Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dotty76 am 17.12.2013, 16:49 Uhr

@Nikolaus

Hallo,

wie geht es dir? Ich habe ständig Ziehen im UL, so als ob ich dort Muskelkarter hätte. Leider weiß ich nicht, ob das positiv oder negativ ist
Ich soll am 23.12. testen und muss vorher nicht mehr in die KiWu. Die haben jetzt auch Urlaub bis zum 6.1. Was mach ich, wenn der Test negativ ist? Nehm ich Utrogest dann weiter und teste ein paar Tage noch einmal oder setzte ich es ab, da ich dann definitv nicht schwanger bin.

Diese Wartezeit macht mich echt verrückt. Und das so kurz vor Weihnachten...
LG

 
9 Antworten:

Re: @Nikolaus

Antwort von Srila am 17.12.2013, 18:14 Uhr

Hallo,
mir wurde gesagt, wenn nicht schwanger, dann Utrogest absetzen, sodass die Blutung eintreten kann. Wenn nicht ganz sicher, Utrogest solange weiternehmen bis sicher ist, ob schwanger oder nicht.
Hoffe, ich konnte Dir ein bissel helfen.
viele LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nikolaus

Antwort von Chrissi78 am 17.12.2013, 18:40 Uhr

Meine FA hat mir gesagt, dass ich 2 Tage vor Mens das Utrogest absetzen soll. Im Falle einer Schwangerschaft hat der Körper bis zu diesem Zeitpunkt genügend Progesteron gebildet, dass nicht sofort eine SB eintritt, wenn Utrogest abgesetzt wird.
Wenn man nicht schwanger ist, dann tritt die Mens.-blutung innerhalb der nächsten 2 Tage auf.

Wenn positiv getestet, dann direkt Kontakt zum FA aufnehmen und checken zu lassen, ob der Progesteronspiegel hoch genug ist, oder ob Utrogest weiterhin genommen werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nikolaus

Antwort von Nikolaus am 17.12.2013, 19:16 Uhr

Ob dein Ziehen ein gutes oder schlechtes Zeichen ist,kann ich dir leider gar nicht sagen.Bei mir sind die Brüste fester geworden und tun weh.Ich hatte mich schon gefreut und dachte,es ist ein gutes Zeichen.Man achtet ja zur Zeit auf die kleinste Kleinigkeit.Mein Arzt meint aber,es kommt von den Medikamenten.TOLL!
Ich muss Sa den Test machen und hab jetzt auch keinen Termin mehr im Kiwu ( auch Urlaub).Wenn der Test Sa neg.ist,soll ich alles absetzten hat der Doc gesagt.
Diese Warterei....aber hey,die längste Wartezeit haben wir schon hinter uns.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dotty

Antwort von Nikolaus am 17.12.2013, 19:20 Uhr

Re: @Nikolaus

Ob dein Ziehen ein gutes oder schlechtes Zeichen ist,kann ich dir leider gar nicht sagen.Bei mir sind die Brüste fester geworden und tun weh.Ich hatte mich schon gefreut und dachte,es ist ein gutes Zeichen.Man achtet ja zur Zeit auf die kleinste Kleinigkeit.Mein Arzt meint aber,es kommt von den Medikamenten.TOLL!
Ich muss Sa den Test machen und hab jetzt auch keinen Termin mehr im Kiwu ( auch Urlaub).Wenn der Test Sa neg.ist,soll ich alles absetzten hat der Doc gesagt.
Diese Warterei....aber hey,die längste Wartezeit haben wir schon hinter uns.;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chrissi78 und @dotty76

Antwort von tanzmit am 19.12.2013, 8:32 Uhr

@Chrissi78: Das ist ein gefährlicher Rat, den du da weitergibst. Frauen, die das Utrogest nehmen müssen, weil der Gelbkörper zu schwach ist, bilden auch zu dem Zeitpunkt nicht genug Hormone. Ein Absetzen des Utrogest würde in dem Fall eine Fehlgeburt auslösen können...Der Rat deines Arztes gilt nur für in dem Punkt gesunde Frauen.

@dotty76: Bei mir hieß es, als ich in Urlaub war, ich möge bitte testen; wenn ich möchte oder unsicher bin, bitte auch ein paar Tage länger Utrogest nehmen, bis ich sicher mit negativ bin. Ich habe dann trotz Utrogest meine Tage bekommen nach zwei Extratagen Zeitspanne.

