Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muenchen1982 am 30.05.2017, 5:06 Uhr

wie schafft ihr das emotional? woher nehmt ihr die kraft, nicht aufzugeben?

nun habe ich auch von meiner besten Freundin erfahren, dass sie schwanger ist, es hat beim ersten mal geklappt. alle in meinem engeren Freundeskreis haben jetzt Kinder (wirklich alle!) und sind zum teil schon zum 2. mal schwanger. wir sind seit knapp 2 Jahren dran und es will einfach nicht klappen (endometriose).

ich bin langsam wirklich am ende, dabei bin ich eigentlich so ein optimistischer mensch.

woher nehmt ihr dir kraft? und wie schafft ihr es, euch gemeinsam mit eurem partner aufzubauen und nicht entmutigen zu lassen? ich kann langsam keine babybesuche mehr machen, ständig babygeschenke bestellen, all die freudigen nachrichten zu erfahren, und wir sitzen hier und versuchen alles menschenmögliche, aber es will einfach nicht klappen.

ich habe das Gefühl, ich werde depressiv. Hilfe!!!

 
7 Antworten:

Re: wie schafft ihr das emotional? woher nehmt ihr die kraft, nicht aufzugeben?

Antwort von SteffiHo am 30.05.2017, 7:52 Uhr

Zuerst einmal....tut mir leid, dass es dir scheiße geht.

Ich weiß wie du dich fühlst. Meine beste Freundin begleitete meinen Kinderwunsch von anfang an mit und dann beschloss sie auch mal loszulegen, da sie bei uns sah, wie schwierig es sein könnte. tja und nach zweimal üben wurde sie schwanger. langsam wächst ihr bauch und nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. sie ist auch sehr verhalten mir gegenüber und wimmelt kommentare von anderen gleich ab, wenn ich dabei bin.
in unserem Freundeskreis wissen fast alle über unsere Situation bescheid und doch frisst es mich immer mehr auf. Auch unsere Eltern wissen Bescheid.....damit keiner mehr doof nachfragt.
wir haben die erste erfolglose IUI hinter uns....uns haben uns entschieden nicht mit Hilfe weiter zu machen. Ich habe auch Endo, im März BS, wenn es bis Herbst nicht klappt, werde ich wohl wieder die Pille nehmen, für eine Weile, da meine Schmerzen auch wieder zurück sind.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen für dich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das emotional? woher nehmt ihr die kraft, nicht aufzugeben?

Antwort von Ungewiss83 am 30.05.2017, 8:37 Uhr

Hallo,

Insgesamt habe ich 5 ICSI` und 3 Kryos (Eizellenspende) hinter mir.
Ich weiß wie du dich fühlst, und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich für die Freunde nicht sofort freuen kannst. Das ist ganz normal.
Meine beste Freundin hat währen meiner Behandlungszeit 2 Kinder bekommen. Beim ersten hat sie die Pille abgesetzt und die nächste Periode kam schon nicht mehr. Das zweite kam als "Unfall" nur 11 Monate später auf die Welt.
Diese Ungerechtigkeit hat mich aufgefressen. Zum Glück war mein Umfeld verständnisvoll wenn ich mich zurückgezogen hab, und erstmal keinen Schwangerschaftsbauch sehen wollte.. oder gar mit den Schwangeren reden.. da alles was die erzählen wollten, ihre Probleme in der Schwangerschaft waren etc. Luxusprobleme in meinen Augen.

