Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 12.07.2011, 21:28 Uhr

Laufen lernen

Hallöchen,

wann haben eure Kinder das Laufen gelernt? Meine ist jetzt über 14 Monate alt und läuft noch nicht. Es wird doch ne grobe Spanne von 8-18 Monaten angegeben oder? Im Vorsorgeheft bei der U7 kann man aber "freies Laufen nach dem 15. Monat" ankreuzen. Wenn sie ein Wägelchen vor sich herschiebt läuft sie richtig gut aber sie kann überhaupt nicht frei stehen. Selbst wenn ich sie unterstütze "eiert" sie rum. Das verunsichert mich jetzt ein bisschen.

 
18 Antworten:

Re: Laufen lernen

Antwort von dee1972 am 12.07.2011, 21:38 Uhr

Mach dir keine Sorgen, sie lernt es schon noch. Bis zum 18. Monat besteht laut unserer KiÄ überhaupt kein Handlungsbedarf.

Meine Tochter ist 14,5 Monate alt, aber sie schafft auch erst 4-5 Schritte. Sie kann es also, traut sich aber meist nicht. Nur wenn ich sie nachmittags aus der Krippe abhole, dann freut sie sich so, dass sie die paar Schritte auf mich zustürmt und sich in meine Arme fallen lässt.

Läuft deine Tochter denn kurze Strecken an der Hand? Oder nur mit dem Lauflernwagen?

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Virginiagirl am 12.07.2011, 21:43 Uhr

Da können wirklich riesige Zeitspannen dazwischenliegen. Derzeit brauchst Du Dir da wirklich noch keine Gedanken drum machen. Ist voll im Rahmen, deine Kleine.

Meine Tochter war schon sehr früh unterwegs. MIt 10 Monaten konnte sie frei laufen, mit 15 Monaten schon Treppen freihändig gehen. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Ihre gleichaltrige Freundin konnte erst mit 15 Monaten frei laufen und auch das nur sehr wackelig und unbeholfen.

Ein anderes Mädchen aus der Krabbelgruppe konnte erst mit 18 Monaten frei laufen, konnte aber dafür schon mit 15 Monaten 3-Wort-Sätze sprechen. Hat glaub ich mit der Entwicklung der Gehirnhälften zu tun. Bei dem einen entwickelt sich die die eine Seite schneller, bei dem anderen die andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee

Antwort von Ami80 am 12.07.2011, 21:44 Uhr

nee, sie läuft gar nicht an der Hand. Da bekommt sie irgendwie Angst und geht wieder runter. Das liegt glaub echt daran dass ihr das zu wackelig ist. Wie soll sie denn Laufen lernen wenn sie nicht sicher stehen kann? Der Wagen hat Räder mit verstellbarem Widerstand da fühlt sie sich sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee

Antwort von Virginiagirl am 12.07.2011, 21:49 Uhr

Dazu brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen. Meine Tochter lief auch nie an der Hand. Hat nur fleissig alles vor sich hergeschoben, was ihr vor die Füße kam, Buggy, Stuhl, Bobbycar, etc.

Wir hatten allerdings so einen Jumper, wo sie schon als Babies drin sitzen bzw. stehen und auf und ab hüpfen können. Dadurch hat sie schon früh ihre Beinmuskulatur gestärkt und gelernt, das Gleichgewicht zu halten. Vielleicht hat das die Sache ein bißchen beschleunigt. Aber wie gesagt, das kommt alles, lass ihr die Zeit, die sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Roxylady am 12.07.2011, 21:49 Uhr

Hi

dann lass ihr den Wagen und die Zeit. Irgendwann läuft sie dann mal an Möbeln entlang... Ich selber hatte damals Wäscheklammern in den Händen und bin damit als Sicherheit gelaufen, sah komisch aus, klappte aber super.
Unsere Tochter hat erst mit knapp 2 Jahren das laufen gelernt, ok, sie ist
ein Frühchen, aber genau deswegen haben wir gelernt den Kindern die Zeit zu lassen die sie brauchen...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja das was mich wundert....

Antwort von Ami80 am 12.07.2011, 21:58 Uhr

...an Möbeln und Wänden läuft sie schon seit 3 Monaten entlang. Wenn sie am Sofa oder Tisch angelehnt ist dann steht sie da auch ewig rum und spielt aber der letzte Schritt zum freien Stehen/Gehen fehlt halt noch. Ach ja ich bin wohl zu ungeduldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von nicole1013 am 12.07.2011, 22:33 Uhr

Meine Zwillis (SSW34+3) liefen auch recht spät. Sind aber auch recht groß (zum 1.Geb 83 und 85 cm). Elias machte seine ersten Schritte mit 15 Monaten Philipp mit 17 Monaten. Richtig gelaufen sind beide mit 17,5 Monaten.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist mit 22 Monaten frei gelaufen!!

