Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Madita23 am 11.08.2023, 22:44 Uhr

Weitere Möglichkeiten der Klinik?

Hallo du liebe Freundin,

ich habe PCO und dadurch das „Glück“, dass bei einer Stimulation sehr viele Eizellen heranwachsen. Die erste Runde war eine IVF und trotz, ich glaube, 28 haben sich nur ein paar befruchten lassen.
ABER, und das ist das entscheidende, keine hat sich weiter zur blastozyste entwickelt.
Es gab auch keinen Transfer weil die Klinik nur blastozysten transferiert.
Die 2 runde war eine ICSI und von 24 Eizellen haben sich 3 zur blastozyste entwickelt. Sprich nur jede 8.!!!
Ich würde, gerade wegen des Alters (ich war 41) nur einem blastozystentransfer zustimmen. Mein Arzt sagte mal „alles andere ist Sand in die Augen“ und dem stimme ich zu.
Bestimmt gibt es hier andere Meinungen, dass sich die eizelle besser im Körper der Frau weiterentwickelt als in einer nährstofflösung, das glaube ich aber nicht.
Man weiß eben auch bei nichteintreten einer Schwangerschaft nie ob es daran lag, dass sich die eizelle nicht mehr weiterentwickelt hat oder ob andere Ursachen dem zugrunde liegen.
Hätte ich den Transfers von 2 oder 3 Tage alten befruchteten Eizellen zugestimmt, hätte ich ganz sicher nach dem 4 oder 5 Versuch die Hoffnung aufgegeben.
Mal ganz abgesehen davon, dass auch jeder Transfer kostet.
Nicht die Anzahl an Transfers erhöht die schwangerschaftswahrscheinlichkeit, sondern die Qualität des Embryos (so blöd wie sich das anhört).

Wegen des pcos und der damit erhöhten Wahrscheinlichkeit einer überstimulation, kam bei mir von vornherein nur ein kryotransfer in frage, gleich der erste hat sich festgebissen. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und kerngesund und ich habe noch 2 eisbärchen.

Weiterhin kann auch ein Medikamentenwechsel für die Stimulation schon erfolgreich sein, dass mehrere Eizellen heranreifen.

Ich wünsche deiner Freundin von Herzen alles gute und sie soll die Hoffnung nicht aufgeben!
(Vielleicht tut auch ein klinikwechsel einem Neubeginn gut)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.