Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meandyou am 19.08.2013, 11:31 Uhr

Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Hallöchen liebe Eltern und die die welche werden wollen,
mein Mann und ich versuchen seit drei Jahren Kinder zu bekommen und haben auch schon drei Hormonbehandlungen hinter uns - ohne Erfolg.
Als nächstes steht uns die IUI bevor. Wir warten sehnsüchtig auf meinen 25. Geburtstag (im Oktober) und dann soll es hoffentlich ganz schnell los gehen. Meine Frage ist jetzt, was ich bei der Krankenkasse (100% Kostenübernahme) beantragen muss und was ich sonst so brauche und beachten muss?! Danke im voraus und ganz liebe Grüsse :-)

 
14 Antworten:

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von rakete78 am 19.08.2013, 11:45 Uhr

Hallo Maendyou,

erstmal musst Du uns sagen, wo Du wohnst (Bundesland). In einigen Bundesländern gibt es zusätzliche Fördermöglichkeiten bezüglich des Eigenanteils. Wenn Du gesetzlich versichert bist, kannst Du bei der KV höchstens 50% beantragen. Es kommt auch darauf an, wo Dein Ehemann versichert ist. Für solche Fragen sollte aber eigentlich die Klinik bzw. die Reproduktionspraxis auch Ansprechpartner sein.
Warum eigentlich eine IUI. Das macht doch nur Sinn, wenn z.B. Dein Zervixschleim sich nicht mit den Samenzellen Deines Ehemannes verträgt. Ich würde eigentlich immer abraten. Da sind oft Anwendungen, die nicht zum Erfolg führen und Geld kosten. Grundsätzlich kommt es darauf an, aus welchem medizinischen Grund ihr nicht schwanger werdet (Du? Er? oder gar keine Erklärung, weil beide organisch gesund sind?). Ich habe auch drei Jahre lang Hormontherapie bei PCO gemacht. Am Ende hat die erste IVF geklappt.
LG, rakete78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von Meandyou am 19.08.2013, 11:50 Uhr

Hallo,
ich komme aus NRW (Sorry, ich dachte man sieht das im Profil). Mein Mann und ich haben die Krankenkasse gewechselt, weil die jetzige die Kosten zu 100% übernimmt. Es funktioniert bei uns nicht, weil die Spermien meines Mannes nicht so sind, wie sie sein sollten. Ist eine IVF erfolgversprechender? Ich will erst nächsten Monat einen Termin in der KiWu Klinik machen zur Beratung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von rakete78 am 19.08.2013, 12:00 Uhr

Also, wenn es an der Spermienqualität liegt, dann macht auf gar keinen Fall eine IUI. Das bringt nichts, denn egal, wie weit die Spermien, die bei der IUI direkt in die Gebärmutter geleitet werden, dem Ei auch sind, den Weg durch den Eileiter werden sie nicht schaffen. Ich bin kein Arzt, aber soweit ich damals beraten wurde, bleibt bei Euch nur die ICSI. Dabei wird eine Spermie aus den aufbereiteten Spermien selektiert und direkt in die Eizelle gegeben. Also das Foto, dass wir alle mit der künstlichen Befruchtung verbinden. Fragt beim Arzt einfach mal nach. IUI halte ich bei euch für Geld- und Energieverschwendung. Ist aber, wie gesagt nur meine Meinung. Wenn die KV bei Euch 100% übernimmt ist das super. Ihr bekommt nach der Beratung beim Arzt bzw. der Klinik einen Antrag für Dich und einen für ihn mit Kostenvoranschlag. Den reicht Ihr bei eurer KV ein. Bei uns hat das ca. zwei Wochen gedauert. Sind aber nur meine Erfahrungswerte.
Viel Glück! LG, rakete78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von Meandyou am 19.08.2013, 12:06 Uhr

Danke für den super Hinweis, das hat mir schonmal super weitergeholfen. Und unter diesen Umständen ist eine IUI natürlich schwachsinn. Mein Gedanke war nur, dass die Spermien einen weniger weiten Weg haben und es somit klappt. Ich hoffe, dass die Empfehlung der KiWu Klinik genau so ausfällt und die uns nicht irgendeinen unnötigen Eingriff raten.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von rakete78 am 19.08.2013, 12:13 Uhr

Ja, selbst wenn die dazu raten, würde ich in so einem Fall einfach mal ne zweite Meinung einholen. Ihr habt als Patienten das Heft in der Hand, nicht der Arzt. Ich würde Euch raten, Euch vorab ebenfalls gut zu informieren, z.B. durch Bücher. Oder ihr macht mal so einen Informationsabend bei einer KIWU-Klinik mit. Bei unserer Klinik (Bad Münder) war der ziemlich gut. Die Kinderwunschbehandlung ist nichts, was man übers Knie brechen sollte. Und Du bist erst 25. Da muss man nichts überstürzen. Das wird ein stressiger und machmal auch beschwerlicher Weg für Euch. Warum Du drei Jahre lang mit Hormonen behandelt wurdest, obwohl bei schlechtem Spermiogramm die Erfolgsaussichten sehr schlecht sind, ist mir schon mal ein Rätsel... Vertraut auf euren gesunden Menschenverstand. Auch wenn es schwer fällt, weil der Kinderwunsch groß ist. LG, rakete78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von gerlinde81 am 19.08.2013, 12:41 Uhr

hallo, also eine IUI ist wirklich wenn die Spermien schlecht sind zeit und geldverschwendung. Ich hatte damals im KIWU einen Frau kenngelernt die 7 Versuche hinter sich hatte danach hat sie die KIWU gewechselt (wo ich auch war) und der Doc hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt bei ihm wäre die IUI gar nicht zum zuge gekommen. Ich war auch damals geschockt als es hieß nur ICSI ist ne Chance aber der Weg war der harte aber Richtige.

