Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marti1985 am 11.10.2017, 10:46 Uhr

Nullbefruchtung ;-(

Ich bin am Boden. 11 tolle Eizellen konnten gestern befruchtet werden im Labor. Gerade der Anruf, dass sich keine einzige befruchten ließ.
Es liegt wohl an den Spermien meines Mannes. Verstehen es nicht, das Spermiogramm ist nicht so schlecht
Wie kann so etwas passieren???? Wir sind beide nur am weinen...

Hatte Jemand so etwas schon mal?

 
23 Antworten:

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Fräulein Hoffnungsvoll am 11.10.2017, 11:21 Uhr

Ich kann dir leider dazu garnichts sagen, Marti...
Es tut mir voll leid, haben die Ärzte oder die Biologin etwas dazu gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Enise am 11.10.2017, 11:28 Uhr

Ach shit! Das tut mir wahnsinnig leid für euch!


Wir hatten das zwar noch nicht, aber bei mir waren es immer sehr wenig brauchbare Eier.

Aber bei so vielen wie bei euch und dann keine einzige... Oh man, ist das gemein..

Bitte fühlt euch gaaanz fest gedrückt! Weint euch aus, das ist wichtig. Aber dann wieder Kopf hoch und die Hoffnungen noch nicht aufgeben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von zodiac am 11.10.2017, 11:48 Uhr

Das kommt aber immer wieder vor mit der Nullbefruchtung. Es tut mir wahnsinnig leid für euch.
Was habt ihr gemacht? ICSI oder IVF bzw. woran liegts konkret dass ihr diesen Weg gehen müsst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Marti1985 am 11.10.2017, 13:04 Uhr

Das war unsere 1. ICSI... als Selbstzahler sogar... es liegt wohl an den Spermien, aber genaueres wissen wir noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Marti1985 am 11.10.2017, 13:05 Uhr

Wir werden uns heute erst einmal betrinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Blue37 am 11.10.2017, 18:39 Uhr

Hallo Marti1985,

Es tut mir leid, ich hatte auch das gleiche Problem. Erst wurde uns gesagt alles top, danach bekamme ich anruf null befruchtung. Was ich komisch fand, von anfang an wurde uns gesagt sowas passiert hier nicht. Eine stunde lang hat er uns versucht zu erklären warum es nicht geklappt hat. Wir bekammen kein Antwort, weil er selber nicht wusste. Wir hatten ein verdacht, dass irgendetwas im Labor passiert ist. Ich wünsche euch viel kraft. Ich hoffe, dass sowas wieder nicht passiert. Lg Blue37

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Marti1985 am 11.10.2017, 18:42 Uhr

Hallo Blue,

Das tut mir sehr leid für euch darf ich fragen wie es weiterging bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Schnu304 am 11.10.2017, 20:05 Uhr

Hallöchen,

Tut mir leid für euch. Ich weiß wie schmerzhaft das ist, aber gebt die Hoffnung nicht auf...

Unsere erste ICSI war ähnlich. 9 Eizellen, davon 8 unreif und somit Nullbefruchtung.

Der zweite Anlauf war auch nicht viel erfreulicher... 17 eizellen, davon 12 reif und gerade Mal 2 befruchtet :/
Schonmal einen Schritt weiter aber keine Einnistung.

Haben natürlich gefragt, warum so wenig bzw keine Befruchtung. Die Ärzte sagen, sie können eine Eizelle und ein Spermium von "außen" beurteilen, aber wie es jeweils innen aussieht, kann einem niemand sagen.
Somit kann es sein, das dem Spermium etwas fehlt, die Eizelle zu "aktivieren", genausogut aber kann der Eizelle etwas fehlen, aktiviert zu werden.

Man kann es also nicht festmachen, an wem oder woran es liegt.

Jedoch nehmen manche Praxen ein anderes Medium (die Schale in der die ICSI erfolgt) mit einer Flüssigkeit in der mehr Calcium enthalten ist, was dann wohl bei der Befruchtung helfen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Nicole_Meyer am 11.10.2017, 20:32 Uhr

Das kann leider passieren. Bei so vielen (reifen?) Eizellen ist das schon ungewöhnlich. Wenn es aber am Sperma liegt, auch nachvollziehbar.

Von "da muss was im Labor passiert sein!" halte ich nichts. Unseriös ist auch, wenn man sagt "Bei uns passiert das nicht!".

