Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sharonolli am 18.08.2015, 19:38 Uhr

Auf dem Pferd mitreiten mit 15 Monaten

Hallo liebe Eltern !
Wir haben ein Großes Problem und wissen leider nicht mehr weiter .
Wir hoffen das wir auf diesem Wege eventuelle Hilfe oder tipps bekommen .
Also wir haben eine Tochter ( 15 ) monate und ein Pony ( 5 ) Jahre Jung .
Unsere süße liebt nichts mehr als mit auf dem Pferd zu reiten.
sitzt sie mit auf dem Pferd ist alles ok doch wehe man will sie runter nehmen dann legt sie los als wolle man ihr etwas antuhen .
Nun ist unsere Frage ob wir sie schon mit nehmen dürfen mit 15 monaten oder nicht weil sich da viele sicher und viele unsicher sind deshalb sind wir für jeden Tipp und jede Hilfe sehr sehr dankbar weil wir nur das beste für unsere Süße wollen und keine Fehler machen wollen vielen dank an alle die uns da eventuell helfen können

 
4 Antworten:

Re: Auf dem Pferd mitreiten mit 15 Monaten

Antwort von Winterkind09 am 18.08.2015, 20:51 Uhr

Warum nicht? Du hast doch bestimmt einen passenden Helm für das Kind.
Meine sind auch schon sehr früh in der Nachbarschaft auf die Pferde gegangen und liebten es. Sie saßen auch schon sehr früh auf alleine auf Großpferden und hatten keine Angst und konnten prima das Gleichgewicht halten. Ich sehe eher ein Problem mit dem Pony, weil das noch sehr jung ist. Meinst du das als Problem?
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich das Kind schon früh ans Pony gewöhnt und die ersten Handgriffe spielerisch erlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Pferd mitreiten mit 15 Monaten

Antwort von Philo am 18.08.2015, 21:27 Uhr

Hallo,
meine Kleine saß mit 2 Jahren auf dem Pferd meiner Freundin (ein großes Pferd!) und das knapp 1jährige Kind meiner Freundin saß auch auf dem Pferd. Meine Kleine saß mit einem Jahr auch schon auf dem Pferd. In einer Manduca / Tragetuch soll man sie nicht mitnehmen, sondern so mit aufs Pferd.
Wichtig war mir ein Helm, hab ihr den Fahrradhelm aufgesetzt, den sie vom Pukylino-fahren hatte.
Viel Spaß beim Reiten,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur bei...

Antwort von Mijou am 19.08.2015, 10:11 Uhr

Wenn es ein kleines, braves Pony ist, würde ich das auf einer Wiese mit weichem Untergrund ruhig mal machen.

Wenn es ein Kleinpferd ist (z. B. ein Welsh Pony oder Haflinger etc.), fände ich das schon ein bissel hoch. Hier würde ich zumindest niemals auf Asphalt oder hartem Untergrund mit ihr reiten.

Auf jeden Fall - auch bei einem kleinem Pony - muss Deine Tochter bitte einen Fahrradhelm tragen! Sogar bei Stürzen auf Sand oder Erde kann es schon schwere Kopfverletzungen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Pferd mitreiten mit 15 Monaten

Antwort von niccolleen am 19.08.2015, 21:43 Uhr

Also wenn sie gut sitzen kann, wieso soll das dann nicht gehen. Dann ist die Rueckenmuskulatur stark genug und die Zeit auf dem Pferd kann ihr nur helfen, eine gutes Balancegefuehl zu bekommen. Meine Tochter habe ich 2 Jahre lang voltigieren geschickt, um ihr zu helfen, da war sie allerdings schon 4.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.