Antwort von schnuffel35 am 12.07.2011, 22:44 Uhr

Bis zum 2ten Geburtstag sollten die Kinder alleine laufen können.
Da meine sehr spät war, lief sie sehr "gefestigt" und viel auch nicht hin.
Auch der große Bruder lief erst mit 19 Monaten. An ihrem Lauflernwagen lief sie auch, nur das loslassen hat gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von PhiSa am 13.07.2011, 7:00 Uhr

meine sind beide mit 13 monaten gelaufen.

es soll sogar babys geben, die mit 10 monaten laufen können ( ).

außerdem kenne ich ein kleines mädchen, dass erst mit 18 monaten gelaufen ist.

deine kurze ist also vollkommen normal, mach dir und ihr keinen streß.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Schätzelein am 13.07.2011, 7:43 Uhr

Also, mein Sohn ist erst mit 18 Monaten frei gelaufen, nachdem er immer nur auf Knien "gelaufen " ist. An Möblen usw. konnte er sich gut festhalten und laufen, alleine nicht. Ich denke, er war einfach noch unsicher einfach allein loszugehen. Vier Wochen lang ist er dann immer an meiner oder Papas Hand gelaufen und dann hat er losgelassen, weil er sich sicher fühlte. Ich hab mir damals auch Gedanken gemacht, vor allem weil man sich immer blöde Sprüche anhören musste, denn alle anderen konnten ja schon laufen. Also, nicht verzagen, dein Kind läuft auch allein, wenn es sich sicher fühlt...Meine Meinung ist, dass viele Kinder die spät laufen, auch in allem vorsichtiger bzw. sicherer sind, was das Klettern usw. angeht. Sind so Erfahrungen die ich gemacht habe. Soll aber jetzt natürlich nicht für alle Kinder gelten, die schon früh laufen konnten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von dhana am 13.07.2011, 9:18 Uhr

Hallo,

die Spanne ist wirklich so riesig...

Ich hab hier alles - mein Ältester ist mit 10 Monaten frei gelaufen - ich hab ein Foto, da ist er 6 Monate alt und steht im Gitterbett, da hat er sich selber hochgezogen.
Und mein Jüngster konnte das selber hochziehen mit 15 Monaten - an der Hand gelaufen ist er mit 18 Monaten - wirklich selber frei gelaufen so mit 20 Monaten - halt kurz vor dem 2. Geburtstag.

Inzwischen ist mein Jüngster übrigens 6 Jahre alt - und das "schnellste" Vorschulkind im Kindergarten. Der rennt den ganzen Tag, hat nichts als Fußball im Kopf und läuft beim Kindermarathon mit.
Heute merkt man nichts mehr davon, das er so spät dran war mit dem Laufen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 13.07.2011, 9:43 Uhr

bis 18 monate ist absolut im normbereich!!!
erst danach kann man mal einen physiotherapeuten auf`s kind schauen lassen um ggf. ursachen für spätes laufen zu finden. wirklich, vorher gibt es keinerlei grund zur besorgnis!!!
die kinder reifen einfach in unterschiedlichen bereichen unterschiedlich schnell. laufen mit 18 monaten bedeutet nicht, dass das kind sich motorisch schlechter entwickelt als eines, dass mit 10 monaten lief.

meine kinder liefen mit 16.5 monaten, 17 monaten und 11,5 monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von xHoneySx am 13.07.2011, 10:23 Uhr

Mein Sohn ist mit 11 Monate & 5 Tage die ersten freihaendigen Schritte gelaufen & hat seitdem 'geuebt' & laeuft nun seit 3-4 Tagen richtig (er ist 12 Monate & 25 Tage alt) Hat also ueber 1 1/2 Monate vom ersten freihaendigen Schritt bis zum richtigen laufen gebraucht.
Mach dir & besonders deinem Kind kein Druck, meine Großcousine ist mit 17 Monate gelaufen & mein Bruder mit 16 Monate. Jeder hat sein eigenes Tempo. & am ende laeuft jedes gesunde Kind irgendwann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von streepie am 13.07.2011, 10:29 Uhr

Geduld, Geduld, Geduld ;-)

Meine lief mit 13 Monate frei, mein Neffe hat die 1. Schritte mit 15 Monaten gemacht, meine Nichte sogar erst mit 18 Monaten. Mein Neffe (jetzt 4 1/2) spielt seit fast 2 Jahren bei den Bamibinis Fussball, meine Nichte steht ihm in Bewegungsdrang nicht nach.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von streepie am 13.07.2011, 10:29 Uhr

Geduld, Geduld, Geduld ;-)

Meine lief mit 13 Monate frei, mein Neffe hat die 1. Schritte mit 15 Monaten gemacht, meine Nichte sogar erst mit 18 Monaten. Mein Neffe (jetzt 4 1/2) spielt seit fast 2 Jahren bei den Bamibinis Fussball, meine Nichte steht ihm in Bewegungsdrang nicht nach.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von glückskinder am 13.07.2011, 19:45 Uhr

Der Große und der mittlere mit 13 monaten, die Kleine erst mit 16 monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee

Antwort von dee1972 am 13.07.2011, 22:09 Uhr

Dann lass sie weiterhin mit dem Wagen üben und du wirst sehen... eines Tages, wenn du nicht damit rechnest, dann läuft sie auf dich zu.