Lasst Euch nochmal gut beraten! Und betrinken ist nicht immer das Schlechteste ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Blue37 am 11.10.2017, 22:52 Uhr

hi marti1985,

es war ein komisches Gefühl, weil die gesagt haben, dass sie sowas zum ersten mal passiert. Alles war top. Es war mein 3. icsi. 4. isci war dann negativ. Wir sind jetzt wieder auf der suche, kann mich nicht entscheiden, ob ich in köln oder in bonn machen lasse. Mein krankenkasse meinte ich darf pro quartal arzt wechsel. Im moment weiß ich auch nicht weiter. Mein kopf ist voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von zodiac am 12.10.2017, 10:01 Uhr

Wollte eigentlich fragen weshalb ihr überhaupt ICSI braucht, wegen des Spermiogrammes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Marti1985 am 12.10.2017, 11:20 Uhr

Ja wegen des Spermiogramms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von zodiac am 12.10.2017, 14:06 Uhr

Wie schwer ist es eingeschränkt? Habt ihr die Genetik auch checken lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Marti1985 am 12.10.2017, 14:41 Uhr

Beim letzten Spermiogramm wurden 6 Millionen Spermien gefunden mit denen man was anfangen kann
Von einem Gentest wussten wir gar nichts, dass haben wir uns jetzt angelesen und das wird wohl unser nächster Schritt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von zodiac am 12.10.2017, 14:52 Uhr

Bei den 6 Mio. müsste ja rein äußerlich schon was dabei sein. Meist kommt aber bei der Genetik nichts dabei raus. Wir haben es aber auch machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von yamster am 16.10.2017, 0:21 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du so ein Ergebnis hast. Das zieht einem immer erstmal den Boden unter den Füßen weg. Wir hatten im letzten Versuch auch eine ICSI und dadurch hat sich die Befruchtungsrate enorm gesteigert. Eine Not-ICSI macht man i.d.R. dann, wenn man zwar eine IVF geplant hat, aber dann feststellt, dass entweder zu wenige Spermien vorhanden oder nur sehr wenige EZ vorhanden sind und man auf Nummer sicher gehen will. Meistens lassen sich durch ICSI mehr EZ befruchten als durch eine IVF. Zuerst eine IVF versuchen und dann doch eine ICSI wählen geht nicht. Die EZ sind ja nur mehrere Stunden befruchtungsfähig. Wenn man merkt, dass sie sich bei der IVF nicht befruchten lassen, dann ist es schon zu spät. Also entweder gleich oder gar nicht. Die Ursachen für eine Nullbefruchtung können vielfältig sein, z.B. unreife EZ, eine zu harte Hülle, die die Spermien nicht durchdringen können oder defekte EZ. Mehr dazu kann dir vielleicht dein Arzt sagen. Oft lässt sich aber nur spekulieren und den genauen Grund wird man vielleicht gar nicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von steffibor am 23.10.2017, 22:52 Uhr

Huhu tut mir leid, dass es bei euch so mies gelaufen ist. Bei uns war bei der 1. ICSI die befruchtungsrate relativ niedrig ( aufgrund des SG) und wir haben uns nun beim 2. Versuch dafür entschieden die Eizellen nach Punktion in kalzium-ionophor einlegen zu lassen. Ist allerdings ne off-label Behandlung und somit muss sie selbst bezahlt werden ( Kosten bei uns 80€). Siehe da es hat sich was getan. Hatten dieses mal sogar noch einen Eisbären über. Das Kalzium soll die Eizelle und ggf das Spermium aktivieren damit eine Befruchtung über haupt statt finden kann. Vielleicht wäre das ja mal ein Ansatz den man erfragen kann.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von babulex am 27.10.2017, 21:33 Uhr

Die Ursachen können für eine Nullbefruchtung recht vielfältig sein und meist lässt sich eine Ursache nicht ermitteln, bzw. man kann es nur vermuten. Ich würde Deiner Freundin raten mit dem Kiwu zu sprechen, was sie für die wahrscheinlichste Ursache halten und wie man Abhilfe schaffen möchte. Möglicherweise waren die Spermien diesmal sehr schlecht, oder der Punktionszeitpunkt nicht optimal, so dass die EZ entweder nicht reif oder bereits überreif waren. Entsprechend der vermuteten Ursache kann man dann ansetzten. Meist ist so eine Nullbefruchtung ein einmaliges Ereignis, dass sich im nächsten Versuch nicht wiederholt. Man hat dann einfach vermutlich eine schlechte Charge Eizellen oder Spermien erwischt. Calciumionophor als Eizellaktivivator ist ebenfalls eine gute Idee, kleinere Studien sehen eine Verbesserung der Befruchtungsraten in Folgeversuchen wenn die initiale Befruchtungsrate unter 30% lag. Die Kosten sind überschaubar, allerdings bietet das nicht jedes Kiwu standardmäßig an, da der Einsatz eher experimentell stattfindet. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von bander am 15.12.2017, 21:24 Uhr

