann läuft er wie ein Weltmeister. Vor einiger Zeit haben wir es immer mit einem Stock versucht. Er hat einen Stock genommen und mit der Zeit haben wir immer mal los gelassen. Vor zwei Wochen ist er dann zwei Tage recht lange Strecken komplett alleine gelaufen und war total stolz auf sich.

Damit waren wir schon einmal etwas erleichtert. Nun wissen wir, dass er auch alleine laufen kann. Nach diesen beiden Tagen vertraut er dem Stock jedoch nicht mehr. Er läuft am Stock und das auch sehr gut aber sobald man diesen loslässt, geht der kleine sofort in die Hocke.

Selbst alleine stehen möchte er nicht. Er benötigt immer die Sicherheit von Mama, Papa oder einen anderen festen Gegenstand.
Können wir unseren kleinen irgendwie darin unterstützen dass er mehr Sicherheit bekommt. Er kann es ja aber er traut sich einfach nicht. Wir wären schon froh wenn er wenigstens endlich alleine stehen würde.

Schöne Grüße und vielen lieben Dank :)

 
8 Antworten:

Re: 17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Antwort von schneeziege08 am 19.08.2015, 21:25 Uhr

Leider keinen Tipp aber hier sieht es mit 16,5 Monaten exakt genauso aus
Wenn er kurz vergisst Angst zu haben läuft er ein paar Schritte aber dann fällt es ihm wieder ein und er sinkt zu Boden.
Ich versuche es mit Problem ignorieren und warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Antwort von mucki26 am 19.08.2015, 21:34 Uhr

Er weiß das er kann und er wird es machen wenn er will. Beim lrabbeln oder rumrutschen geht es ihm vielleicht schneller oder fühlt sich sicherer.
Lass ihn mal machen. Hört sich doch ganz fit an.
LG und viel spass, ist ne tolle Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Antwort von niccolleen am 19.08.2015, 21:36 Uhr

An und fuer sich ist 17 Monate noch ok. Beide meine Neffen sind erst mit 17 Monaten gegangen. Auch 18 und sogar 19 Monate ist noch ok. Gesuender fuer die Selbstwahrnehmung und natuerlich die Wirbelsaeule und die Gelenke ist es, wenn man das Kind ganz alleine machen laesst und nicht nachhilft, dann tut es alles dann, wenn es auch neurologisch und physiologisch reif dazu ist.
Ich kann euch aber verstehen, dass das recht muehsam sein kann. In dem Fall koennt ihr mal zu einer Ergotherapeutin schauen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Antwort von Christina mit Flo am 19.08.2015, 22:21 Uhr

Lass ihn machen.
Das ist wie mit vielen Dingen die noch kommen, es muss beim Kind "klick" machen dass er es kann und er feststellen dass man damit ja die Hände frei hat um Blödsinn anstellen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung kann das nicht beschleunigen, weil...

Antwort von Bonnie am 20.08.2015, 8:42 Uhr

Hallo,

das Laufenlernen ist beim Menschen angeboren. Das heißt, es ist ein genetisches Programm, das bei jedem Menschen automatisch abläuft. Jeder gesunde kleine Mensch beginnt von selbst zu laufen, auch wenn niemand ihn dazu animiert oder mit ihm übt. Das ist bei manchen Kindern früher, bei manchen später (Zeitpunkt hat aber keine Bedeutung). Und weil es sich um eine Fähigkeit handelt, die angeboren ist, kann man das Laufenlernen nicht beeinflussen. Ein Kind, mit dem man übt, läuft nicht einen Tag schneller als ein Kind, mit dem man das Laufen nicht übt.

Du musst Dich also gar nicht unter Druck setzen wegen irgendwelcher Stöckchen, die Dein Sohn mag oder nicht mag, braucht oder nicht braucht. Er wird in nächster Zeit ganz einfach so das freie Laufen lernen. Gib ihm die Zeit, die er braucht. Du darfst Dich zurücklehnen und stolz zuschauen. Machen musst und kannst Du nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Antwort von Nanunenina am 20.08.2015, 9:05 Uhr

Die Sicherheit kommt mit der Übung. Es gibt Kinder die eher vorsichtig sind und sich etwas länger festhalten wollen, und Kinder die sofort ohne Hilfe los laufen wollen und dann eben etwas häufiger blaue Flecken und eine blutige Nase haben. Und mit 2 Jahren können sie alle gleich gut laufen.
Lass ihn einfach machen, gib ihm die Zeit und die Sicherheit die er braucht - der Rest geht ganz von alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.08.2015, 13:36 Uhr

