Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laria2611 am 10.07.2011, 15:39 Uhr

Ratlos:-(

Hallo ihr Lieben, bin eigentlich aus dem "ersten Kinderwunsch-Forum", brauche aber mal eure Hilfe.
Kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt, seit über einem Jahr verheiratet und wir versuchen seit nem Jahr ein Kind zu bekommen. Vor kurzem wurde bei mir Endometriose festgestellt und jetzt gehen wir ins KiWuZentrum um über IVF zu sprechen...
Nun zu meinem Problem. Mein Mann leidet sehr unter der ganzen Situation. Ich natürlich auch, aber mein Mann war eigentlich immer der, der Ruhe bewahrt hat. Oder vielleicht auch der, der es weg geschoben hat. Ich hab schon ne lange Zeit ein "schlechtes Bauchgefühl" gehabt und mehrfach versucht es mit ihm zu besprechen. Er war nie aufnahmefähig dafür. Dann kam der Verdacht von der Gyn und ich wollte wieder mit ihm sprechen. Er blockte und sagte "wir warten die OP ab". Als die OP durch war, erneuter Versuch, wieder nichts"wir warten bis wir ein Ergebnis haben". Kurz danach brach es aus ihm raus und seine Mauer brach endlich zusammen und er sagte, er leidet sehr unter unserem nicht erfülltem Kinderwunsch und wollte nur stark sein für mich. Gut, endlich ist es raus. Nun aber zu meiner Ratlosigkeit. Der "Ausbruch" war vor ner guten Woche, seitdem ist mein Mann sehr anhaltend traurig. Er leidet wie ein Hund auf gut deutsch. Im Prinzip ist es fast jeden Tag einmal Thema. Gestern waren wir auf ner Geburtstagsfeier. Lauter Schwangere um uns und natürlich immer wieder die Frage an uns "wann ist es bei euch soweit". Er hat sich fast ne ganze Stunde zurück gezogen. Natürlich bin ich ihm irgendwann hinter her und wir versuchen uns zu trösten, aber ich fühl mich so hilflos. Ich kann ihm nicht helfen, wir trösten uns vom Traurigkeitstiefpunkt zum nächsten. Ich hab fast etwas Angst, dass wir nicht mehr entspannt Fröhlich sein können, wenns nicht klappt. Wie ist das bei euch? Wie gehen eure Männer damit um? Eigentlich sind sie ja immer zu schweigsam. Habt ihr ne Idee, wie ich irgendwie Ruhe rein bringen kann? Vielleicht wird es besser wenn wir in der KiWuKlinik sind. Ihr habt doch sicher alle Erfahrungen, viellciht kann mir jemand helfen.
Ich danke euch schon mal fürs lesen und würde mich freuen, wenn ich vielleicht etwas Unterstützung von euch kriegen kann.
Lg Laria

 
4 Antworten:

Re: Ratlos:-(

Antwort von DieDa am 10.07.2011, 16:58 Uhr

Hallo Laria.

Wir sind seit nun schon seit über einem Jahr in der KiWu (ich hab PCO und Endormetriose, mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm).
Als wir uns in die Klinik begeben haben war mein Mann sehr verunsichert.
Da wir den Schritt aber schon nach drei Monaten "Übungslager" gewagt haben hält sich die Traurigkeit in Grenzen. Wir hoffen von einem zum anderen Monat.
Wir reden viel über die Dinge die wir mit den Kindern machen wollen und lachen gemeinsam darüber. Das tut uns beiden gut.
Mein Mann verwöhnt meinen Bauch nach dem Baden mit Babyöl. Dadurch fühlt er sich aktiv beteiligt (er will die Schutzhülle des Babys pflegen).
Wenn ich mit meinem Mann am Anfang über das Thema gesprochen habe, sind wir meist spazieren gegangen und waren essen. Das hat die Situation für uns beide erleichtert. Reden ist ganz ganz wichtig.
Er ist auch bei fast jedem Termin in der Klinik dabei. Wenn das möglich ist empfehle ich es jedem.

Ich denke aber, dass sich dein Mann nach und nach entspannen wird. Nur Geduld.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos:-(

Antwort von Mrs.Smith81 am 10.07.2011, 17:26 Uhr

Hallo Laria,
Ich muss sagen dass mein Mann auch immer sehrstark für und beide sein will aber sich nicht ganz so reinsteigert wie Dein Mann. Es ist so dass wir wirklich viel entspannter an die 'Sache' rangehen seit wir in Kiwubehandlung sind denn wir haben beide das Gefühl dass uns geholfen wird und alles versucht wird damit unser Wunsch in Erfüllung geht. Ich glaube dass Dein Mann einfach noch eine Weile braucht bis er optimistisch nach vorne schauen kann. Es ist eine schwere Zeit mit viel Höhen und Tiefen aber Du wirst sehen dass es Euch alles in Allem noch mehr zusammenschweisst und auch Dein Mann irgendwann sieht dass sich alles zu Guten wendet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos:-(

Antwort von Lomii am 11.07.2011, 10:59 Uhr

Wir haben von Anfang an offen darüber gesprochen was in uns vorgeht. Ich war eine Zeitlang in Therapie (wegen etwas anderem, aber der Kinderwunsch wurde dann auch Thema) und kann jedem Paar eigentlich nur empfehlen,sich einen "Therapeuten" oder zumindest eine Selbsthilfegruppe zu suchen.
Es ist eine schwere Zeit und Aussenstehende können unser Gefühlsleben oft nicht nach vollziehen.
viele liebe Grüße Lomii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos:-(

Antwort von Laria2611 am 11.07.2011, 14:02 Uhr

Danke ihr Lieben. Denke wenn wir im KiWuZ sind wird es vielleicht besser. Gestern hab ich nochmal mit ihm gesprochen und für ihn ist es wohl besonders schlimm, dass wir überhaupt darauf angewiesen sind. Ich hingegen habe eher Angst davor, dass es nie klappen könnte. Mal schauen. Ich denke, es wird sicher werden.
Danke für euere offenen Ohren und die lieben Worte.
LG Laria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.