Ich habe mir in der Zeit die Freude meiner Kindheit zurückgeholt, und habe das Reiten wieder begonnen, das ich als Kind (12 Jahre) aufgeben musste.
Die Arbeit mit den Pferden hat mir Ruhe und Kraft gegeben. Auch nach den Transfers habe ich mit Bodenarbeit/Freiarbeit und Kutschenfahren weiter gemacht.
Mein Mann hat mich zwar für verrückt erklärt, aber das Ergebnis sprach für sich. Ich war/bin glücklich wenn ich vom Stall nach Hause komme. Diese Ausgeglichenheit hat mir sehr geholfen durch die schwere Zeit der Stimulationen, Hoffen und Bangens.
Nach den 7ten Versuch hab ich mir definitiv das Limit gesetzt. Es waren nur noch 2 Eizellen über.
Mehr wollte und konnte ich nicht mehr schaffen. Jeder muss sich selbst ein Limit setzen, das für ihn die Grenze darstellt.
Ich hatte Glück, die beiden Eizellen haben sich festgebissen. Einer lebt, der andere hat aufgehört zu wachsen.
Ich bereue es nicht 8 Versuche gemacht zu haben.. aber einen 9ten hätte ich niemals geschafft.

Such dir etwas das dir Freude bereitet, das dir hilft dich zu entspannen und aus dem du Kraft schöpfen kannst, das hilft ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das emotional? woher nehmt ihr die kraft, nicht aufzugeben?

Antwort von Anjasun84 am 30.05.2017, 9:09 Uhr

Meine liebe alle von meinen Freunden haben auch Kinder und meine beste erst vor einen Monat bekommen und mein Bruder erst vor 2 Wochen...Dies ist meine 5 icsi jbd wir versuchen es seit 6 Jahren haben sogar extra dafür er geheiratet, damit wir die versuche bekommen. Heute ist Transfer tag von nur ein Embryo die anderen 6 haben es nicht geschafft...Wir nehmen uns längere pausen...und ich freue mich wehmütig auch für andere..Allerdings wenn ich mir die Babys und die Situationen von ihnen anschaue bin ich noch nicht neidisch ich habe gern mein Nichte auf dem Arm und besuche Freunde da man so auch ein guten Einblick bekommt....Wenn es nicht klappen soll. Soll es so sein in so einer Welt wie diese Kinder zusetzen....Ich rede es mir etwas schöner und die warte zeit zum evtl nächsten Versuch gibt ein wieder mehr Kraft und Hoffnung .... gib nicht auf... und Kopf hoch du bist doch von Kindern umgeben..erfreue dich auch daran die Tante zu sein und Bindungen aufzubauen das später alle von *der* Tante erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das emotional? woher nehmt ihr die kraft, nicht aufzugeben?

Antwort von Wareska am 30.05.2017, 14:47 Uhr

Huhu,

ja dieses Gefühl kennen hier sicher viele, ich leider auch Mir hilft es, dass meine Freundinnen und meine Familie weiß, dass wir uns ein Kind wünschen und es nicht klappt. Nicht jede Freundin weiß genau, was wir alles erleben mussten in den letzten Jahren, aber sie wissen von unserer ungewollten Kinderlosigkeit. Ich habe auch für meine Freundinnen Karten geschrieben und auch Geschenke für die Babys gekauft, aber sie verstehen es auch, wenn ich wieder etwas Abstand brauche. Diesen Abstand halte ich ein, wenn ich merke, dass es mir zu viel wird und meine Freundinnen haben wirklich Verständnis Schwieriger ist es bei der Familie, aber auch dort nehme ich mir meine Pausen von meinen Neffen... Manchmal geht es mir besser, mal könnte ich nur heulen, wenn ich eine Schwangere sehe. Das ist aber auch in Ordnung. Am Wichtigsten ist es mir mit meinem Mann über meine Gefühle zu sprechen und zusammen mit ihm viele schöne Unternehmungen zu erleben und neue Horizonte zu setzen. Das ist alles schwieriger als es klingt, aber die Erkenntnis, die ich mir sehr hart erarbeiten musste ist: "Ein Leben ohne Kinder ist auch erfüllt".

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das emotional? woher nehmt ihr die kraft, nicht aufzugeben?