Wann war denn dein Eisprung / Transfer?

Wünsche dir zu Weihnachten dann einen positiven Test ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chrissi78 und @dotty76

Antwort von Chrissi78 am 19.12.2013, 12:20 Uhr

@tanzmit Ich selbst habe eine Gelbkörperschwäche und bekomme deshalb Utrogest und das ist der Rat den mir zwei FAs unabhängig voneinander gegeben haben. Ich hatte selbst schon eine FG und laut Arzt besteht bei dieser Vorgehensweise keine Gefahr für eine FG.



Warum sollte eine gesunde Frau auch Utrogest im Zyklus bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chrissi78 und @dotty76

Antwort von Chrissi78 am 19.12.2013, 12:25 Uhr

Jetzt stellt sich bei mir natürlich die Frage, ob ich die nächste FG riskiere, wenn ich nach FA-Anweisung handele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chrissi78 und @dotty76

Antwort von dotty76 am 19.12.2013, 14:57 Uhr

Ich hatte vorletzten Montag meinen Transfer. Seitdem heißt es warten, warten, warten. Eine Gelbköperschwäche habe ich eigentlich nicht.

Mein FA sagte, dass ich beim Eintreten einer Schwangerschaft noch bis zur 9.SSW Utrogest nehmen soll. Aber ist es nicht manchmal so, dass man trotz negativem Test schwanger sein könnte? Oder ist das bei der Einnahme von Utrogest nicht möglich?

Hab hier schon ein paar mal gelesen, dass man bei der Einnahme von Urtogest oder Progesteron seine Tage nicht bekommen kann. Erst, wenn man es dann absetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chrissi78 und @dotty76

Antwort von tanzmit am 19.12.2013, 22:55 Uhr

@Chrissi78: Das tut mir leid, dass du schon eine Fehlgeburt erleiden musstest. Ich kann nur von meiner Uniklinik weitergeben, was ich im Zuge meiner Kinderwunschbehandlungen gesagt bekommen habe: Bei einer vorhandenen Gelbkörperschwäche muss die Schwangerschaft am besten mittels Bluttest ausgeschlossen werden, da der Urintest gerade zu dem Zeitpunkt falsch negativ sein kann. Utrogest soll zum Einen die Einnistung unterstützen und dann später die Schwangerschaft halten. (Wobei es keine halten kann, die nicht in Ordnung ist von der Genetik her). Wenn der Progesteronspiegel plötzlich abfällt durch das Absetzen, KANN das die Schwangerschaft gefährden. Mir hat man gesagt, ich solle bis zum Bluttest immer durchnehmen, war die Schwangerschaft ausgeschlossen, sollte ich absetzen, war sie eingetreten, wurde der Progesteronspiegel überprüft und die Dosis ggf angepasst.
Gesunde Frauen kriegen zur künstlichen Befruchtung manchmal zur Sicherheit Utrogest, da manchmal eine Gelbkörperschwäche erst in der Schwangerschaft auffällt.
Allerdings gibt es zu Utrogest (wie sollte es auch anders sein) unterschiedliche Studien mit unterschiedlichen Meinungen zum Wirkungsgrad - grob gesagt reichend von Placebowirkung bis zu Gottesgeschenk.

Ich soll übrigens die volle Dosis bis zur 12. Woche durchnehmen (sprich, bis dass der Gelbkörper durch die Plazenta abgelöst wird) und dann ausschleichen wochenweise...deine neute Woche erschließt sich mir nicht ganz?

@dotty76: Dann hat man dir vermutlich eher sicherheitshalber Utrogest verpasst, macht man zu einem Transfer wohl gerne, um die Einnistung zu unterstützen. Da kenne ich mich aber mit den weiteren Einnahmeerfordernissen nicht aus, da ich nur Eizellenstimulation und Verkehr zum optimalen Zeitpunkt jedes Mal hatte...
Wie gesagt, nicht-schwanger kamen meine Tage trotz Utrogest (und zwar eindeutig). Rein gefühlsmäßig würde ich ein paar Tage zugeben (so vier?) und dann noch mal testen, bevor ich etwas riskiere. Hast du im Expertenforum mal gefragt?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.