Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schanin87 am 06.01.2022, 23:09 Uhr

Schmerzen nach Punktion…..

Hallo ihr lieben.
Wir haben demnächst unsere erste Behandlung in der kiwu, es wird eine icsi.
Nun kann ich das ganze üüüüüberhaupt nicht einschätzen
Am Tag der Punktion, wird man da krank geschrieben? Habe ich schmerzen hinterher? Kann ich am nächsten Tag arbeiten? Wie war es bei euch?
Und nach dem Transfer… bzw währenddessen… tut das sehr weh??
Eure Erfahrungen sind da sicherlich realistischer als die Meinungen der Ärzte, die das noch nicht durchgemacht haben
Vielleicht könnt ihr mir kurz meine Aufregung etwas nehmen

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Como_Loco am 06.01.2022, 23:19 Uhr

Hey, hatte am 09.12 Punktion. Ich habe mich krankgeschrieben für den Tag. Ich hatte 0 Schmerzen danach. War nur sehr benommen und wie auf Droge nach der Vollnarkose War aber nur für 5-10 Min. Bin direkt danach aufgestanden, war noch essen mit meinem Mann und einkaufen. Bei mir haben sich meine Oberschenkel nur wie leichten Muskelkater angefühlt, das wars. Also Easy.

Den Transfer habe ich wahrscheinlich wenn alles gut läuft nächste Woche. Das sollte nochmal viel leichter ausfallen als die Punktion.

Also keine Sorgen. Solange du keine schlimmen Erfahrungen mit Narkosen gemacht hast, wird alles Easy. Mann darf am Tag nach der PU auch wieder leichte Aufgaben machen oder Arbeiten, solange mann nicht unnötig rennt

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Mucki2626 am 06.01.2022, 23:32 Uhr

Hey
Nach der Punktion (3) hatte ich nur sehr leichte schmerzen weil der Bauch gebläht war. Viel Wasser trinken hat da sehr geholfen.
Ab Punktion war ich für 2 Wochen bis zum Bluttest Krank geschrieben.
Muss aber dazu sagen das ich in einer kleinen Firma arbeite und mein Chef üner alles bescheid wusste.
Der Transfer war easy, keine Schmerzen, nix.

Nach der Punktion schön Eiweißhakältig ernähren.
Frag nach Ass100. Ob du das nehmen darfst.
( macht alled weicher und fördet die Einnistung. Gibt Studien darüber. Meine Hausgyn gab mir damals den Tip.
Ich durfte es nach Absprache mit der Kiwu - war beim Geschwisterkind- nehmen. Sie meinten das man es eigentlich erst macht wenn Frau mehrere Versuche oder Fehlgeburten hatte.
Klar, werden alle beim 1. Versuch schwanger , machen eie weniger Geld.)
Nach dem Transfer kann man sich noch was hinlegen, muss man aber nicht.
Mach es. Und denk an was tolles
Lache- wenn du nicht alleine bist, erzählt euch witze.
( in Amerika bekommen die Frauen nach dem Transfer einen clown zur seite. Lachen schüttet Endorphine aus- ähnlich wie beim Sex)
Ansonsten, positiv denken

Toi Toi Toi

Ich hatte 3 Versuche und 2 Kids
8 und 2,5

Wobei ich fest daran glaube dass Nr. 2 ein Geschenk des Himmels war
Schicksal

Die alles gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Meike84 am 07.01.2022, 6:58 Uhr

Guten Morgen!

Ich hatte zwei Punktion..
Einmal wurden sechs Eizellen entnommen, da hatte ich fast überhaupt keine Schmerzen. Direkt danach vielleicht ein bisschen, aber du bekommst in der Regel dann gleich auch ein Schmerzmittel. Hab mir dann extra noch Tabletten aus der Apotheke besorgt, aber mehr als die eine brauchte ich nicht.
Bei der zweiten Punktion wurden 28 Eizellen entnommen und danach ging es mir nicht so gut. Lag aber nicht nur an der Punktion, sonder auch an der Überstimulation.
Aber selbst diese Schmerzen waren nach drei Tagen weg und konnten, mit Hilfe von Buscopan, gut ausgehalten werden!

Nach der Punktion von sechs Eizellen hatte ich danach zwei Tage leichte Schmierblutungen.. bei den 28 nichts .

ASS100 hab ich am Tag des Transfers genommen. Ist ein Blutverdünner und sollte daher erst nach Absprache mit den Ärzten genommen werden. Da es bei der Punktion und danach zu Blutungen kommen kann, würde ich die vorher noch nicht nehmen..