gerlinde81
(seit einem halben Jahr Mama nach der 2 ICSI)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von Meandyou am 19.08.2013, 13:15 Uhr

Die haben mich keine drei Jahre vollgestopft mit Hormonen. Unser Kinderwunsch besteht seit drei Jahren. Vor etwas über einem Jahr hab ich mich an meine FÄ gewendet und ihr mein Problem geschildert und sie hat mir dann - ohne jede weitere Untersuchung oder Kontrolle - Chlomifen verschrieben und hat gesagt "mach mal". Die Folge war eine Überstimulation mit geplatzer Zyste. Und dann sind wir vor einem Jahr ins KiWuZentrum und haben dort noch 2 Hormontherapien bekommen (wo ich mir Gonal F spritzen musste). Und seit ca 6 Monaten ist stillstand, weil wir weiter nicht gehen konnten wegen der Kostenübernahme erst ab 25... :-) Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich formuliert
Und nachdem was ich bis jetzt schon gelesen habe, werde ich mir auf jeden Fall noch mehr Meinungen einholen bevor ich etwas eingehe was nichts bringt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von Muffin08 am 19.08.2013, 13:44 Uhr

Darf man fragen in welche Klinik ihr geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von rakete78 am 19.08.2013, 14:02 Uhr

Insgesamt tut mir für Dich leid, dass Du Behandlungen bekommen hast, die Dir insgesamt geschadet haben. Leider ist es keine Seltenheit, das Ärzte ohne ausreichende und verantwortungsvolle Diagnostik Behandlungen empfehlen oder einleiten, die überflüssig oder in Deinem Fall sogar gesundheitsschädlich sind. ggf. ist hier mal die Frage der Haftung Deiner Ärzte gestellt (Stichwort: Behandlungsfehler). Falls euch das interessiert, würde ich mal einen Fachanwalt für Medizinrecht kontaktieren. Da Ihr ja schon keinen Eigenanteil für die KIWU-Behandlung leisten müsst, wär das aus meiner Sicht sinnvoll investiertes Geld für eine Erstberatung. Bei Rechtschutzversicherten eh kein Problem. Wie gesagt, Hormonbehandlungen in Kinderwunschzentrum bei schlechtem Spermiogramm halte ich persönlich für eine falsche Behandlung. Da hättet Ihr Euch einfach mal ne schöne Zeit bis zu Deinem 25. Geburtstag machen können. Schließlich ist das auch ne Belastung für den Körper.
Viel Glück vor allem bei der Wahl der richtigen Klinik! LG, rakete78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von Anni1973 am 19.08.2013, 19:40 Uhr

Huhu!
Ähm.. eine Krankenkasse die das zu 100% übernimmt??? Welche ist denn das? Soweit ich weiss übernehmen die Krankenkassen in NRW das immer nur zu 50%... wir sind maximal blöd versichert, da mein Mann in der gesetzlichen drin ist und ich als Beamte 50% Beihilfe bekomme und 50% privat versichert bin. Die zahlen zwar alle das Maximum aber wenn ich richtig informiert bin wird da nur 50% übernommen. Kann mich auch irren aber so wurde es mir erklärt...
LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von Muffin08 am 19.08.2013, 20:52 Uhr

Nein, bei uns wurden auch schon 75% übernommen (auch Nrw...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von Anni1973 am 20.08.2013, 8:22 Uhr

Cool! Dann lass ich mich mal überraschen! Hab zur Sicherheit mal alle Belege an alle Krankenkassen/ Beihilfe geschickt...:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rakete...

Antwort von Fru am 20.08.2013, 11:02 Uhr

hast Du eigentlich irgend eine Ahnung, wie das Spermiogramm konkret aussieht, das Du solche Ratschläge gibst??

Ich bin hocherstaunt, das man das virtuell alles so klären kann und das noch ohne nähere Infos zu haben...

Ich persönlich würde meinen Ärzten vertrauen, aber irgendwelchen Usern in einem Forum...naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden und was muss ich beachten?

Antwort von Meandyou am 20.08.2013, 15:28 Uhr

@ Fru: Ich denke solche Foren sind dazu da, um sich Tipps und Ratschläge zu geben und genau das wurd hier bis jetzt gemacht. Natürlich vertraue ich den Ärzten, aber ich bin auch froh um jede Erfahrung, die mir hier geschildert wird.
Die Klinik, die uns behandelt ist in Dortmund.
Und zu der Krankenkasse, die dass zu 100% übernimmt: Knappschaft. Ich wollte nur bisher keinen Namen nennen, wegen "Schleichwerbung"
Wir haben von Bekannten erfahren, dass die die Kosten übernehmen und haben uns gleich mit denen in Verbindung gesetzt und die Bestätigung bekommen, dass die Kosten wirklich übernommen werden, weil ich es auch nicht glauben konnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.