Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mintgruen26 am 08.04.2024, 23:01 Uhr

Erfahrungsberichte Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich hatten heute unseren ersten Termin in der Kiwu-Klinik. U.a. wurde mir geraten eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen zu lassen und ich habe für nächste Woche einen Termin ausgemacht (was tut man nicht alles…).
Ich wollte nun mal fragen wie eure Erfahrungen sind. Ist das wirklich so easy peasy? Habe ehrlich gesagt schon Angst davor.
Und eine Frage die mir leider erst auf dem Heimweg eingefallen ist - hat die Prüfung einen negativen Einfluss auf den Eisprung ein paar Tage später? Oder kann man im gleichen Zyklus „ganz normal“ schwanger werden. Weiß das jemand?

Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungsberichte Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Kinderwunsch88 am 09.04.2024, 8:00 Uhr

Hallo
Hast du die Eileiterfurchgängigkeitsprüfung wärend einer Narkose?
Mir wurde davon abgeraten es ohne Narkose zu machen, weil falls ein Eileiter verschlossen ist, schmerzt das.
Die Prüfung soll sogar in der ersten zyklushälfte sein.
Ob ihr in diesen Zyklus dann in der Fruchtbaren Zeit herzeln dürft, würde ich den Arzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Sternchen9123 am 09.04.2024, 9:28 Uhr

Also mir hat man - meine Durchgängigkeitsprüfung ist jetzt leider erst im nächsten Zyklus - gesagt, dass man den Zyklus ganz normal nutzen kann und die Chancen sogar erhöht sind, weil der Eileiter dann durch die Spülung von kleineren, möglicherweise störenden Verklebungen befreit ist.
Alles natürlich vorausgesetzt, dass beide dann auch tatsächlich frei und nicht blockiert sind. Wobei man viel wohl auch während des Eingriffs (lt. meinem Arzt) beheben könnte und dann geht's auch normal im Zyklus weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Maschendrahtzaun am 09.04.2024, 13:05 Uhr

Du wirst jetzt sicher hören wollen, dass es easy-peasy ist, oder? Sorry, war es bei mir nicht. Es waren höllische Schmerzen, mein Kreislauf hat den Geist aufgegeben und ich hab mich mehrfach schwallartig übergeben. Ein Ergebnis erbrachte es nicht, da die Untersuchung abgebrochen werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Pfeffernäschen am 09.04.2024, 15:33 Uhr

Ich hab das ganze im Januar gemacht. Hatte davor eine Ibu 400 genommen… es war bisschen unangenehm aber es tat nicht weh.
Nimm dir Slipeinlagen mit weil die Flüssigkeit ein wenig raus kommt. :D
Paar Tage hatte ich danach Schmierblutungen… alles easy :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Pinguina1 am 09.04.2024, 19:07 Uhr

Machst du eine komplette Gebärmutter- und Bauchspiegelung? Bei mir lief das alles problemlos ab. Bin vormittags in die Klinik, lag noch ein bisschen rum, ging in den OP-Saal, und wachte dann im aufwachtSaal wieder auf, Erholte mich gut, bekam was zu trinken und zu essen und ging wieder nach Hause. Natürlich macht nach einer Vollnarkose ab und zu der Kreislauf etwas schlapp und du fehlst einen oder auch zwei Tage bei der Arbeit.

Eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung im Ultraschall würde ich nicht machen. Da ist mir die Fehlerquote mir viel zu hoch… und wenn schon, dann kann man ja gleich alles überprüfen!

Zur Schwangerschaft: mir wurde auch gesagt, dass direkt nach der Durchspülung die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit sogar erhöht ist. Bei mir hat es allerdings leider nicht geklappt…

Wenn dir allerdings auch GebärmutterSchleimhaut entnommen wird (Biopsie) und nicht genügend Zeit bis zum Eisprung vergangen ist, dann wäre Geschlechtsverkehr und Schwangerschaft nicht zu empfehlen. Denn dann ist die Infektionsgefahr viel zu groß und einnisten kann sich natürlich auch nichts…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Pinguina1 am 09.04.2024, 19:09 Uhr

Ach so, ich hatte dann sogar noch eine weitere Gebärmutter Spiegelung ohne Narkose (ambulant, um nochmals eine Fehlstellung der Gebärmutter zu überprüfen). Durch das eingespielte Wasser hatte ich kurzzeitig etwas Kreislaufprobleme, was ich aber schnell wieder gab. War ein bisschen Sauerei, aber ich musste den OP-Saal ja nicht wischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Antwort von Mintgruen26 am 09.04.2024, 19:55 Uhr

Danke euch allen für eure Berichte! Ich hoffe das „Glück“ ist auf meiner Seite. Habe tendenziell auch eher einen schwachen Kreislauf…
Ich lasse die Variante mit Ultraschall und Kontrastmittel machen. Eine Bauchspiegelung wollte ich erstmal vermeiden, da ich erst letzten Monat eine Ausschabung hatte und nicht schon wieder ins Krankenhaus wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.