VG und ganz viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Schanin87 am 07.01.2022, 9:27 Uhr

Vielen dank schon mal für eure Antworten

Jetzt habe ich schon mal einen kleinen Einblick tatsächlich kann ich mir unter dem ganzen echt so gar nichts vorstellen, was schmerzen oder Ähnliches angeht, wie denn auch, hab es ja noch nicht mitgemacht
Mir war nur nicht klar, ob ich meinen chef im Vorwege aufklären muss, das ich definitiv nach der Punktion nicht arbeiten kann, weil ich nicht wusste, wie das pauschal gehandhabt wird, ob man krank geschrieben wird oder Ähnliches.

Schwanger war ich schon zwei mal, allerdings auch mit zwei FG. Nun stelle ich mir die „Beschwerden“ nach der Punktion so ähnlich vor, wie die gemeinen unterleibsziehen in der SS

Und beim Transfer direkt tut es auch nicht weh??
Meine Ärztin meint, es ist einfach wie Ultraschall ein druckgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von klaudi1402 am 07.01.2022, 9:36 Uhr

Der Transfer tut überhaupt nicht weh. Es fühlt sich an wie der normale Ultraschall beim Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Meike84 am 07.01.2022, 10:04 Uhr

Kommt drauf an.. ich hab bei der Punktion immer ne Vollnarkose bekommen und dann kannst bzw darfst du danach ja nicht arbeiten!
Der Transfer selber tut nicht weh, ziept vielleicht mal kurz, aber von Schmerzen kann man echt nicht reden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Conny1983 am 07.01.2022, 11:52 Uhr

Hallo Schanin,

ich hatte drei IVF-Versuche, leider alle negativ, aber die ersten zwei Punktionen hatte ich auch null Schmerzen. Ich habe mir immer für den Punktionstag einen Tag Urlaub genommen und bin danach immer ganz normal arbeiten gewesen. Bei der letzten Punktion musste ich allerdings auf die Vollnarkose verzichten, weil ich bei den ersten beiden Punktionen das Narkosemittel nicht vertragen habe. Selbst die Punktion ohne Narkose war nicht all zu schlimm, klar hat es etwas geziept, aber die meisten von uns haben ja schon viel schlimmere Dinge hinter sich.

Ich wünsche Dir viel Glück für die bevorstehende Behandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Carina. am 07.01.2022, 13:55 Uhr

Ich hatte 4 Punktionen und war immer nur am Punktionstag krank, danach bin ich wieder normal zur Arbeit (bin Krankenschwester, also schon auch körperliche Arbeit und viel Laufen) das war gar kein Problem. Aber am Punktionstag selber hab ich mich geschont
bei der ersten Punktion bin ich ein paar Stunden später mit dem Rad zu ner Freundin gefahren, da wär ich fast kollabiert, deshalb lieber den Tag nichts mehr vornehmen.
Viel Glück und Erfolg, ich drück die Daumen, dass es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Schanin87 am 07.01.2022, 20:10 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten, nun kann ich es mir ein bisschen besser vorstellen

Ich bekomme auch eine 5-10 Minuten Narkose und das ich an dem Tag nicht mehr arbeite leuchtet mir ein.
Aber wenn einige von euch am nächsten Tag wieder los waren, kann ich mich auch darauf ja einstellen das es machbar ist bin zahnarzthelferin, also den Tag über auf den Beinen. Aber dann weiß ich jetzt, worauf ich meinen chef einstellen kann.

Bin schon ganz gespannt, aufgeregt und voller Vorfreude irgendwie habe ich das Gefühl, nach 2 Jahren probieren und 2 FG komme ich jetzt irgendwie vorwärts, als könne man das ganze nun irgendwie besser „lenken“. Weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll…
hoffentlich werde ich nicht allzu enttäuscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Xofo am 10.01.2022, 16:32 Uhr

Hallo, ich hatte auch starke Schmerzen nach PU von 20 Eizellen. Ohne Narkose hätte ich mich das nie getraut. Kreislauf und Nichtlaufen können - bei mir genauso. Allerdings kam bei mir auch direkt nach PU die Überstimulation. Mir hat Kühlen und Liegen sehr geholfen, ich hab mich wirklich geschont, was ich sonst nicht tue. Außerdem habe ich 4 Liter pro Tag getrunken und so viel Eiweiß wie möglich zu mir genommen (Haferflocken, Erdnüsse, Fleisch, Thunfisch, Quark). Dass es gute Eiweissseinks gibt, habe ich leider zu spät erfahren... Ich habe dann Infusionen bekommen, die mir sehr geholfen haben. Außerdem habe ich Buscopan gegen die Schmerzen genommen, auch noch am Transfertag. Ich fürchte, bei so vielen Follikeln muss man die Schmerzen in Kauf nehmen. Geblutet hat es bei mir allerdings nur am Anfang, ich denke, da solltest du zum Arzt gehen, wenn es nicht aufhört. Ich wünsche dir gute Erholung, du hast Sie dir wirklich verdient! Und hoffentlich auch noch vor sich... Viel Glück weiterhin, und lass dich mal hegen und pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von majalino am 13.01.2022, 23:32 Uhr

Hi,

bei einer Punktion mit Vollnarkose hat meine Klinik mich für den Punktionstag + Folgetag krankgeschrieben.

