Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieDa am 28.02.2011, 8:40 Uhr

War das die richtige Endscheidung?

Guten Morgen.

Brauche euren Rat.

Bin total glücklich, aber auch traurig.
Komme gerade aus der KiWu. Das sind die Ergebnisse:
- 1 Foli = 22mm
. 2 Folis = 18mm
- 1 Foli = 17mm
- SH = 12mm

Soweit der Teil über den ich glücklich bin.
ABER: Die Ärztin sagte mir, es gibt nun drei Möglichkeiten.
Die erste wäre den ES nicht auszulösen. Das haben wir sofort abgelehnt.
Nun die zweite, ein paar Folis vor der Insamination zu entfernen, damit es nicht mehr wie Zwillinge werden.
Auch diesen operativen Eingriff haben wir abgelehnt. Wir haben uns dafür endschieden das Risiko einer Mehrlingsgeburt einzugehen.
Die Ärztin sagte aber gleich, wenn ich mit drei oder vier Krümeln schwanger bin müssen wir aufgrund meines Körperbaues ein oder zwei abtreiben. Mehr wie Zwillinge kann sie nicht verantworten. Die Gefahr, dass den Zwillingen bei der Abtreibung den Zwillingen was passiert liegt bei 5%.

Es geht mir mit dem Gedanken einer Abtreibung total schlecht.
Ich wollte aber diesen Versuch nicht verstreichen lassen und die Chance auf eine SS nicht verringern. Bei vier Folis ist die Chance doch einfach größer.
Am Mittwoch ist Insamination.

Hat jemand von euch diese Endscheidung einer Abtreibung treffen müssen.
War das die richtige Endscheidung?

LG Stefanie

 
14 Antworten:

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von Karl07 am 28.02.2011, 10:01 Uhr

Hallo Stefanie!

Ich will mich gleich für meine Antwort entschuldigen aber ich finde es nur

UNVERANTWORTLICH!

Gerade solche Aktionen geben den Kritikern der Reproduktionsmedizin Nahrung und wenn ich ehrlich bin verstehe ich die da sogar. Klar ist das Risiko von Vierlingen nicht sehr hoch aber es ist extrem höher als normal. Wenn man sich nicht vorstellen kann (und gesundheitlich nicht kann) Vierlinge auszutragen soll man auch alles tun um dies zu vermeiden. Dies ist aber meine Meinung und ich denke viele werden dies anders sehen.

Ich wünsche Dir Alles Gute.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von Puchie am 28.02.2011, 10:24 Uhr

Hi Stefanie...

Ich kann Dir zwar bei so einer Entscheidung nicht helfen, da ich in einer solchen Situation noch nicht war, aber bitte mach Dich nicht schon vorher zum seelischem Wrack..

Freue Dich, dass Du soviele gute Folli´s hast. Und wenn es denn so sein soll, dass Du mit 3 oder 4 schwanger bist, würde ich mir den Rat eines weiteren Arztes einholen, bevor da irgendwas gemacht wird.

Wie Du weißt, hatte ich mit meinem früheren FA auch Probleme, und nach einem Wechsel zu einem anderen FA war alles wieder gut. Das Endergebnis kennst Du ja

Und jetzt lässt Du ein paar Flitzer ins Rennen schicken...

Fühl´ Dich gedrückt ..

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von tomorrow am 28.02.2011, 10:38 Uhr

Hallo,

niemand kann Dir sagen, ob das für Euch die richtige Entscheidung ist, Ihr seid einfach in einer ganz schwierigen Situation.
Ich kann Dir nur sagen, was ich darüber denke: Ich würde nicht das Risiko von Drillingen oder Vierlingen eingehen, wenn die Ärztin von vornherein sagt, sie kann maximal Zwillinge verantworten. Drillingsrisiko vielleicht, wenn Du das gesundheitlich könntest, aber nicht unter diesen Voraussetzungen.

Kannst Du Dir denn wirklich vorstellen, eine Abtreibung von einem Teil der Embryonen vorzunehmen, wenn es wirklich soweit kommt? Ich stelle es mir unglaublich schwierig vor, auf der einen Seite etwas so belastendes wie eine Kinderwunschbehandlung zu machen, und auf der anderen Seite nachher das Gegenteil zu tun. Vor allem in Hinblick auf die Gefahr,dass auch die bleibenden Embryonen geschädigt werden könnten.
Ich würde die Zahl der Follikel vorher reduzieren, da ich mit einer Abtreibung niemals leben könnte, schon gar nicht nach diesen ganzen Behandlungen und allem was daran hängt. Dann würde ich eher riskieren, mehrere Behandlungen zu brauchen. Und zumindest bei den ersten Versuchen nicht so ein Risiko eingehen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für Euren Weg!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von DieDa am 28.02.2011, 10:51 Uhr

Danke für die Antworten.

Da ich Endormetriose habe wurde mir von geglichen OP`s abgeraten.
Da mein Fastmann ein schlechtes SG hat haben wir uns auch fpr diese Möglichkeit endschieden. Einfach nur um die höchstmöglichen Chancen auf ein Baby zu haben.
Alles andere werden wir wohl sehen.