Schade, unser Wägelchen hat keine verstellbaren Räder (ich hab jetzt einen schweren Türstopper reingelegt, damit sie mehr Standfestigkeit hat ;)

Die anderen (sehr einhelligen) Antworten beruhigen dich hoffentlich, mich haben sie auf jeden Fall in meiner Meinung bestärkt. Ich lass mich nicht mehr von meinen Bekannten verrückt machen, bloss weil deren Kinder schon früher laufen. Meine Tochter hat das Krabbeln gelernt, also wird sie auch irgendwann richtig laufen können. Übrigens läuft sie nun schon seit Januar an Möbeln entlang und seit ein paar Wochen an den Händen, irgnendwie scheint ihr das auszureichen?

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen lernen

Antwort von Anluho am 15.07.2011, 19:31 Uhr

hi
mein Sohn ist jetzt 16 Monate und macht noch keinen freien Schritt...
er ist das erste mal aufgestanden mit 8 Monaten im Bettchen... er läuft schon sehr lange an möbeln entlang mit seinen bobbycar sogar mit den stuhl aus der küche er läuft mit alles was sich schieben lässt nur leider nicht an der hand da hat er irgendwie angst vor... er klettert sogar schon treppe rauf runter couch hoch und runter ... ich mache mir da auch keine gedanken er traut sich eben einfach noch nicht ... mit seinen lauflern wagen rennt er ja schon fast durch die bude und reist das ding in die kurven... naja einfach abwarten das kommt wenns kommt..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

laufen lernen

Hallo zusammen, heute habe ich auch mal eine Frage an Euch alle: ab wann können Eure Kinder laufen? Mein Kind ist 18 Monate alt und kann noch nicht laufen. An einer Hand schon,aber nicht alleine. Würde mich über Antworten ...

von amadeus 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Nach vorne laufen lernen

Hallo, mein Sohn wird in 6 Wochen 2 Jahre und läuft ja nun schon länger, aber das "nach vorne laufen" klappt immer noch nicht. Hat da jemand einen Tip? Er läuft zu allen Dingen hin, die ihn interessieren, kommt auch nicht, wenn ich ihn rufe. Oft laufe ich schon vor, in der ...

von mona06 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Laufen lernen ???

Hallo, habe mal eine Frage... ...gibt es irgendwas um Kleinkinder ein bischen zum laufen lernen zu bewegen bzw zu helfen ? Meine Tochter ist knapp 13 Monate, zieht sich überall hoch, läuft an einer Hand aber sobald der Halt weg ist läßt sie sich hinfallen - hebt man sie dann ...

von dahlla 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

18Monate baby will nicht laufen:(

Hallo ihr lieben, ich bin vor langer zeit schon mal dabei gewesen und schleiche mich hiermit mal wieder mit unter:D Mein Kleiner Mann ist nun 18 monate und macht allerdings noch keine richtigen "anstallen" mal langsam los zu laufen.:( habt ihr nen tipp was ich ...

von JJs_Mam 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Umfrage Laterne laufen

Hi es würde mich mal interessieren, ob ihr zu Laternenumzügen geht mit euren Kindern oder sogar alleine mit ihen abends mal lauft? Wir machen beides und unsere Tochter (3 Jahre) singt auch fleißig mit. Muss es immer die selbstgebastelte Laterne sein? Mit oder ohne ...

von Roxylady 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Sie will einfach nicht alleine laufen...

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch und vielleicht könnt ihr mir ja sogar ein paar Tipps geben Meine Tochter 18 Monate läuft seit ihrem ersten Geburtstag an der Hand... das hat uns natürlich sehr gefreut und wir dachten dann müssste sie ha bald alleine laufen.... doch ...

von Wendla08 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Hausschuhe zum Laufenlernen-Was kauft ihr da?

Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und läuft seit ein paar Tagen bei uns an der Hand. Bisher hatten wir für zu Hause die Fleecestoffschühchen von Jako-o mit rutschfester Gummisohle drunter. Die waren richtig klasse. Nunw erden die zu klein und der Frühling naht. Weiß ...

von bridget 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

Windeln laufen nachts häufig aus!

Hallo, vielleicht habt ihr ja nen Tipp. Mein Sohn (5) ist glaub ich noch recht weit davon entfernt nachts trocken zu bleiben. Ist ja nicht weiter schlimm. Nur leider halten die Windeln einfach zu oft nicht dicht. Die von dm nicht und Pampers auch nicht (sind aber bisschen ...

von Benmama 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Mein Sohn ist nun fast 3 Jahre und 2 Monate. Er ist ein Frühchen aus der 36.SSW. Er hatte eine Atlasblockade und ist auch sonst Grobmotorisch etwas hinterher. Er kann mittlerweile an sich alles, auch springen und rückwärtslaufen. Nur Treppen geht er Stufe für Stufe. Heute ging ...

von Lisa+Tamino 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen auf den Knien

Hallo Mein kleiner der aber sehr groß ist Trägt jetzt größe 92 Pullover, Hose 86. Er ist 15 Monate und läuft auf den Knien er hat schon richtig Hornhaut an der Hand läuft er super und Bobbycar fährt er auch schon zwar langsam aber er fährt nur mit dem lenken klappt es noch ...

von Turbinchen21 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.