Antwort von Lillii 77 am 30.05.2017, 14:50 Uhr

Ich kann sehr gut nachempfunden, wie du dich fühlst. Befinde mich gerade in der Warteschleife meiner dritten und erstmal wahrscheinlich letzten ICSI...Meine Hausgynäkologin hat mich leider viel zu spät an das Kinderwunschzentrum überwiesen.. da war ich schon 38 Jahre alt und das obwohl ich schon mit 34 Jahren um Hilfe gebeten habe...ich habe ihr leider vertraut ("Das wird schon..."), denn eigentlich ist sie sonst eine sehr kompetente Ärztin. Solche Erfahrungen oder Erkrankungen wie in deinem Fall belasten so die Seele sehr.

Für mich habe ich heraus gefunden, dass es leider nichts bringt, mit dem Schicksal zu hadern. Vielleicht haben Menschen wie wir eine andere Mission? Ich kümmere mich z. B. um misshandelte Tiere. Und arbeite mit Kindern mit Beeinträchtigungen. Aber das ist meine kleine Hilfe.
Immer schaffe ich es leider auch nicht, stark zu sein. Gerade im Moment erfüllt mich wieder ungemein die grausame Angst, kinderlos zu bleiben.
Dennoch tun Tiere, wie auch bereits Ungewiss83 schrieb, gut. Eine andere sinnvolle Aufgabe zu haben,kann sicherlich nicht ein Kind ersetzen, aber vielleicht helfen.
Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und, dass es doch noch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das emotional? woher nehmt ihr die kraft, nicht aufzugeben?

Antwort von schnee am 31.05.2017, 7:35 Uhr

Kann dich auch sehr gut verstehen!
Wir brauchten 7 Jahre für unser Baby!
IUI 's, Clomi andere Hormone, 2 IVF' s und 4 Kryos und eine FG später ist unsere Tochter geboren!
Wir wohnen in einem 450 Seelendorf und wir waren das einzige Haus ohne Kind!
26 Babies kamen in der unserer Kiwu Zeit zur Welt! Alle wussten über unsere Situation Bescheid, Aber keine Verstand uns!

Wie ich die Kraft immer wieder aufbrachte, weiß ich nicht, Aber mein Wunsch war sehr groß und der trieb mich an!

Gib nicht auf, verfolge deinen Wunsch und es wird früher oder später klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das emotional? woher nehmt ihr die kraft, nicht aufzugeben?

Antwort von muenchen1982 am 01.06.2017, 21:21 Uhr

vielen dank euch lieben für eure aufmunternden zeigen und worte.
es ist einfach so ungerecht und es ging mir bis jetzt eigentlich ganz okay damit, ich hatte bis zur 3. ICSI auch noch Hoffnung. aber jetzt schwindet diese langsam weil ich mich frage wieso es überhaupt noch klappen soll und es doch längst geklappt hätte und das Gefühl habe es klappt eh bei den meisten sofort. heute hatte meine Freundin ihren ersten arzttermin (US) zusammen mit ihrem partner, wenn ich nur daran denke muss ich heulen, weil sie jetzt genau das erlebt, was ich mir schon so viel länger als sie so sehnlichst wünsche. und jeder hat seine Familie und Glück und ich bin allein...mein mann hat wie gesagt langsam auch nicht mehr so viel kraft und Hoffnung und das ist noch schlimmer für mich, weil er die ganze zeit so zuversichtlich war. ich weiß gerade nicht wie ich aus diesem fiesen tief wieder rauskommen soll. ich würde mir auch gern ein tier holen, den wunsch habe ich auch schon lange, nur geht das mit unseren jobs nicht. und so sitzen wir hier seit Jahren allein in der Wohnung, arbeiten und leben ein leben das wir bis vor zwei Jahren noch super fanden. damals waren alle auf uns "neidisch" und unser tolles leben. jetzt sind wir ein Häufchen elend und wir schauen auf die glücklichen familien und gehen vor traurigkeit ein. ich kann mich nicht mal auf den anstehenden urlaub freuen. am liebsten würde ich mich in Luft auflösen. oh je.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.