Ich habe die Klinik bereits gewechselt. In der alten Klinik wurde mir das mit der Antreibung auch gesagt. Da sind die sich einig. Ich könnte mich mit Drillingen anfreunden, aber das Gesundheitsrisiko ist zu groß.

Danke nochmal.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von Mottchen am 28.02.2011, 13:40 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich? Ich finde es unverantwortlich, aber das ist nur meien persönliche Meinung. Ich kann so gut verstehen, dass Du die Chancen optimieren willst, deshalb sind ja auch mehrere Follikel o.k., aber doch NIE mehr als man letztendlich (psychisch oder gesundheitlich) bewältigen kann. Variante 1 würde für mich auch ausfallen, aber die zweite finde ich eine absolut zu erwägende Alternative - bevor ich hinterher entstandenes Leben abtreibe...! Diesen Ansatz finde ich moralisch extrem bedenklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von puschel77 am 28.02.2011, 13:57 Uhr

Hi Du,

wer sagt denn, daß es auch nur mit einem einzigen klappt?
Es ist doch noch lange nicht gesagt, daß es bei allen oder auch nur bei einem einzigen klappen wird.
Auch könnten ja theoretisch bei nur 2 Eizellen, 2 x 2 rauskommen.
Ich seh das so:
Mach Dich nicht verrückt! Was wäre, wenn Du die nächsten Monate immer so viele Folikel haben würdest ...

Auch wenn es klappen würde mit allen Eizellen. Letztendlich würde ich mich immer für das Wohl der Mutter entscheiden. Ist keinem damit geholfen, wenn Dir was passiert bei der Sache.


liebe grüße und viel Kraft für die Entscheidung,

puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von Schiff@ am 28.02.2011, 14:14 Uhr

eine freundin von mir hatte auch 3 follis und sie haben es trotzdem versucht und daraus ist dann 1 geworden. also es heisst nicht dass alle eizellen die einnistung schaffen. mittlerweile versuche ich das ganze seit fast 2 jahren und wir haben auch 2 erfolgslose ivf hinter uns. bin 32 und alles perfekt eigentlich...aber es will nicht klappen. also... mir wurde auch immer gesagt jaaa...mehrling etc... mittlerweile bin ich froh wenn es zu einer einnistung kommt

also ICH würde an deiner stelle ohne bedenken die insemination machen. ich glaube nicht dass es zu mehrlinge kommt, höchstens 2 !
das ist mein gedanke und ich würde mich so entscheiden

hoffe alles kommt gut für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von DieDa am 28.02.2011, 14:35 Uhr

Hallo!

Danke für die Mails.
Inzwischen hat sich mein Kopfkino ein wenig beruhigt und wir werden das schon schaffen.
Durch as PCO bin ich froh, dass es "nur" vier Follis gewurden sind.
Habe schon zwei Versuche mit mehr als 10 Follis abgebrochen.

Ok idann werde ich nun mal mit dem Tagezählen beginnen. Mittwoch ist die Insamination.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von puschel77 am 28.02.2011, 16:18 Uhr

Ich muß Dienstag zum Ultraschall und hoffe, daß Samstag die Insemination stattfinden kann.

für uns beide.

lg.

puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von DieDa am 28.02.2011, 16:19 Uhr

Oh ja

Und dann steigen wir in den Novemberbus!

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von puschel77 am 28.02.2011, 16:57 Uhr

Ja genau ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von anwo86 am 01.03.2011, 6:41 Uhr

Würde auch sagen, nimm so wie es kommt. Aber DU musst damit klarkommen, nicht wir. Hab schon von viel zu vielen Fällen gehört, wo drei Eizellen eingesetzt wurden und es hatte nie geklappt. Also das Risiko ist zwar da, aber aus heutiger Sicht eher minimal.
Aber wie gesagt: DU musst dir der Konsequenzen klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von PaLaEl am 02.03.2011, 14:33 Uhr

Hallo !

Wir hatten bei unser ersten Insemisation beim Aktion Geschwisterchen vor 2 Jahren auch 2 Foli`s. Die Ärzte haben uns auch vor die Entscheidung gestellt, ob wir den Versuch nicht abbrechen wollen, da unsere Tochter auch bei der ersten IUI entstanden ist und auch sonst kaum gesundheitl beeinträchtigungen bei uns sind. Sie meinten das Risiko, dass es mehr wie 2 werden, wäre sehr hoch. Wir haben den Versuch trotzdem gestartet und unsere Maus hat leider immer noch kein Geschwisterchen. Ich kann mir gut vorstellen, wie du Dich fühlst und ich möchte Dich auch nicht entmutigen, aber es kommt manchmal wie es kommen soll und vielleicht nisten sich ja ein oder zwei ein.
Ich wünsche Euch zumindest alles Gute und drücke Euch gaaaanz fest die Daumen !!!!
Herzliche Grüße
PaLaEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das die richtige Endscheidung?

Antwort von Ruby181 am 03.03.2011, 14:31 Uhr

Mein Beitrag kommt jetzt eh zu spät. Aber in meiner Klinik wäre mit mehr als 3 Follis in befruchtungsfähiger Größe keine IUI durchgeführt worden. Somit drücke ich Dir zwei Daumen: den einen, dass es klappt und den zweiten, dass es nicht zu oft klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.