Die Schmerzen waren nicht schlimm, aber ich war über die Ruhe froh.
Hab mich auch für den Rest der Woche krankschreiben lassen (macht dein Gyn/ Hausarzt) - das war eine super Entscheidung, denn statt dem geplanten Transfer an PU+5 fand der schon spontan an PU+3 statt ... morgens der Anruf, nachmittags Transfer. Mich da spontan krankmelden zu müssen hätte mich schlimm gestresst.
Auch so lag ich danach fix & fertig zitternd auf dem Sofa.

Ich hatte beim Chef aber auch schon angekündigt, dass ich "eine ambulante OP habe und die Woche ausfalle" (sobald der Termin für die PU feststand).

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Gonop am 24.01.2022, 21:51 Uhr

Ich hatte letztes Jahr meine letzte Punktion (15 Eizellen) und ich hatte auch nicht mit solchen Schmerzen gerechnet. Habe es genauso gefühlt wie du! Am schlimmsten war das Autofahren, aufstehen aus sitzen oder liegen und Wasser lassen. Leider hat es fast 2 Wochen gedauert bis ich mich wieder gut bewegen konnte. Hab mich gefühlt wie nach einer Bauch-OP :( Ich habe aber auch immer sehr stark mit Regelschmerzen zu kämpfen und bin nach der Eileiterdurchspülung mehrmals kollabiert vor Schmerzen. Meine Freundin hat dieselbe Prozedur hinter sich...bei der Eileiterspülung hatte sie absolut keine Probleme, aber nach der Punktion ging es ihr genauso schlecht. Wir waren beide 2,5 Wochen krankgeschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Schanin87 am 25.01.2022, 16:19 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Erfahrungen.
Allerdings glauben hier scheinbar mehrere das ich die Punktion schon hatte, dem ist aber nicht so, wie in meinem Anfangspost beschrieben

Aber dann weiß ich nun, das es scheinbar doch sehr schmerzhaft sein kann und stelle mich nun darauf ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Dajabe am 03.02.2022, 16:45 Uhr

Hallo, ich hatte auch starke Schmerzen nach PU von 20 Eizellen. Ohne Narkose hätte ich mich das nie getraut. Kreislauf und Nichtlaufen können - bei mir genauso. Allerdings kam bei mir auch direkt nach PU die Überstimulation. Mir hat Kühlen und Liegen sehr geholfen, ich hab mich wirklich geschont, was ich sonst nicht tue. Außerdem habe ich 4 Liter pro Tag getrunken und so viel Eiweiß wie möglich zu mir genommen. Dass es gute Eiweissseinks gibt, habe ich leider zu spät erfahren... Ich habe dann Infusionen bekommen, die mir sehr geholfen haben. Außerdem habe ich Buscopan gegen die Schmerzen genommen, auch noch am Transfertag. Ich fürchte, bei so vielen Follikeln muss man die Schmerzen in Kauf nehmen. Geblutet hat es bei mir allerdings nur am Anfang, ich denke, da solltest du zum Arzt gehen, wenn es nicht aufhört. Ich wünsche dir gute Erholung, du hast sie dir wirklich verdient. Und hoffentlich auch noch vor sich... Viel Glück weiterhin, und lass dich mal hegen und pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Punktion…..

Antwort von Misana am 16.02.2022, 16:15 Uhr

Ich hatte vor einem Monat meine allererste Punktion. Mir wurden 20 Eizellen punktiert. Ich hatte 7 Tage lang richtig schmerzen und wusste nicht wie ich sitzen oder liegen sollte. Ich bekam hier im Forum den Tipp zu kühlen und viel Eiweiß zu mir zu nehmen. Die KiWu sagte mir, dass die Schmerzen ab 10 Eizellen sehr stark werden können ist aber auch bei jeder Frau unterschiedlich. Sie sagten auch dass das einzige, das sonst noch helfen würde, eine Infusion sei. Bei mir wurde der Transfer auf den nächsten Zyklus verschoben da mein rechter Eierstock stark vergrössert war. Ich muss sagen, zuerst war ich sehr enttäuscht über die Vertagung doch jetzt im Nachhinein war es eine sehr gute Idee. Mein Körper konnte sich wieder erholen und man geht positiver zum nächsten Schritt über. Ich wünsche dir alles Gute und halte durch die Schmerzen werden von Tag zu Tag ein bisschen weniger versprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Schmerzen nach blastotransfer