Eben gerade nicht so viel Unterstützung anbieten wie an der Hand laufen oder einen Stock geben. Ein Kind gewinnt mit Übung und Selbsteinschätzung Sicherheit. Unterstützung ist immer gut gemeint, bewirkt aber das Gegenteil. Es muss es alleine machen, damit es Selbstvertrauen gewinnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Antwort von DAR am 20.08.2015, 14:15 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten :) Jetzt sind wir auch etwas beruhigter :) Wenn man andere Kleinkinder in seinem Alter sieht und feststellt das alle schon laufen dann macht man sich doch etwas Gedanken. Aber dann warten wir das ganze mal ab und irgendwann laufen se ja doch alle :)

Lieben Dank an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufen lernen

Hallo zusammen, ich bin Mama einer 12 Monate alten Tochter, die gerade anfängt zu laufen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen: Die kleine Maus hat kurz vor ihrem Geburtstag die ersten freien Schritte gemacht. Nur 2 oder 3, aber immerhin. Nun schafft sie, wenn es ...

von petitecoure 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen

Hallo, meine Tochter ist 15,5 Monate und wir haben so unsere lieben Problemchen mit dem Laufen lernen. Seit sie 8 Monate ist krabbelt sie , zieht sich überall hoch und läuft an Möbeln, Wänden etc. entlang. Ich weiß, daß man den Kindern sein eigenes Tempo lassen soll. Würde ...

von katzekebbel 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen

Hallöchen, wann haben eure Kinder das Laufen gelernt? Meine ist jetzt über 14 Monate alt und läuft noch nicht. Es wird doch ne grobe Spanne von 8-18 Monaten angegeben oder? Im Vorsorgeheft bei der U7 kann man aber "freies Laufen nach dem 15. Monat" ankreuzen. Wenn sie ein ...

von Ami80 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

laufen lernen

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal eine Frage an Euch alle: ab wann können Eure Kinder laufen? Mein Kind ist 18 Monate alt und kann noch nicht laufen. An einer Hand schon,aber nicht alleine. Würde mich über Antworten ...

von amadeus 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Nach vorne laufen lernen

Hallo, mein Sohn wird in 6 Wochen 2 Jahre und läuft ja nun schon länger, aber das "nach vorne laufen" klappt immer noch nicht. Hat da jemand einen Tip? Er läuft zu allen Dingen hin, die ihn interessieren, kommt auch nicht, wenn ich ihn rufe. Oft laufe ich schon vor, in der ...

von mona06 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen ???

Hallo, habe mal eine Frage... ...gibt es irgendwas um Kleinkinder ein bischen zum laufen lernen zu bewegen bzw zu helfen ? Meine Tochter ist knapp 13 Monate, zieht sich überall hoch, läuft an einer Hand aber sobald der Halt weg ist läßt sie sich hinfallen - hebt man sie dann ...

von dahlla 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Kleinkind will nicht an der Hand laufen

Halli hallo, ich bin etwas ratlos. Meine Kleine, 18 Monate alt, will nicht an der Hand laufen. Sie kann insgesamt schon sehr selbständig laufen, und über die Treppenstufen geht sie auch an der Hand. Wenn wir dann am Gartentor sind, und über die Strasse zur Garage müssen, will ...

von brutschnecke 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen

Hallo, meine Tochter ist 15,5 Monate alt und läuft noch nicht. Also sie läuft an einer Hand, lässt manchmal los, ist aber sehr sehr wackelig und lässt sich nach wenigen Metern spätestens hinfallen. Frei stehen mag sie gar nicht! Sie krabbelt noch am liebsten. Bisher hat mich ...

von boxjellyfish 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Windeln laufen aus

Hallo, Ich frage auch mal in diesem Forum nach, vielleicht habt ihr Tipps! ich habe das Problem erst seit 2-3 Wochen, die Windeln meiner Tochter laufen ständig am Rücken aus und hinterlassen überall Pipiflecken. Ich muss z.Z. täglich die Matratzenauflage waschen, denn ...

von Valentina_Sunny 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

krabbeln und laufen

Hallo.. mein Sohn ist jetzt schon 12,5 Monate und er ist weiterhin nur am robben. Er will sich auch hochziehen aber er geht ja nicht in den 4 Füßler. Er krabbelt nicht. Wenn ich ihm helfe geht er auf alle vier aber bleibt dann nicht in der Position. Wäre evtl doch eine Physio ...

von chrissy120687 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.