Ich hatte auch nur eine befruchtete Eizelle, von 8. Warum kann wohl keiner genau sagen, soweit sind die Forschungen wohl einfach nicht? Man redet von einer Interaktionsstörung zwischen Eizelle und Spermium. Da bei mir keine genaue Diagnose feststeht, ist dies auch wahrscheinlich der Grund, warum es bisher nicht geklappt hat. Was ja auch logisch ist, wenn kein Samen zur Eizelle findet...Bei mir wurde aber noch eine Notfall ICSI gemacht und somit hatte ich dann 2 Eizellen zum Transfer, aber leider ohne Erfolg. Bei nächsten Versuch (August) wird direkt eine ICSI gemacht. Weiterhin viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von miogan am 18.12.2017, 23:53 Uhr

Tut mir voll leid. Eine Nullbefruchtung - besonders bei so viel Eizellen - ist echt ein supergau beim Kinderwunsch. Das ist einfach nur böse, fies und gemein. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Und ich möchte Euch Mut machen. Wir hatten zwei Mal ICSI mit jeweils 7 reifen Eizellen. Dabei hat sich immer nur eine Eizelle gerade mal so weitergeteilt (C und D Qualität). Es hat beide Mal nicht geklappt. Dann haben wir die Klinik gewechselt, weil uns das und auch andere Dinge etwas dubios vorkamen. Folge: Ich wurde etwas niedriger dosiert. Das ist besser für die Eizellqualität. Raus kamen dann vier reife Eizellen, die sich alle befruchten ließen. 2 wurden zu Kryos. Doch leider hatten wir wieder kein Glück. Bei unserer nächsten und letzten ICSI wollte ich wieder viele, viele Hormone und mehr Eizellen haben. Folge: 10 reife Eizellen, 7 ließen sich befruchten. Drei habe ich zurück genommen und vier Eisbabys warten noch. Eine Eizelle von den dreien wollte bei uns bleiben. Ich bin jetzt in der 34. Woche. Nicht aufgeben. Die Mädels oben haben alle Recht. So ein niederschmetterndes Ergebnis muss sich auf keinen Fall wiederholen! Versuche herauszufinden, woran das lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von Capsula am 03.01.2018, 16:56 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du so ein Ergebnis hast. Wir hatten im letzten Versuch auch eine ICSI und dadurch hat sich die Befruchtungsrate enorm gesteigert. Eine Not-ICSI macht man i.d.R. dann, wenn man zwar eine IVF geplant hat, aber dann feststellt, dass entweder zu wenige Spermien vorhanden oder nur sehr wenige EZ vorhanden sind und man "auf Nummer sicher" gehen will. Meistens lassen sich durch ICSI mehr EZ befruchten als durch eine IVF. Zuerst eine IVF versuchen und dann doch eine ICSI wählen geht nicht. Die EZ sind ja nur mehrere Stunden befruchtungsfähig. Wenn man merkt, dass sie sich bei der IVF nicht befruchten lassen, dann ist es schon zu spät. Also entweder gleich oder gar nicht. Die Ursachen für eine Nullbefruchtung können vielfältig sein, z.B. unreife EZ, eine zu harte Hülle, die die Spermien nicht durchdringen können oder defekte EZ. Mehr dazu kann dir vielleicht dein Arzt sagen. Oft lässt sich aber nur spekulieren und den genauen Grund wird man vielleicht gar nicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von L1nage am 10.01.2018, 23:20 Uhr

Ich hatte im September auch diesen Anruf, hatten nie damit gerechnet, da es auch laut Arzt nur unter 5%der Paare passiert. Es war unsere 2.ICSI, jetzt bekommen wir Mo das Ergebnis unserer Chromosomenuntersuchung, dazu hatte die KiWu Praxis uns geraten, danach wissen wir dann, wie und ob wir unseren letzten Versuch starten. Es ist nur ein schwacher Trost, dass man nicht nur alleine diese Situation erlebt, aber solange es Hoffnung gibt sollten wir versuchen fest an unseren Wunsch zu glauben. Nimm dir auf jeden Fall die Zeit zum traurig sein und dann auf zum nächsten Versuch!Viel Glück und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nullbefruchtung ;-(

Antwort von L1nage am 10.01.2018, 23:20 Uhr

Ich hatte im September auch diesen Anruf, hatten nie damit gerechnet, da es auch laut Arzt nur unter 5%der Paare passiert. Es war unsere 2.ICSI, jetzt bekommen wir Mo das Ergebnis unserer Chromosomenuntersuchung, dazu hatte die KiWu Praxis uns geraten, danach wissen wir dann, wie und ob wir unseren letzten Versuch starten. Es ist nur ein schwacher Trost, dass man nicht nur alleine diese Situation erlebt, aber solange es Hoffnung gibt sollten wir versuchen fest an unseren Wunsch zu glauben. Nimm dir auf jeden Fall die Zeit zum traurig sein und dann auf zum nächsten Versuch!Viel Glück und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.