Ich hatte vor 9 Tagen meine Punktion zur icsi, mir wurden 25 Eizellen entnommen hatte am Tag der Punktion etwas mit schmerzen zu kämpfen die Dann aber direkt weg waren mit Schmerzmittel, seit dem hatte ich keine Schmerzen. Vor 4 Tagen war dann der Transfer von 2 blastos und ...

von Sweaty96 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Eierstockentzündung oder Schmerzen nach Punktion

Ich hatte vor 1 Woche Follikel Punktion ohne Narkose im natürlichen Zyklus und wenig Schmerzen an selben Tag.Heute Vormittag sehr starke stechende Unterleibsschmerzen,dass ich nicht laufen konnte.Bin auf der Arbeit gegangen,da ich in Krankenhaus arbeite und dort wurde ich ...

von Ivanaaa 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

zweiter Kyrotransfer - Schmerzen wie blauer Fleck im Bauch & müde

Hallo zusammen, nun muss ich doch mal hier schreiben... Wir sind nun kurz vor dem zweiten Kyrostransfer und ich nehme 4x Progynova/Tag. Seit heute drückt es rechts neben dem Bauchnabel und fühlt sich an wie ein blauer Fleck, nicht nur wenn man draufdrückt. Habe aber auch ...

von Krümelchen39 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach PU- Überstimulation- ab wann ist der Transfer in Gefahr?

Hallo zusammen, heute morgen war die PU. Danach ging es mir erstaunlicherweise nicht so schlecht und ab 17/18uhr fing es dann an. Der Arzt in der Klinik hat bei der kurzen Nachbesprechung der PU anhand meiner Hormonwerte im Blut von einer Überstimulation (keine Ahnung ...

von Muse7505 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

PU + 3 und echt Schmerzen, vielleicht ist es eine Überstimmulation?

Hallo ihr Lieben Ich wollte jetzt doch irgendwie mit jemandem mich austauschen. Ich hatte am Donnerstag meine Punktion. Es konnten 16 Eizellen punktiert werden. Von denen waren 9 reif und 6 ...

von die neue Maria 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen und Übelkeit seit Progeston

Ich habe direkt nach der Eizellentnahme mit Progeston 2-2-2 vaginal angefangen. Seitdem ist es mir sogut wie der ganze Tag übel, bin nicht sehr belastbar und schlapp. Wie sind eure Erfahrungen mit Progeston? Lassen die Beschwerden irgendwann nach? Transfer war vor zwei ...

von Nadine 1986 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen und Frust nach der Punktion

Hallo zusammen, meine Frau hatte gestern die Punktion für unsere 3.ICSI. Sie hatte nach der Punktion echt starke stechenden Schmerzen auf der rechten Seite (rechter Eierstöcke) (nicht vergleichbar mit den ersten beiden ICSIs) die nur langsam nachlassen. Waren gestern kurz ...

von toga88 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Befruchtung erfolglos , wie weiter machen., punktion schmerzen

Hallo ihr lieben, ich brauche euren Rat. Nachdem der 1. Stimulationsversuch wegen Zystenbildung scheiterte, konnte ich nach 2 zyklen den neuen Versuch wagen. Mit dem Antagonistenprotokoll konnten wenigstens 3 Follikel reifen (hab niedrigen Amh Wert und Endometriose OP) von ...

von Glücksfee83 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen auf der linken Seite und teilweise brennen der Gebärmutter zum Eisprun

Hallo ihr Lieben Nach der letzten ICSI Ende des Jahres, dachte ich, dass mein Zyklus sich erstmal wieder einpendeln muss. Also schenkte ich den Schmerzen auf der linken Seite und teilweise brennen der Gebärmutter keine ...

von Magdalena Maria 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

1 Tag nach Transfer schmerzen, Ultraschall

Hello ihr lieben, Befinde mich zur Zeit in einer Behandlung bei einer KiWu-Klinik. Ich hatte gestern meinen Transfer und heute sehr starke Schmerzen, weshalb ich in der Klinik war und die einen vaginalen Ultraschall durchgeführt haben. Jetzt kommt eine etwas blöde Frage, ...

von Sousou 14.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.